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Modell der V20

Wenn du die Bilder nicht verkleinert bekommst, wird bestimmt jemand "hier" rufen, wenn du ihn drum bittest und sie einstellen.
 
Um hier nochmal was zu dem Normschacht zu sagen. Klar ist es besser, aber weder Beckmann, noch PMT haben einen Normschacht. PMT benutzt nach eigener Aussage die Kupplung der ehemals Gützold E-Lok und das Modell kostet ca.160,-€. Bei einer Beckmann-Lok geanau das gleiche. Habe ebend auf der Seite von Beckmann geschaut und siehe da, die BR-95 gbit es ohne Normschacht und die Modelle liegen bei ca.230 - 250,-€ und sie werden gerne von Kunden gekauft. Jede neue Sache an einem Modell machen dies auch teuer. Ich habe selber eine PMT-Lok, die hat zwar kein Normschacht aber das macht den Kohl auch nicht fett. Tillig soll doch erstmal die restlichen Kupplungen die bis ende des Jahres kommen sollen auch liefern und dann sehen wir weiter. Wenn sich die möglichkeit ergibt einen Normschacht ähnlich wie bei der BR-80 Roco einzubauen, dann wird das sicher passieren. Zu der Digitaleschnittstelle kann ich nur sagen, daß es sicherlich einfacher ist, einfach Gehäuse auf und rein den Decoder, aber wie auch hier deutlich zu erkennen ist, werden auch diese Kosten gleich an den Kunden weiter gereicht, oder warum ist dann die BR-52.08 von knapp unter 200,-€ jetzt mit Decoderschnittstelle um ca. 20,-€ gestiegen??
 
@Nebenbahner

Beckmann baut Normaschächte in die neue 75.5 und 38.2 ein und auch KKK ein. Sie haben wohl gelernt !!!! Bei Peho gibt es preisgünstige Normschächte und auch KKK. Kann man vieleicht bei einer Neukonstruktion gleich mit vorsehen.

Genau mit der Decoderschnittstelle. Wenn man schon die Elektrik neu entwickelt, warum nicht eine Decoderschnittstelle mit dazupacken. Das sind wenige Cent an Materialkosten.

Wenn man schon ein neues Modell entwickelt, sollte man schon auf die Leute hören welche man ja eigentlich gefragt hat und nicht auf Hersteller XYZ schauen.

:allesgut:
 
@Nebenbahner,
stell bitte erstmal Bilder rein zu eurem/deinen Modell.
Vielleicht werden dann hier auch noch die Letzten Mäkelköppe überzeugt und Kaufen dein Modell, oder Sie lasen es halt bleiben.

Gruß Mathias
 
Ich denke mit einer ordentlichen Schnittstelle kann es sogar billiger werden. Wenn der Zusammenbauer nur eine Steckerleiste und die Motorkontakte an eine Platine löten muß, geht das deutlich schneller als irgendwelches Gefrickel. Nehmt doch mal kontakt zu Yves Lange von der Digitalzentrale auf. Er hat auch die Platine für die Örnel-Köf gemacht und ich denke das hat Hand und Fuß. An Peter Horn kann man sich auch wenden, er hat auch ne Preisliste für Hersteller.
 
@Nebenbahner,
schick mir bitte die Fotos und ich stelle sie ein
email-adresse wieder gelöscht

Normschacht ist bei der V20 bestimmt genauso schwierig wie bei meiner V36. Ich habe die Kulisse der Roco BR80 verwendet.
Digitalschnittstelle zum Stecken ist ebenfalls schwierig, weil kaum vernünftig Platz ist.
 
So liebe Leute!

Das erste Foto der V 20 vom Nebenbahner hat mich erreicht. Deswegen will ich es Euch nicht vorenthalten. Beachtet bitte, bevor Ihr den Nebenbahner jetzt in den Boden stampft :lol: , dass es sich um ein Handmuster handelt.

