• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

@NorberTT, ich meinte das in der Wendeschleife, haben die Erfurter Module auch, da kannst du die Züge abstellen und je nach Bedarf gewendet zurückfahren. Dafür brauchst du keine extra Module, nur halt mehr als 1 Wendeschleifengleis.
 
1. Basteltag

Hallo,

heute stand unser erster Basteltag an.

Dazu konnte ich auf eine Spende von Klein_Elektro_Bahn zurückgreifen, der mir einige H0-Give-Aways von Faller (Wohnhaus) und Herpa (Krankenwagen) geschickt hat. :freude:
Das kam sehr gut an bei den Kindern.

Für mich war es wichtig zu sehen, wie die Herangehensweise und die Fertigkeiten der Kinder sind. Einige sind mit dem Fahrzeug fertig geworden, die Gebäude werden wir beim nächsten Mal weiter bauen. Ein Junge hat sogar einen Bahnsteig in TT angefangen.

Nun noch einige Bilder. Bevor dazu Bemerkungen aufkommen: die Erlaubnis der Eltern zur Veröffentlichung hier im Board liegt vor.

Bild 1 ist von voriger Woche. Drei Kinder fehlen noch darauf.
Bilder 2-5 sind von heute. Ich glaube, die Begeisterung und Freude kann man sehen.
 

Anhänge

  • erste Bastelstunde 1.JPG
    erste Bastelstunde 1.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 582
  • erste Bastelstunde 3.JPG
    erste Bastelstunde 3.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 588
  • Gruppenfoto 2.JPG
    Gruppenfoto 2.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 605
  • erste Bastelstunde 5.JPG
    erste Bastelstunde 5.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 574
  • erste Bastelstunde 6.JPG
    erste Bastelstunde 6.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 537
Starke Sache!
Hut ab und tiefste Verneigung.
Mach weiter so, die Kinder werden es dir danken.
 
Gute Sache was du da mit den Kindern veranstaltest. Ich glaube mein Junior würde auch in die AG gehen, wenn es so eine bei Ihm an der Schule geben würde. Mach weiter so.
:applaus:
 
Tag 3

Auch heute wieder ein kurzes Update.

Die Kinder haben Ihre Bausätze weitesgehend fertig bekommen. Für die meisten war es das erste Mal, das sie solche Bausätze in der Hand hatten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie das aber doch ganz gut gemacht. Man bedenke, 3. und 4. Klasse. (Bilder 1 - 5)

Dann sollten sie sich Gedanken machen, was sie auf ihren Modulen darstellen wollen.
Jetzt wird es interessant, wie sie ihre Ideen zu Papier bringen. Schnell wurde etwas gezeichnet, aber so richtig vorstellen können sich die Kinder das nicht.
Deshalb werde ich zum nächsten Mal Bananenkisten, Pappe, Papier und Stifte mitnehmen. Die Kisten dienen als Modul-Atrappe. Die sind stabil und man kann sie relativ leicht mit der Schere bearbeiten. Mit den anderen Materialien können Sie dann das Gelände darstellen, also zeichnen oder einfache Geometrien basteln und plazieren.
Ich bin schon gespannt, wie sich das entwickelt.
 

Anhänge

  • Tag-3 1.JPG
    Tag-3 1.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 462
  • Tag-3 4.JPG
    Tag-3 4.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 423
  • Tag-3 5.JPG
    Tag-3 5.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 413
  • Tag-3 8.JPG
    Tag-3 8.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 367
  • Tag-3 6.JPG
    Tag-3 6.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 383
Finanziert sich die ganze Nummer nur aus Spenden oder wie funktioniert das?
 
Hallo Norbert,

schicke Sache, die Du Dir da an den Backen heftest! So einen Sack Flöhe würde ich nicht lange verkraften...

Ich habe auch noch ein paar Bastelstraßenbausätze (Häuser und Schuppen), mach' mal 'n Spruch und ich lege es für ZM bereit!

Bis nach Ostern!
Der Tunnelmatthias

PS: Die von McPilot angesprochenen Erfurter Wendeschleifen sind für Dein Vorhaben wirklich nachnutzenswert! Die halten auch unsere Formel-1-Piloten aus...
 
