• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC bringt BR 18 201 (nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich es mir recht überlege, wurde das Ganze schon in diesem Thread endlos diskutiert. Auch BWL-Abhandlungen sind zum Thema gepostet. Viele, viele haben ihre Meinung geschrieben, eben nur noch nicht alle...

Aber wie schon gesagt, das Geld schneit bei mir nich zur Esse rein.
Ich glaube, nach einem Blick in Dein Profil, kannst Du so eine Lok von einem Kleinserienhersteller eh nicht finanzieren, selbst wenn sie deutlich preiswerter wäre. Was selbstverständlich in der Natur der Dinge liegt :).
Na ich möchte eine Preiswerte BR18 201 haben.
Ein frommer, aber unsinniger Wunsch, solange kein Großserienmodell erscheint.
Allerdings kannst Du Dir die deutlich preiswertere Lok von Jago holen.
Das ist halt ne Wissenschaft für sich, wie man auf so einen hohen Preis kommt. :wiejetzt:
Außer diese Werkzeuge die gebraucht werden und so
Gruß Philipp
Wenn man nicht Bescheid weiß, sollte man die Finger still halten.
 
@Thorsten:
Warum setzt Du in Deinem Posting nicht auf Rhenium oder Rhodium? Platin ist gegen diese beiden Metalle reinste 0815-Massenware! Genauso wie die immer wieder aufkeimenden sinnfreien Endlospreisdiskussionen.

@Dikusch:
Bei näherer Betrachtung kommt für den "kleinen" 52 ja eigentlich nur die vor Jahren heiß diskutierte DB-Cargo-Variante in Frage oder?
Meinst das da was als Startmodell möglich wär? :auslach:
:ironie:
 
Hallo Leute

wie sieht es denn aus mit einem kurzen Entwicklungsstand, man will ja mal was sehen, nicht gleich kaufen!!!
Weil Preis is ja bekannt!!!!
Sepp
 
Es wird doch mitgelesen!!!! Und deswegen hab ich hier gefragt, ob etwas bildliches oder schriftliches präsentiert werden kann. Dann haben wir alle was von.

Klar????

Sepp
 
Seit gestern auf der Home-Page von MMC zu lesen bei den New's, daß die 18 201 auf Grund angestiegener Vorbestellzahlen produziert wird und für 2012 angedacht ist. Nun, schön für die 18 201.

ABER HOFFENTLICH KOMMT DANN VORHER ENDLICH ERSTMAL DIE 19er / Reko 19er. Denn auch bei der Lok sollen die Vorbestellzahlen ja über den Erwartungen gelegen haben.

Als Neuheit gibts dann noch die 52er GR als Komplettmodell für 399 Euro
 
Man hat gewartet was Roco qualitätsmäßig bringt, sehr schlau. Wenn die TT 18er adäquat der H0 Lok gekommen wäre, dann hätte die Entscheidung sicher anders gelautet.
Jeder Anspruch soll bedient werden und so wünsche ich auch MMC viele Erfolg. Schön wäre die 18 314 in TT gewesen, denn da ist man so ganz nebenbei außer Konkurenz.
 
@ Berthie- bad. IVh- vollste Zustimmung

@Kö-Fahrer.
Die 18 314 währe MMC-mäßig sicher auch die bessere Wahl gewesen. Zum einen macht man ja hier schon die Entwicklungsarbeit für das H0-Modell, zum anderen wird der "Schorsch" wohl so schnell nicht- wenn überhaupt- bei einem der GSH auf dem Plan stehen.

Zur 19er
-für 2011 ist diese laut MMC fest eingeplant und soll ausgeliefert werden- und kommt nun auch endlich ans Laufen. Bisher war einer der Gründe der Verschiebung des Projektes ja die Vorfinanzierung des selbigen- was verständlich ist, von nüscht kommt ja bekanntlich nüscht. Nur die 18 201 wächst in Kemtau ja auch nicht auf dem Baum und fällt ausgereift von diesem.
 
Seit gestern auf der Home-Page von MMC zu lesen bei den New's, daß die 18 201 auf Grund angestiegener Vorbestellzahlen produziert wird und für 2012 angedacht ist.