Felix

EDIT: Jetz war der Carsten schneller, aber doppelt hält besser... und größer is ja auch nich schlecht...
 

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  • v20Board.jpg
    v20Board.jpg
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Also für diejenigen die Digital als auch Analog fahren möchten wird diese Lok gleich von Beginn auf Digital oder Analok gefertigt. Habe heute nochmal mit einem Lieferanten was die Schnittstelle anbelangt gesprochen und das Modell würde sich da um ca. 10,- bis 15,-€ im Verkauf verteuern. Siehe auch BR-52.8 von Tillig. Es werden auch von unserer Seite ausschließlich Kühn Decoder verwendet, da wir mit diesem auch im privaten Bereich sehr gute Erfahrung gemacht haben und Kühn da auch noch eine Weiterentwicklung sieht. Die Leiter am Vorderbau ist noch von der alten V-36, die soll aber später geändert werden, spirch es kommt eine neue drauf.Die Treppen an der Seite, für vorne und am Führerhaus sind durchbrochen, was jetzt noch schlecht zu sehen ist. Das Gehäuse ist auch noch unbedruckt, die Glocke auf dem Gehäuse und die Pfeife, auf der rechten Fahrerseite, wird es später noch als zurüstteile geben, sowie die Haltegriffe an der Lok. Die Puffer, wie auf dem Foto zu sehen ist werden wir aus Metall fertigen und anbringen.
 
Also dazu sag ich mal fürs Handmuster fein fein.
Ich kenn mich nun net soo aus, und nen Foto zeigt nie das Modell, aber macht mal weiter. Der Preis stimmt so ja auch.

Sepp
 
Oernels Köf hat eine Decoderschnittstelle und offenes Führerhaus inkl.Durchblick. Die Schnittstelle liegt im Dach. Die V20 ist größer!
 
Um hier nochmal was zu dem Normschacht zu sagen. Klar ist es besser, aber weder Beckmann, noch PMT haben einen Normschacht. PMT benutzt nach eigener Aussage die Kupplung der ehemals Gützold E-Lok...
... und steht jetzt im Regen,
denn diese Variante wird (ich habe gefragt) nicht mit der neuen Kupplung von Tillig erscheinen. Da besteht nun Handlungsbedarf...
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, sich bei der Konstruktion eines neuen Modells auf die fehlenden Details bereits 10 oder mehr Jahre alter Konstruktionen zu berufen.
Jede neue Sache an einem Modell machen dies auch teuer.
Oder auch wertiger?
Fünfpolige Motoren und Schwungmassen seht Ihr doch auch vor, die gibt's auch nicht bei den schon einige Jahre alten Konstruktionen von pmt.
...wird diese Lok gleich von Beginn auf Digital oder Analok gefertigt.
Ich möchte mir meinen Decoder lieber selbst aussuchen,
außerdem erleichtert eine Steckschnittstelle die mechanische Diagnose (analoger Testbetrieb) ungemein.

Ich habe auch Interesse an einer V 20,
aber ich möchte eine modern ausgestattete Maschine (mit Tur in der Rückwand!), die technisch auf dem Stand der Zeit ist.
Billig ist nicht alles.


P.S.:
Bitte meine Vergleiche mit pmt nicht als Vorwürfe an diese Firma werten,
bei Konstruktion dieser (nach wie vor durchaus preiswerten) Modelle waren die angesprochenen Themen allgemein noch nicht akut.
 
...Wer eine BR-80 von Roco hat, kann sich dann ungefähr den Antrieb vorstellen. Was den Motor angeht habe ich vergessen zu sagen, das wir an der Überlegung sind ob mit oder ohne Schwungmasse...

