• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Militärzüge an der Ostsee

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.779
Reaktionen
1.058 25
Ort
Hilbersdorf
Hallo,ich war in den 80ern oft in Pruchten ( bei Zingst) an der Ostsee im Urlaub.Kann mich sehr gut erinnern das dort oft Militärzüge standen mit Panzern oder ähnlichem.Kann mir hier jemand Hintergrundinfos dazu geben,vielleicht auch Fotos Art von rollenden Material?Vielen Dank
 
Militärzüge

Moin, mit Fotos dürfte das schwierig sein, da selbst normale Züge zu fotographieren nicht gern gesehen wurde. Meiner Meinung war in Barth ein Flugplatz. Gruß Ralf
 
Fotos von Militärzügen aus DDR-Zeit...

Wovon träumst Du eigentlich nachts? - Du solltest wissen, dass das Fotografieren von militärischen Objekten, Militärtransporten und die Sache tangierenden Dingen (z.B. die Regierungszüge) in der DDR verboten war und bei Nichtbefolgen ERNSTHAFTEN Ärger einbringen konnte. Auf so etwas hat sich damals kaum ein Fotograf eingelassen.

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von DVD's, die Transporte von NVA-Gerät mit der DR zum Inhalt haben und auf Bild- und Filmmaterial aus dem Bestand der NVA selbst zurückgreifen. Die angesprochenen DVD's bekommst Du übrigens z.B. bei thalia - und die sind richtig empfehlenswert.

FD851
 
Verlegeübungen

Auf Fischland Darß war ein Schießplatz. Von Barth ging ein Gleis bis zur Querung der Enge von Bodstedter und Barther Bodden nach Fischland Darß. Wir haben einmal im Halbjahr mit unserem ganzen Krempel Verlegeübungen nach Fischland Darß auf der Straße gemacht. Dabei ging es grundsätzlich in der Nacht durch Pruchten. Die Anwohner wußten schon, was los ist, wenn das dumpfe Röhren der schleppenden Krass zur vollen Lautstärke anschwoll. Nach Ankunft im Sandkasten durften die Batzen dann noch die Rampen in Gefechtsstellung aufbauen. Unsere 6 Zwillingsflak wurden einmal im Jahr auf der gleichen Strecke zum Übungsschießen zum gleichen Ort "befohlen". Natürlich auch wieder mitten in der Nacht. Nur die Urals hatten nicht den schönen tiefen Sound der Krass-Maschinen.
 
Fotos von Militärzügen aus DDR-Zeit...

Wovon träumst Du eigentlich nachts? - Du solltest wissen, dass das Fotografieren von militärischen Objekten, Militärtransporten und die Sache tangierenden Dingen (z.B. die Regierungszüge) in der DDR verboten war und bei Nichtbefolgen ERNSTHAFTEN Ärger einbringen konnte. Auf so etwas hat sich damals kaum ein Fotograf eingelassen.
...FD851

Naja, aber so richtig dran gehalten haben sich offensichtlich auch nicht alle. Hier und da tauchen doch interessante Fotos auf. Sieht schon lustig aus, so eine Startrampe 9P117 mit Scut-B-Rakete der NVA auf einem Schwerlastwagen Samms (wo zwei Panzder drauf passen). Der Wagen sieht wie ein Spielzeug unter der Rampe aus. Also fragen kann man schon mal. Ist nur die Frage, ob hier oder in einem anderen Forum.
Bin übrigens selbst mal mit einem Reisezug (Sammeltransport etlicher Jungs der 11. Klasse zum Wehrlager nach Prero) bis auf den Dars gefahren. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob vor der Brücke oder nach der Brücke Schluß war. Wir mußten jedenfalls an so einer Rampe aussteigen. Offiziell war ja Barth der letzte Bahnhof für Reisezüge.

In Pütnitz liegt übrigens auch heute noch ein Gleis. Der Flugplatz der Bruderarmee hat also auch einen Gleisanschluß.

Viele Grüße

Birger
 
Bin übrigens selbst mal mit einem Reisezug (Sammeltransport etlicher Jungs der 11. Klasse zum Wehrlager nach Prerow) bis auf den Darß gefahren. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob vor der Brücke oder nach der Brücke Schluß war.
Du auch? Bei uns war vor der Brücke Schluss (1984).

Thorsten
 
Auf so etwas hat sich damals kaum ein Fotograf eingelassen.

Das habe ich aber anders in Erinnerung.:fasziniert: Wir wurden während unserer Bahnverladungen sooft fotografiert, da könnte man ganze Bildbände füllen. :wiejetzt:
Ich glaube es waren meistens Engländer, mal auch Amerikaner, wie hießen die noch, Militärbeobachter?

Achso Verladung in Spechtberg und dann nach Klietz oder Kehnert an die Elbe oder Netzeband oder wohin auch immer.
Ich träume manchmal Nachts davon, das die Bilder irgendwann mal auftauchen.:brrrrr:

Micha
 
Ich habe im Urlaub 2006 einige Fotos vom Wagenmaterial vor dem Bahnhof und von der "kleinen" Brücke erstellt.
 

Anhänge

  • DSCF1588.jpg
    DSCF1588.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF1589.jpg
    DSCF1589.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF1610.jpg
    DSCF1610.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF1613.jpg
    DSCF1613.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF1598.jpg
    DSCF1598.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 113
Wir wurden während unserer Bahnverladungen sooft fotografiert, da könnte man ganze Bildbände füllen. :wiejetzt:
Ich glaube es waren meistens Engländer, mal auch Amerikaner, wie hießen die noch, Militärbeobachter?