Gückeljr1 schrieb:
Die halten auch unsere Formel-1-Piloten aus...
Die mit dem vielen Wermut im Blut ähm Namen? Oder die mit den sich wiederholenden lustigen Mails mit den interessanten Links drin? *ggg* ich geht wieder in den Keller ....

@Matthias: nicht so ernst nehmen das da oben - wobei ... :)
@Norbert: nach wie vor: Daumen hoch!
 
Finanzierung

Wie K_E_B es schon verlinkt hat, so habe ich das Projekt in Angriff genommen.

Inzwischen sieht es so aus, daß das Holz für den Modulbau aus dem Budget der Schule gekauft werden kann. Ich habe dazu mit einem regionalen Holzfachhandel einen guten Preis für Multiplexplatten aushandeln können. Modulbeine und -halter stelle ich selber her und spende diese. Das "Kleinmaterial" wie Schrauben etc. stelle ich auch zur Verfügung.

Weitere Materialien habe ich durch Spenden zur Verfügung gestellt bekommen. Zu den Spendenangeboten hatte ich hier:

Moin,

Danke auch für die weiteren Hilfsangebote, die ich gerne annehme. Ich werde mich bei Euch melden. Ich möchte jedoch noch die nächsten 1-2 Treffen abwarten. Dann weiß ich mehr über die Teilnehmerzahl und wieviel Module es werden.

und hier:

Hallo,

Danke auch hier noch mal für die weiteren Hilfsangebote. Ich nehme Euch beim Wort und melde mich, sobald ich einen Überblick habe. Wie schon weiter vorne beschrieben.

schon geschrieben. Ich denke, nach dem nächsten Treffen weiß ich mehr. Dann schreibe ich die betreffenden Leute an. Danke nochmal.

Darüber hinaus bin ich mit Herstellern im Gespräch.

Bis jetzt sieht es so aus, dass die Eltern keine finanziellen Zuwendungen leisten müssen. Deshalb ja auch meine Entscheidung für Module. Da bleibt es in einem überschaubaren Rahmen.


@Tunnelmatthias
Es könnte schlimmer sein. Die Flöhe werden ruhiger, wenn sie sich mit Dingen beschäftigen die sie interessieren. :wiejetzt:
 
Ich muss sagen, Hut hoch!
Solch eine AG mal ebend zu organisieren ist eine absolut feine Sache.
Der Lerneffekt ist riesig für die kurzen. Wenn es sowas zu meiner Schulzeit gegeben hätte wäre ich wohl kaum zu Hause gewesen.:wiejetzt:
Mich würde ja mal die Reaktion der Eltern interessieren.
Was mich dabei auch schwer begeistert ist der Fakt das man den Kids aufzeigt das man seine Freizeit sinnvoll gestalten kann ohne Playstation, Sch.. bauen oder schlimmeres.

Fazit: Pedagogisch höchst wertvoll!
 
Du solltest beim örtlichen Modellbahnhändler bereits jetzt eine Gewinnbeteiligung aushandeln. Bei deinem Engagement gehen bei dem Ende November die Umsätze sprunghaft in die Höhe, weil sich die Kurzen dann alle eine Modellbahn wünschen.

Ich finde dein Engagement toll und lese gerne weitere Entwicklungsfortschritte hier.
 
Update Tag 4

Heute war es etwas stressig, aber das Ergebnis entschädigt dafür.

Letzte Woche habe ich die Kinder schon mal auf Papier skizzieren lassen, wie sie sich ihr Modul vorstellen. Dabei habe ich gemerkt, das die Kinder noch keine rechte Vorstelllung von der Größe des Moduls haben und was so darauf passen kann.

Ich habe mir Bananenkisten und Pappe besorgt. Die Maße des Unterteils und des Deckels nebeneinander gelegt entsprechen in etwa einem Modul 0.8*0.5m. Jeder soll sich ja frei entscheiden können, welches Kopfprofil er verwendet. Dazu habe ich verschiedene hier, Minidamm, Damm und Hang. (@ Andresn: natürlich zweigleisig :allesgut: ) Bananenkisten sind recht stabil. Mit einer Bastelschere für Kinder nicht leciht zu bearbeiten und ich möchte keine Schnittverletzungen durch Cuttermesser bei den Kleinen haben. Deshalb habe ich die Profile in den Kisten selbst geschnitten. Die Pappe für das "Gelände" haben sie selber geschnitten. Ein paar Gleise rauf gelegt und man hat ein Pappmodul.