Ist nicht Dein Ernst Kutte oder? ("Kutte" bitte nicht falsch verstehen)
Der Antrieb der 80iger ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei weil die dort verbaute "Schwungmasse" zu absolut gar nix taugt. Ums kurz zu machen - der Antrieb ist eigentlich Grütze wenn man nicht supersauber verbaute Gleise und alle Weichenherzstücken polarisiert hat.
Macht bitte nicht den Fehler und spart beim Antrieb!!! Die zwei Euro für die Schwungmasse machen den Braten nicht fett.
Was nützt es wenn der Antrieb zwar billig ist, die ersten Käufer aber wegen springender und bockender Loks in den Wahnsinn treibt und die daraus resultierende Mundpropaganda ihre Runden zieht?!?
Ein guter Auslauf ist bei einem kurzen Zweiachser das A und O. Und dazu braucht man neben einem guten Getriebe einen sehr guten Motor der freilich nicht für nen Groschen zu haben ist.
 
Das Modell was hier abgebildet ist, ist nur ein Handmuster, was einer Idee zugrunde liegt. Viele Hinweise die hier eingehen, werden wir vesuchen umzusetzten. Im Führerhaus gibt es freien durchblich, ohne Decoder oder sonstige Sachen. Möchte auch nochmal betonen, das wir einen 5.pl. Motor verwenden, es war nur die Überlegung ob mit oder ohne Schwungmasse. Der Preis wird sich dann auch wenns losgehen soll, dann als Klarheit herausstellen. Wenn eine Decoder-Schnittstelle mit verarbeit wird, dann wird sich dann sicherlich auch im Preis wiederspiegeln. Das mit dem Normschacht von Peho haben wir schon in augenschein genommen und werden dies dann auch umsetzen.Wenn jeamand eine V-20 mit Tür haben möchte dann wird er diese auch bekommen,habe leider noch kein Foto der V-20 mit einer Tür Führerhaus gesehen, wenn jeamnt eins haben sollte dann bitte kurz an miach mailen.Zumal die Idee mit dem Normschacht nicht unbedingt sein sollte, weil Tillig für alle jemals gebauten Kupplungsnormen eine neue bis ende des Jahres bringen will, zumal die Lizens dieses Normschachtes bei Vermarktung bezahlt werden muß, siehe Tillig,Kühn, etc.Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder von dem Handmuster hier reinstellen.
 
Wenn Ihr für die V 20 das Führerhaus der Tillig V 36 unverändert übernehmen wollt, so sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass das Führerhaus der V 36 zu groß ist. Die Dachwölbung stimmt m. E. auch nicht ganz.

Beste Grüße
der railroader
 
@ den Nebenbahner:
erfolgt der Verkauf gewerblich?
Wenn ja. Dann ist diese die 1.Bestellung. Dann habe ich ja ein 14tätiges Rückgaberecht. Somit werden alle Qulitätsdiskussionen hinfällig.
 