Na da kann man für die Vorbesteller nur hoffen, dass MMC sich in puncto Führerhaus (nebst dem grottigen und falschen Aufstieg) sowie einiger anderer Details noch mal an das Muster setzt und optimiert. Denn in diesem Punkt ist Roco eindeutig besser.

Auch die Lage der WLB war mir damals nicht stimmig erschienen (m.M. zu weit vorn und schräg), aber da hat Roco auch irgendwie Optimierungsbedarf (zu tief?). Das hatte bisher nur TM überzeugend gelöst.
 
Jepp, daran sieht man sehr gut die vergleichsweise Fehlstellung bei MMC (für die, welche es nicht sofort sehen, einfach mal die Neigung der schrägen Vorderkante der WLB achten bzw. auf den Abstand WLB zum Umlauf).

Dagegen sehen die von Roco gut aus - kommen jedoch aus der "erhöhten" Position des Modellbahners zu flach rüber - was sie aber nicht sind (da man in 1:1 nun mal einen deutlich niedrigeren Standpunkt hat).
 
Hallo Pal,

was genau findest du denn an den Roco Aufstigen besser als bei denen von MMC, habe glaube ich gerade Tomaten auf den Augen.
Irgendwie passen doch Führerhaus und Aufstiege bei beiden Loks nicht so wirklich oder?
 
Na Roco hat das FH und die Aufstiege der 18 201 nachgebildet - was in meinen Augen auch gut gelungen ist (naja bis auf das Dachgitter; und den Abstand Lok-Tender bekommen man auch in den Griff - digitalzentrale?).
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=125429&d=1286376846


MMC hat offensichtlich das alte FH der 01 nebst deren Aufstiegen genommen. Die Aufstiege lassen sich sicher ändern, beim FH sehe ich da "???".
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=424362&postcount=1
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=82937&d=1232823848

Vergleich einfach mal ein FH der alten 01 mit einem von Dietrich Heede (alternativ mit dem FH der 50er von Tillig) - die Unterschiede sind gewaltig.....
Dietrich Heede hatte seines ja nicht umsonst für die 03er/41er entwickelt.
 
Ja ok,

es sieht wirklich so aus als ob man bei MMC das alte 01 FH benutzt hat, aber das ist ja hoffentlich in der Serie nicht so!!!
Ich sehe aber bei dem Roco FH das angegossene Dachgitter als problematischer an, das macht richtig arbeit das los zu werden.
 
Ja ok,

es sieht wirklich so aus als ob man bei MMC das alte 01 FH benutzt hat, aber das ist ja hoffentlich in der Serie nicht so!!!
Ich sehe aber bei dem Roco FH das angegossene Dachgitter als problematischer an, das macht richtig arbeit das los zu werden.

Das sehe ich auch so. Es ist ein Prototyp, an dem ja noch 2 Jahre gefeilt werden wird, bevor er gekauft werden kann. :wiejetzt:
In 2 Jahren wird die digitalzentrale vielleicht auch schon ein Dachgitter und eine kürzere Deichsel für ROCOs 18201 anbieten. Bei der 44 hat das ja auch nicht lange gedauert.
 
Soviel brauchst Du an dem Dachfenster der 18 201 von Roco gar nicht feilen. Das Dingen ist durchbrochen. Könnste als 1:120 Kopie durchkucken.
 
Wegen einer Austauschdeichsel weiß ich nicht so recht. In Leipzig sah es so aus, als sei die Deichsel nicht gerade sondern gekröpft. Habe ich mich verguckt? Falls nicht, wird ein Ersatzteil nicht so einfach.

Andi
 
ABER HOFFENTLICH KOMMT DANN VORHER ENDLICH ERSTMAL DIE 19er / Reko 19er. Denn auch bei der Lok sollen die Vorbestellzahlen ja über den Erwartungen gelegen haben.

Das wäre sehr wünschenswert, aber außer vollmundigen Bekundungen auf jeder Messe zu der Lok (Reko) und einem angefangenen Gehäuse gab es noch leider nix.
Und dann will man die 18 201 bringen die es nun schon gibt? Wer soll das denn bitte schön ernsthaft glauben?

Grüße, TM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben