• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miniatur Wunderland (MiWuLa) möchte Unterstützung für TT-Sondermodell

Sonderedition 9er-Set Kesselwagen in Spur TT "5000 Tage Wunderland"

• Ich würde 1 Set nehmen (9 Wagen)

Stimmen: 19 5,9%
  • Ich würde 1 oder mehrere Einzelwagen nehmen.

Stimmen: 44 13,6%
  • Kein Interesse.

Stimmen: 260 80,5%

• Umfrageteilnehmer
    323
  • Umfrage geschlossen .
Eben gerade haben sich Facebook Nutzer bei mir beschwert, wieso ich nur den Beitrag in diesem Forum verlinkt habe.

.....

Grüße,

Sven

Siehste, schon hast du eine Klatsche bekommen, aber nicht aus diesem Forum, sondern von den "Sabberfratzen".
Können die nicht selber verlinken? Aber wahrscheinlich hört es bei dieser besonderen Spezies nach dem Gesabbere auf - und es folgt Vakuum.

Zurück zu den Wagen: Set-Auflage 5000 Stück? Da müsste das Set doch unter einem Euro zu haben sein.:kaese:

Beste Grüße

Immer nur irgendwelche bedruckten sogenannten Sondermodelle für Sammler, egal ob Wagen oder Auto etc. ....für mich laaaaaangweilig....gibt es zur Genüge.
Das sehe ich auch so. Dank SpMaxx und anderer gibt es jede Menge Sondermodelle mit realistischen Vorbildern. Warum sollte ich mein Geld für Wagen ausgeben, die es so nie gab und die auch Epochenmäßig nicht zu meinem Beuteschema gehören, wenn ich es zeitgleich für Wagen ausgeben könnte, die es da gab? Es ist ja nicht so, dass moderne Modelle noch Schnäppchen wären. Da gebe ich doch lieber mein Geld für Wagen aus, die es auch wirklich gab und die letztlich auch nur Sondermodelle sind, die ich in zwei Jahren nur noch zu Mondpreisen bei eBay bekommen kann.

Seht es doch mal positive. Die MiWuLa Facebook Seite scheint sehr gut besucht und auf der sehr gut besuchten MiWuLa Facebook Seite wird mal auf die Spur der Mitte aufmerksam gemacht. Ist doch eigentlich mal eine gute Werbung für TT (eigentlich).

Am Ende gibts im MiWuLa noch eine eigene TT-Welt.
So ein Stockwerk weiter oben.

:brrrrr:
IoreDM3

... und die TT-Freier finanzieren das H0-Wunderland?????

Am Ende gibts im MiWuLa noch eine eigene TT-Welt.
So ein Stockwerk weiter oben.

:brrrrr:
IoreDM3

Für große Schauanlagen ist TT ungeeignet. Da hat unsere Spur andere Stärken. Zum Sondermodell - beim Jäckleinwagen und beim Sachsenringwagen bin auch ich schwach geworden, aber diese sind vorbildnah.

Einen Wagen im Miwula kauft man aus der Urlaubslaune heraus. Da muss der Preis stimmen, damit er im Koffer nach daheim landet. Wenn der Wagen pi mal Daum mehr als 20-25 EUR kostet, wirds dann für den Modellbahner eher überlegenswert mit dem Spontankauf für ein Souveniermodell.

So ein ganzes Set mit 9 Wagen ist einfach zuviel. Zumal es genug andere Fahrzeuge mit direktem Vorbild gibt, die auf der Warteliste (möchte gerne noch haben Liste) stehen. Da ist zuminderst bei mir kein Budget für so ein Set vorhanden. Für einen einzelnen Wagen mit einer besonderen Ladung schon eher. Ein klasse Beispiel für so etwas war damals der Board Kranausleger auf Niederbordwagen, der Ersatzteil Pendelwagen des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau oder der Kesselwagen zum 50. Chemnitzer Stammtisch. Werbewagen gibt es doch schon haufenweise. Sicher gibt es auch in TT Sammler für Werbkühlwagen ala Til......
Ein zweiachsiger Containerwagen von Hädl mit einem bedruckten Miwula Container, da ist man flexibel und kann den auch mal ohne die Werbung einsetzen indem man den Container austauscht. Oder ein Set aus drei Wagen mit 9 Containern welche man auch auf vorhandene andere Wagen verteilen könnte oder ein Set aus drei Wagen mit Auswahl bevorzugter Container oder wer alles möchte kauft sich eben 3 x ein 3 Wagen Set, oder, oder....
Also es gibt verschiedenste Möglichkeiten.
Da bei vielen noch immer Nachholebedarf für den Erwerb von Vorbildmodellen gibt, ist ein Einzelwagen oder Dreierset sicher die wirtschaftlichere Lösung.

Kann man noch irgendwo anders sein Interesse bekunden, außerhalb des Fratzenbuches?
Schreib Ihnen doch direkt per Mail

Wie hoch ist denn die Auflagenhöhe von den AK-TT-Modellen?
Dies durch 2 geteilt und aufgerundet sehe ich als reale schnell absetzbare Auflage an.
Zumindest bei dem 9er-Set sehe ich die Verkaufschansen auch sehr schlecht! 9 Wagen zu 200€ macht pro Wagen 20€, wenn ihr hier schreibt, das der Kesselwagen normal schon 25€ kostet müsste das Set in TT um 300€ kosten, was die Chansen weiter drückt. 1 oder 2 Einzelwagen zu 25-30€ nimmt ein besucher der TT fährt aber sicher eher mal mit wenn er im Miwula ist.

PS:
Eventuell dem Einzelwagen eine Sammelkarte bei legen mit je Wagender Serie ein Feld so das man bei vorlage der Karte immer den wagen Abgestemmpelt bekommt den man gekauft hat (oder eine Passende Aufklebemarke im Karton). So kann man immer sicher sein, das man nicht den vom letzten mal noch einmal kauft. Eventuell auch wie beim döner, wer den letzten gibt es dann gratis oder zum halben Preis um den Anreiz zum komplett sammeln zu verstärken.

Fratzenbuch? Da bin ich aus Prinzip auch nicht angemeldet, und andere zu bitten da für mich zu schreiben würde ich für den Verrat egener Prinzipien halten, somit käme für mich dieser Weg garnicht in Frage! Das ist so, wie wenn ich jemenden zum Stehlen los schicke nur weil ich nicht klauen will! (Mal etwas übertrieben er Vergleich)

Also ich brauche das Set nicht, habe kein Interesse an Freelance.
Da halte ich das nötige Klimpergeld lieber für interessantere Projekte in TT zusammen, wovon es inzwischen einige für mich hochinteressante Modelle mit habenwollen Faktor gibt.
Und das Fratzenbuch ist nicht der Nabel der Welt, da gibt es wichtigeres fürs (Über)Leben.

Grüße

Luke

Hallo,

bin auch nicht auf Facebook und kaufe auch keine Werbemodelle, egal von wem.
Allerdings war ich schon 10 mal im Miniatur-Wunderland.

Gruß Lutz

Und wäre noch viel skeptischer, wenn das Fantasie-bedruckte Modell keine aktuelle Technik (z.B. Hädl- oder Tillig-Kesselwagen mit 6m-Fahrwerk), sondern ein Uralt-Basismodell (wie den alten Tillig-2achser aus BTTB-Zeiten) haben würde.
Was ja nun auch Quatsch ist. Der zweiachsige Kesselwagen hat mit dem Zeuke/BTTB Modell, nun wirklich nicht mehr viel zu tun. Das Fahrwerk ist überarbeitet, der Wagen besitzt eine KKK, Aufstieg, Geländer und Bühne sind filigran und kein Vergleich mehr mit dem DDR Modell.

Hallo miteinander
-vielleicht sollten sich die Chefs vom Wunderland eine Kesselwagen im Original so anpinseln lassen und ihn vor den Eingang stellen
-irgendwie hab ich in Erinnerung das Märklin schon mal was ähnliches veranstaltet hat

gruß FB.