Micha

Dat waren Spione :allesgut:
Meine eigene Beobachtung während einer Militärübung....
Fotographen,peer Funk SMAD angefunkt,mit Mi8 Beobachtung aufgenommen,Fotograph wurde von 2 sowj. Jeeps(UAZ) geblockt und durchsucht.Ende
Den wurde natürlich hinterhergeheizt. Zumindest wurden die Filme konfiziert bei denen die erwischt wurden.
Bahntransporte fanden in der Regel mit normalen DR Material statt.
Flugplätze Raketenstationen gabs wie Sand am Meer in Mecklenburg.
Deswegen Eggesin=Sandmeer,Waldmeer,Garnixmeer
 
Da ich auch mindestens 1x im Jahr in Pruchten bin , zur Ausübung meines 2. Hobbys, kann ich Dir nur empfehlen mit dem Bereiber des Museums und Kunst- oder Ausstellungszuges zu reden, vielleicht existieren ja wirklich Bilder von Militärzügen.
Da stehen ja mehrere Wagen (Bauzug o.ä.) auf dem stillgelegten Gleis zwischen Pruchten und der Hubbrücke, die für Musik und Malerei genutzt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße aus der HaupTTstadt
 
Ich glaube es waren meistens Engländer, mal auch Amerikaner, wie hießen die noch, Militärbeobachter?

Micha

Hallo zusammen,

solcherlei "Kerle" gab es öfter, hießen "Militärische Verbindungsmission" der Alliierten, stationiert in Berlin (West damals), waren zwar begehrtes Objekt der Begierde ("Wer die dingfest macht, bekommt einen Tag Sonderurlaub..."), aber, sofern sie keine starfrechtlich relevanten Sachen verbockt hatten, quasi unantastbar. Das Auto (meist Jeep) galt als ausländisches Territorium, das war tabu. Deshalb sind die Jungs überall neugierig herumgekurvt und haben alles fotografiert, was nach NVA aussah. Dabei hätten die das am Satellitenbild besser erkannt...:argh:

Schätze, da sind wohl alle Filme wegen Bedeutungslosikkeit entsorgt worden nach 1990...
 
Hallo zusammen,

solcherlei "Kerle" gab es öfter, hießen "Militärische Verbindungsmission" der Alliierten, stationiert in Berlin (West damals),

Nein, der Dienstsitz war Potsdam.

waren zwar begehrtes Objekt der Begierde ("Wer die dingfest macht, bekommt einen Tag Sonderurlaub..."), aber, sofern sie keine starfrechtlich relevanten Sachen verbockt hatten, quasi unantastbar. Das Auto (meist Jeep) galt als ausländisches Territorium, das war tabu.

Zumindest für Deutsche. Was aber Kolja nicht abhielt, so ein Auto samt Inhalt auf einen Tieflader zu laden und wegzufahren.

Deshalb sind die Jungs überall neugierig herumgekurvt und haben alles fotografiert, was nach NVA aussah. Dabei hätten die das am Satellitenbild besser erkannt...:argh:

Na nicht alles sah man auf den Satelittenbilder und dann informierten sich Russen, Engländer, Amerikaner und Franzosen auch gegenseitig über geplante Truppenaktivitäten. Da fuhr man gern hin um nachzusehen, ob auch alles stimmt.

Schätze, da sind wohl alle Filme wegen Bedeutungslosikkeit entsorgt worden nach 1990...

Man hat ja nicht nur NVA fotografiert und zweitens gibt es genug Bilder. Ein teil ist im Alliiertenmuseum in Berlin zu besichtigen.

Hauptlok
 
Truppentransporte .............

Ahoj aus der Heide,
_________________
... Pruchten war nicht der Verladebahnhof für die Militärtransporte !!!

Der Endbahnhof für Militärzüge war , nach Wiederaufbau der von den
Russen demontierten eingleisigen Strecke von Barth über Zingst nach
Prerow , der kleine Bahnhof Bresewitz .
Dieser erhielt eigens dafür einen Neubau der alten Rampenanlage !
( Panzertauglich ) Übrigens steht benanntes Material fast alles hier !

Ebenso war der Strassenbelag ( Asphalt ) von bedeutend besserer
Güte als der " HEUTE " verbaute , wenn überhaupt der Belag nach
Sundische Wiese ( Truppenlager ) überhaupt ausgetauscht wurde nach der Wende , bestenfalls neue Oberfläche .
Die Meiningenbrücke erhielt regelmässig einen neuen Bohlenbelag und durfte nur in Abständen von etlichen Metern befahren werden.
Nach Reko der Brücke mit Einbau von Segmenttrögen und Asphalt
kann ich keine Aussagen mehr machen.
Es sollen auch Transporte mit Tiefladern erfolgt sein.

Es handelte sich um den ehemaligen Wehrmachtsschießplatz .
Dieser befand sich wie gesagt in Sundische Wiese und diente in
erster Linie dem Ausbildungsschiessen von Flak auf Schleppziele
und dem Schiessen in Spiegelbildebene .
Zieldarstellung war in der Regel eine IL 28 , später auch anderes
älteres Material .

Leider wurde die alte Bahnlinie Barth - Zingst - Prerow nie wieder
aufgebaut , das alljährliche Chaos mit den Urlaubern wäre viel
besser , kleiner gewesen. Der Busverkehr schaffte es jedenfalls nie !!!
=====
MfG ... Eugen ..... al.Bw-Heide
 
...solcherlei "Kerle" gab es öfter, ...

... und natürlich auch auf der anderen Seite. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals entsprechende Taschenkarten bekommen haben mit Verhaltensregeln, wenn irgendwo die sowjetische Militärmission (SMM) auftauchte. Meldung an die eigene Dienststelle, die nächsterreichbare Dienststelle oder gleich an den MAD.
 
Zurück
Oben