• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der V20

Das mit dem Normschacht von Peho haben wir schon in augenschein genommen und werden dies dann auch umsetzen.
@SD und andere:
Nun laßt ihn mal machen!

Meine V36 bekommt auch keinen Normschacht :brrrrr:, weil schon die Peho KKK optisch beeinträchtigen würde und die anderen Bauarten für einen Küchentischbastler nicht zu integrieren sind, außerdem nehme ich für mich sowieso die Schiffer Magnetfeldkupplung :brrrrr:
 
Wenn du Unterlagen bzw. Bilder von der V-20 mit Tür am Führerhaus hast oder ähnliches kannste mir die ja mal mailen,Adresse haste ja. Außerdem ist der Normschacht Ansichtssache,es gibt wichtigeres als das. Hauptsache sie ist erotisch.
 
Meine V36 bekommt auch keinen Normschacht...
Du willst die Lok ja auch nicht gewerblich anbieten und baust auf einem anderen Level und mit anderen Prämissen als ein Hersteller.
 
Ich schließe mich Carstens und SD's letztem Posting an. Manchmal kann man einfach keinen Normschacht einbauen ohne die Optik des Modells zu beeinträchtigen.

Was die Emotionen angeht:
Dreht euch ein Tütchen und lehnt euch entspannt zurück!
 
V20 ...

...bitte mehr Bilder vom Handmuster.
Hier ein Link zu einer schönen V20 Seite mit vielen Bildern:
http://www.v20-v36.de/minilok/v20-v36.htm

Und von mir mal ein paar Bilder des Lima Breitspur-Modells
(aus dem Konsum ach ne war HO)
Ich habe die mal meinem Vater zum Geburtstag geschenkt und vorher ordentlich Fotos gemacht, da ich selber Eine bauen wollte.
Ich hoffe Euer Modell wird ähnlich gut.

Und nun Öl aufs Feuer
Für mich bitte keinen Normschacht, da ich mit Fleischmann fahre muß ich den Schacht dann erst wieder zuspachteln. Am besten ihr liefert ohne Kupplung aus und jeder baut sich selber an was er braucht.:argh:
 

Anhänge

  • front schräg klein.jpg
    front schräg klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 203
  • Heck schräg Klein.jpg
    Heck schräg Klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 175
  • LF seite klein.jpg
    LF seite klein.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 183
  • Seite klein.jpg
    Seite klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 177
Die Fleischmannkupplung...

....passt zwar in den Normschacht geht aber nicht wenn es um die Kurve geht. Da zwängt es dann so das die Lok oder der Wagen entgleisen. Also Fleischmann entweder verwenden mit Kulisse oder mit einem anderen Teil aus dem Fleischmannkupplungszubehörbaukasten. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Zu der Aussage das es bei der DR noch einige V-20 mit Tür an der Rückseite gab, möchte ich nur betonen, das es sich ausschließlich um Restbestände der Wehrmacht handelt, die meisten V-20 wurden später mit geshlossenen Türen gefahren.
Hallo Nebenbahner,
ich möchte nochmal obiges zitieren. Die DR hat nur 5 V20 übernommen, wovon eine als Ersatzteilspender für den Einzelgänger V20 005 diente. Die V20 005 hatte ein flaches Dach, andere Rangiertritte und die Luftkessel auf dem Vorbau. Ab 1965 wurde bei nur 9 V36 die rückwärtige Führerhaustür zugeschweißt, da waren die V20 schon abgestellt, weshalb ich an geschlossenen Türen zweifle und ich für DR V20 nur Fotos mit dieser Tür gefunden habe.
Da ihr Hersteller werden wollt, solltet ihr selbst recherchieren und ich empfehle dringend das Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" aus dem EK-Verlag. Da gibt es reichlich Fotos.
 