Jo. Den Prilwagen mit der Blume. Der sah schnuckelig aus.

Also 1-2 Wagen täte ich schon kaufen. Auch wenn die vielleicht etwas teurer ala das normale Modell wäre.

Ausserdem Freelance? Da zeigt TT endlich mal ein originalgetreues Modell eines Originals aus dem Haus Märklin ;-)

Was ja nun auch Quatsch ist ...
Mein Lieber, mag's in Deinen Augen Quatsch sein, in meinen ist das nicht.
Man hat eine labberige KKK drunter geclipst, und die Blechstanz-Bühnen durch feine geätzte ersetzt. Naja, und drucken kann man heutzutage auch lesbar. Und der Rest ? Kessel, Fahrwerk, ... ist trotzdem der "olle" BTTB-Kesselwagen. Die Proportionen des Wagens sind halt so - Überarbeitung hin oder her. Neben die ganzen anderen neu konstruierten Kesselwagen gestellt, wirkt der trotzdem hausbacken und aus einer anderen Zeit ... da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Dinger kaufe ich schon lange nicht mehr - und bin, wenn ich mich unter den Modulisten so umschaue, nicht der einzige.
(auch wenn Zeuke in Sachen Domdeckel Maßstäbe gesetzt hat, die immer noch gelten - im Vergleich zu modernen Wagen).

Zum Kernthema zurück:
Bleibt dabei - ich brauch sowas nicht, nicht mal als Umbauspender. Derartige Fantasiebedruckungen haben bei mir keine Chance. Deshalb wird auch der Primagaz Wagen vom Tillig-Club geschlachtet.

Das Thema wurde von mir gerade abgewählt.
So ein Set ist in meinen Augen absoluter Nonsens. Wenn schon sowas, dann sollte es ein Wagenset sein mit Spielwert und entfernbarem Schnickschnack. Da finde ich die Idee mit den Containern nicht schlecht.

So schauts aus!
Den langweiligen Wagen oder irgendwelche schwachsinnigen Werbewagen ohne Vorbild brauche ich auch nicht.
Da sollten sich zB Tillig und das MiWuLa mal zusammensetzen und etwas interessanteres ausklamüsern.
Wie zB damals die Aktion mit SuperTV und der 189 066. Das war spitze und selbst ich war ein Jahr Leser. Prima Sache - wöchentliche Fernsehzeitschrift im Briefkasten und ein interessantes Modell welches so nicht im normalen Fachhandel angeboten wurde aber trotzdem der Realität entsprach. Von solchen Aktionen könnte es mehr geben oder einfach solche Sachen ins normale Programm aufnehmen als unbekanntes Zeugs was niemand kennt (aber das ist ein anderes Thema, sorry)...

Jo. Den Prilwagen mit der Blume. Der sah schnuckelig aus.

Also 1-2 Wagen täte ich schon kaufen. Auch wenn die vielleicht etwas teurer ala das normale Modell wäre.

Ausserdem Freelance? Da zeigt TT endlich mal ein originalgetreues Modell eines Originals aus dem Haus Märklin ;-)

Was meinst Du denn mit Original aus dem Hause Märklin? Der Prilwagen läuft/lief so draußen rum sogar ein blauer ohne und ein gelber mit Blume, genau wie der Geral, Persil, Spee, Somat, Biff, SOFIX, Theoprax, Weißer Riese. Alles Wagen, die wohl für die Firma Henkel gelaufen sind. Ein Wagen trug sogar mehrere dieser Dekorationen.