Nun waren die Größenverhältnisse klar. Jetzt haben die Kinder Ihre Ideen auf die Pappe aufgemalt bzw gestellt. Ich habe noch ein paar Häuser und die obligatorischen Berlin-Brandenburger Modultannen :icon_bigg mitgebracht. Vielleicht haben sich deshalb die Meisten für einen kleinen Wald entschieden. Jedenfalls sind die Vorstellungen jetzt schon realistischer. Mal sehen, wie ich das nach Ferien noch weiterentwickeln kann. Da bedarf es noch einiger Diskussion.

Nun noch ein paar Bilder mit den Kids und ihren Pappmodulen. Eines ist leider unscharf. Habe ich zu spät bemerkt. Hätte doch die Brille mitnehmen sollen. :icon_lol:

Euch allen eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • Pappmodule 1.JPG
    Pappmodule 1.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 491
  • Pappmodule 2.JPG
    Pappmodule 2.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 487
  • Pappmodule 3.JPG
    Pappmodule 3.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 463
  • Pappmodule 5.JPG
    Pappmodule 5.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 486
  • Pappmodule 6.JPG
    Pappmodule 6.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 480
Das hast du wieder super gemacht!

Die Idee und vor allem die Umsetzung mit den Bananenkisten finde ich genial! Da muss man nicht erst lange erklären - man sieht sofort, wie das Ganze mit den Modulen so funktionieren kann und regt die Kreativität und Fantasie der Kinder an.

Wie schon geschrieben - ich warte nur noch auf deine "Bedarfsmeldung" um zu wissen, wie ich euch unterstützen kann! Meine "alten Moba-Reste" hab ich dazu extra vergangenes WE aus der Heimat geholt, um auch aus den Vollen schöpfen zu können.

Also noch mal: Ganz großes Kino und weiter so!
 
Ganz, ganz tolle Aktion, die ich früher sicherlich auch gerne in Anspruch genommen hätte. :fasziniert:

Nur damit dir aus der Sache kein Schaden erwächst, hast du das Einverständnis der Eltern, dass du deren Kinder im Internet abbildest? :argh:
 
Spaß haben war angesagt

Die Ferien sind vorbei und mit der Arbeitsgemeinschaft geht es auch weiter.

Da ich heute zeitlich etwas eingeschränkt war und daher sehr pünktlich weg musste konnte ich mir nicht den großen Aufwand mit den ganzen Kisten antun. Deshalb habe ich ein paar Gleise, Loks und Wagen eingepackt und wir haben einen Fahrtag eingelegt.

Hier kam mir eine weitere Spende eines Boarders (Danke Roland!!) sehr entgegen, die mich in den Ferien erreichte. Waren da doch gebogene Gleise der Radien 353 und 396 enthalten. (Ich selber habe fast nur Flexgleis zur Hand) So konnte ich insgesamt 3 Kreise aufbauen, zwei analog und einen digital, und es konnten 4 Kinder gleichzeitig ein Fahrzeug steuern. Bei der Gelegenheit gab es gleich praktischen Unterricht in Gleise zusammenstecken, Kabel anschließen, Unterschied AC/DC und analog/digital erklären.

Und auch heute gab es für mich ein Aha-Erlebnis: Dampfloks sind für viele Kinder die schönsten Loks :wiejetzt: , und auch wenn kein ICE gefahren ist, Hauptsache war, es waren "Hängers" an der Lok. :fasziniert:

In den nächsten Tagen werde ich eine Liste mit noch benötigten Materialien fertigstellen. Diejenigen, die mir freundlicherweise Ihre Hilfe angeboten haben, werden dann Nachricht von mir erhalten. Bis denne.
 

Anhänge

  • Spieltag 1.JPG
    Spieltag 1.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 489
  • Spieltag 3.JPG
    Spieltag 3.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 469
  • Spieltag 4.JPG
    Spieltag 4.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 488
Zurück
Oben