Da ihr Hersteller werden wollt, solltet ihr selbst recherchieren

So lange es noch Originale gibt, schadet auch ein Vermessen und Fotografieren des gewählten Originales nichts. Und ich kann jede Abweichung von der Serie belegen. Das ist besonders hilfreich, wenn man es hier im Board vorstellt :biene:
 
In Neuenmark-Wirsberg an der schiefen Ebene steht eine auf dem Abstellgelände. Allerdings müßte es sich um eine DB-Maschine handeln. Mehr und bessere Bilder vom Handmuster würde ich auch gerne sehen wollen. Gibts schon Preisvorstellungen?

Bild von der Lok in Neuenmark anno 2003 habe ich gefunden, schlechte Qualität, weil aus der Ferne
 

Anhänge

  • V20.jpg
    V20.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 296
Wie auf dem Handmuster zu sehen haben wir erstmal den gleichen Kupplungschacht der jetzigen BR-243 von Tillig genommen. Wir fanden das diese Art der Kupplung ausreicht und für ein Kleinserienhersteller auch genüge tut. Wir sind daruf gekommen, da Tillig seine Kupplungen ja bis Ende des Jahres ändern möche, kann sich jeder dann selber für sich überlegen ob er mit BTTB, oder Tillig-Kupplung fahren möchte.Einfach deckel auf und rein mit der Kupplung.Ich denke, das wir wenn wir sie so rausbringen sollten, trotzdem einen guten Kompromiss geschaffen haben. Zu den weiteren Bilder kann ich nur sagen, das diese in den nächsten Tagen kommen werden. Da ich von und beiden der einzige mit Internet bin, kann ich die Fotos leider nut reinstellen, das Modell aber bei meinem Partner daheim ist.Also bitte noch um etwas Geduld, Danke.
 
Jetzt kommt bestimmt gleich die Frage, wie wollen die denn den Preis halten. Ganz einfach! Modelle herstellen, die sich jeder leisten kann. Nee, jetzt mal Spaß bei Seite. Wir hatten die Idee wirklich eine kleine Lok zu bauen, wo man auch in der Lage sein soll sich diese zu kaufen.Erst vor kurzem gab es wieder eine Reportage über das Hobby "Modellbahn" und wieder wurde darin geschildert wie teuer das doch ist. Wenn ich richtig einen trinken will zahle ich auch anständig, bin zwar "Lall", und habe einen dicken Kopf, aber mehr auch nicht. Dafür sage ich mir, ist es ja ein Hobby und man gönnt sich ja sonnst nichts und Spass machts außerdem.
 
Geht nicht zu otimistisch mit Eurem Aufwand um. Allein Motor, Zahnräder und Radsätze schlagen schon ordentlich zu Buche, vor allem wenn die Radsätze nicht schlagen sollen. Dazu noch der Guß des Gehäuses, der Rahmen und die Kleinteile. Montage und Kleinteile sind auch nicht ohne.
 
Ist alles schon mit bedacht. Wie schon hier geschrieben ca.100 bis 120€ soll sie dann kosten. Es gibt ja auch noch Hersteller wo man Teile bekommt, die nicht in Sebnitz sind.
 
Ich hoffe ja, Ihr bringt auch eine schwarze DB-Variante, oder zumindest eine unbeschriftete, so dass sich jeder DB-Fahrer seine selbst beschriften kann.

Viele Grüße
der railroader
 
Ich bin großer Fan dieser Lokbaureihen und habe nur zwei TT-Lokomotiven (2x V36). Ich bin auf Fehmarn aufgewachsen. Die Insel war jahrelang Stammgebiet der V20 und V36. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht. Ich kann mir aber erinnern, dass einige V20 Bühnen hatten und einige keine. Im Buch vom EK-Verlag ist auch die V20 007 der DR mit einer Bühne drin. Die V20 als DB-Maschine ist so gut wie gekauft und könnte meine 3. TT-Lok werden.

MfG

Klaus-Rüdiger aus Flensburg
 
Wie ist der Stand der Dinge.
Bin nach wie vor an der Lok interessiert.
Vorausgesetzt der Verkauf erfolgt gewerblich.
Gibt es schon eine Website?
 
Zurück
Oben