Viele Grüße

Birger

Wenn nun schon in der Gesichtsbücherei "unser" Abstimmungsergebnis diskutiert wird, will ich mich mal als dritter, der mit "kein Interesse" gestimmt hat outen.
Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass die Wunderländer auf den Wunsch einiger TT-Bahner, die sich ein solches Set wünschen eingehen, bin aber der Meinung, dass sie mit ihrer bisherigen Entscheidung und Meinung "Wir sind wirklich unsicher, ob wir je 500 Waggons davon verkaufen können (300 Sets und 200 je einzeln)." nicht so falsch liegen.
Mir gefällt auch die Idee, den Anlagenthemen jeweils einen Wagen zu widmen, sowie deren grafische Gestaltung. Nur mir fehlt eben eine Beziehung zum MiWuLa um solche eigentlich sinnlosen Modelle zu kaufen. Wobei ich mich auch nicht von all meinen Bierwerbewagen getrennt habe und auch paar Nürnberger Messe und Clubwagen noch rumliegen. Letztere warten aber auf eine Weiterverwertung des Grundmodells.

Ich halte die Meinung, dass man hier im Board alles schlecht redet, für eine Fehleinschätzung. Eher sieht man die angedachte Grössenordnung realistischer.
In H0 9x 1500 Wagen (1000 einzeln, 500 im Set)
in N 9x 700 Wagen (300 einzeln, 400 im Set)
in Z 9x 500 Wagen (200 einzeln, 300 im Set)
Das heisst man plant eventuell eine Grössenordnung wie in Z.
Neben 300 Leuten, die sich für ein komplettes Set entscheiden braucht es dann noch 1800 Leute die sich für einen Einzelwagen entscheiden.

Ich frage mich auch wieviele der Facebooker überhaupt dem Link zum Shop gefolgt sind? Bei Wunschherstellern wie KRES (Kress), PIKO, KUEHN würde ich das mal bezweifeln, oder sind dort Kesselwagen geplant von denen ich nichts weiss? TILLIGs ex BTTB-Kesselwagen kommt für das Set am ehesten in Frage. Er ist glattwandig und hat eine grosse zu bedruckende Fläche. HÄDLs und TILLIGs ex JATT-Wagen sind vom Kesselumfang kleiner und zudem nicht glattwandig, beide erhielten für WieMos Exklusivmodelle aber schon Aufdrucke. Mir erscheinen sie jedoch für die MiWuLa-Aufdrucke zu klein.
Auch ich habe, da es auch einen "5000 Tage"-Containerwagen im Angebot gibt, an PIKOs Containerwagen gedacht. Hierbei liesse sich die Zahl der Einzelmodelle reduzieren. Zum Beispiel 5 Containerwagen, wobei 9 Container jeweils ein Anlagenthema zeigen und der 10-te das MiWuLa-Logo. Möglicherweise auch verschiedene zu den dargestellten Ländern passende Bahnverwaltungen des Containerwagens, dann könnte man mit den Zusatzcontainern von Piko tauschen und den Wagen auch realistisch auf der Anlage einsetzen.

Aber auch Conrads Biertransport auf Basis dieser Containerwagen endete bereits nach der zweiten Auflage, die in H0 erschienene dritte wurde (bisher) nicht verkleinert. Dass es an der Ramschaktion der Erstauflagen liegen könnte, ist nur eine Vermutung von mir.

Die Proportionen des Wagens sind halt so - Überarbeitung hin oder her.
Daran wird sich auch nicht viel ändern lassen, denn die Proportionen des Vorbilds sind nun mal so. Einfach mal die BTTB Scheuklappen absetzen und den Tillig Wagen mit dem Modell von Märklin vergleichen. Dann wirst du wahrscheinlich feststellen, das die Wagen sich nicht groß unterscheiden.

Was ist eigentlich an den alten Zeuke-BTTB-Tillig-Wagen so schlimm? Die Teiele landen entweder in der Vitrine oder beim Spielbahner, beim Modellbahner bekommen sie eher selten Auslauf. Damit müssen die Fahreigenschaften nicht überragend sein. Und die Detailierung auch nicht, weil die Bedruckung das Wichtige ist. Allerdings wäre ein kleiner Preis besonders des Gesamtpaketes von Vorteil.
Ich würde mich allerdings nicht am Umsatz beteiligen.

Zurück
Oben