Wer sagt denn hier das wir teile der V-36 übernehmen wollen. Das Modell hat mit der V-36 von Zeuke/BTTB/Tillig nichts gemeinsam. Es werden alle Teile neu angefertigt, diese sind aus Kunststoff.Ich habe in der Vergangenheit schon Handmuster gesehen, auch von sehr großen Herstellern, die sahen bei weitem schlechter aus als die V-20.Wer sich die Beschreibung genau mal duchgelesen hat, wird bemerkt haben das das Handmuster nur in der Höhe des Führerhauses einen Unterschied zum Maßstab von ca. 2mm hat. Wen ich mir andere Modell so heute ansehe, die Neu auf den Markt gekommen sind oder laut Aussage des Herstellers überarbeitet sind, dann mluß ich leider feststellen das in keinster Weise was mit dem Maßstab 1:120 zu tun haben, siehe BR-56 (kostet über 100,-€ mehr als die letzte Version, und das Gehäuse ist von Ender der 70 Jahre!!!!, also fast 30 Jahre alt), oder NOHAB von Tillig in der MAV-Version, hast falsche Drehgestellblenden, die BR-01, die es seid Ende der 80er Jahre gibt, an dem Modell wurde nichts wesentliches verändert, ist für heutige Verhältnisse nicht mal mit einer Decoderschnittstelle versehen und hat einen 3-pol. Motor dring, kostet ca.130,-€, usw. man kann hier entlos weiter machen. Komisch ist nur das diese Modelle mit Begeisterung von den Kunden gekauft und akzeptiert werden. Wir haben hier ein Handmsuter eingestellt, wo wie schon andere vor mir auch die Idee hatten die V-20 zu bauen oder eine vernüftige V-36 mal zu bringen. Es gibt Firmen die das Geld haben und auch die Werkzeuge, die es aber bis heute nicht in die Reihe bekommen haben, vernüftige Modelle zu bringen, die Y-Wagen sind seid Übernahme von Tillig garnicht überarbeitert worden, außer Metallradsätzen, die Wagen sind völlig falsch, kosten ein schweine Geld, viele Beschweren sich aber sie werden gekauft. Siehe BR-86( aktuelle Version) hat hier im Board nicht gerade eine sehr gute Kritik bekommen. Tillig sagt sich, wer sich die Lok leisten und kaufen will der kauft sie sich, die anderen tun mir halt leid, ganz einfache Kiste.Wie gesagt es gibt halt großes Interesse an diesem Modell, bzw. soll sich der Markt auch Richtung Westen drehen, denn dort ist die Lok ja wie schon gesagt, bis in die 80 Jahre gelaufen.
 

Nun bleib doch locker. Wie du hier im Forum nachlesen kannst, bekommt aber Tillig hier dafür auch sein Fett ab. Du musst hier nicht ständig aufzählen was die anderen falsch machen, sondern wie du die Wünsche deiner zukünftigen Kunden (Und darum gehts doch wohl. Oder hab ich was falsch verstanden?) in deine Arbeit einfließen lassen kannst. So ist doch dir und auch uns geholfen. Du kannst natürlich auch sagen, ist mir egal, die "Deppen" kaufen alles was man ihnen vorsetzt, dann kannst du dir diesen Tread aber sparen.
:dj:
 
@den Nebenbahner:
Schimpf doch bitte nicht über die anderen.
Kann doch jeder kaufen was er will.
Wird diese Lok gewerblich angeboten?
 
Mir ist es schon sehr wichtig, was ihr von der Idee haltet, bzw. wie man das Modell noch besser umsetzen kann, das soll ja auch so sein. Was das gewerbliche angeht, wird es wahrscheinlich Ende, Anfang des Jahres erstmal was werden. Die gewerbliche Anmeldung ist in unserem Land nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Aber wenn die Behörden mitmachen, wird es frühestens Ende des Jahres was.
 
Mir ist es schon sehr wichtig, was ihr von der Idee haltet, bzw. wie man das Modell noch besser umsetzen kann

Tschuldigung, aber gerade den Eindruck habe ich nicht. Alles, was als Verbesserung kommt, wird mit Verweiss auf (meist alte) bereits erhältliche Modelle anderer Hersteller abgewiesen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied :allesgut:
 
Nebenbahner schrieb:
weil Tillig für alle jemals gebauten Kupplungsnormen eine neue bis ende des Jahres bringen will,
Falsch.
Tillig wird für die meisten Zeuke-, BTTB- und Tillig-Kupplungsaufnahmen Varianten der neuen Tillig-Kupplungen fertigen.
Es gibt aber Leute, die lieber bei ihren bewährten Lösungen wie z.B. Fleischmann Profi-, Hammerschmidt- oder N-Standardkupplung bleiben wollen. Es bleibt dabei, der Normschacht ist heute Standard und Hersteller, die meinen ohne ihn auszukommen werden es am Umsatz merken. Ich kaufe nichts mehr ohne.

Ich würde Dir auch raten, weniger über die Mängel und Fehler der Modelle anderer Hersteller herzuziehen, die bekommen hier schon ihr Fett weg.

Als zukünftiger Hersteller solltest Du es erstmal selber besser machen.
 
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