Hallo,
um meiner 86er bessere Fahreigenschaften zu verpassen, habe ich mal einen Umbausatz von sb-modellbau bestellt.
Dieser enthält neben einem Maxon-Motor mit Schwungmasse, passender Schnecke und Distanzstück aus Ms eine kürzere Schraube für die Verbindung Bodenplatte-hintere Motorhalterung.
Nach der Demontage des alten Motors wurde die hintere Motorhalterung entsprechend der Anleitung in der Höhe gekürzt und die kürzere Schraube verwendet, damit nichts an der Schwungmasse schleift. Der Motor wurde danach einfach angeklebt. Alles passte hervorragend und auch die Fahreigenschaften sind nun überzeugend: vor allem im niedrigen Spannungsbereich ist ein feinfühliges Fahren möglich.
Auch eine PMT-89.2 erhielt einen Umbausatz von o.g. Anbieter. Prinzipiell fährt die Lok nicht schlecht aber auch nicht viel besser als mit dem originalen Motor. Naja es war ein Versuch.
Mein persönliches Fazit: Der Umbau der 86 hat sich sehr wohl gelohnt, der der 89.2 nur bedingt (vor allem, wenn man den Preis betrachtet).
Mike