• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MIBA im Mai

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.263
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Hallo zusammen,

die MIBA kündigt für das Mai-Heft (erscheint 24.04.08) einen Artikel über die TT-Strassenbahnanlage der Berliner "Stellwerker" an.

@JPP: Ich hoffe, Ihr habt aufgepasst, dass die Jungs ordentliche Fotos machen?
 
Der JPP...

...war gar nicht dabei, bei der Fotosession.
Und das weiß ich genau, weil ich dabei war. Und Fotos wurden genug gemacht, extra mit vielen Selbstbauten!
Lasst Euch mal überraschen.
 
MIBA 05/08 ist da.

Bin seit gestern (mehr als positiv) überrascht.

Wirklich tolle Aufnahmen einer schönen Anlage. :respekt:

Schade, dass Ihr die Anlage nicht mehr auf Ausstellungen zeigt. :traudich:
 
Nun hat mich auch mein Heft....

.....direkt aus dem Verlag erreicht.
So gesehen muss ich sagen das leider zu wenig Platz im Heft war. Es kommen ja nur 2/3 der Anlage vor. Schade. Ich hätte mich über mehr gefreut, zumal die Fotos alle gemacht wurden. Aber wenn es Euch gefällt ist es ja erst mal o.k.. Vielleicht gibt es ja mal einen Nachsatz.

Die Anlage wird aller Voraussicht im Herbst in Berlin im FEZ zu sehen sein und wenn mich nicht alles täuscht gibt es noch einen Ausflug zur dortigen Ausstellung im Herbst.

Auch sonst mal ein gelungenes Heft das mir gut gefällt. Mit gutem Anteil DR!

Ein dankenswerter Link für Papiermodellbauer konnte auch dem Heft entnommen werden:
http://www.neuwied.de/stadtgeschichte.html?&layout=...nter]=56

Den wollte ich nicht vorenthalten. Ich habe schon alles auf dem Rechner da wir ja Straßenbahn fahren im Verein.
 
Könnte eventuell einer der hier vertretenen "Modellbahner im Stellwerk" etwas zu dem Eigenbau-TW auf Eilzugwagenbasis sagen der auf den Bildern der Anlagenvorstellung zu erkennen ist? Ist der angetrieben? Das wäre doch was zum nachbauen, nur für die Front bräuchte man was anderes, ich persönlich würde keinen Hosse-TW schlachten.... :boeller:

Ansonsten - sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Anlage!!:schleimer:
 
Moin,

mich würde eher interessieren, was das für eine TT-Kupplung für die Normalspurloks sind ! diese kenn ich nun garnicht .... besonders zu sehen bei der BR89 oder der BR 58 bzw BR91 ?!
 
Eigenbau....

....ist richtig.
Kompatibel zu alten TT-Kupplung. (neue BTTB-Variante).
Eine sehr interessanter, auf das maximale Minimum reduzierter Kupplungshaken der somit fast unsichtbar ist. Eine Kupplungsöse gibt es nicht! Gebogen aus Stahldraht und gelötet. Ist nur an den Loks dran. Da gehört peinliches Ausrichten der Kupplung aller Fahrzeuge dazu. Auch die Schächte wo die Kupplung drin steckt muss überarbeitet werden. Und nichts darf sich verbiegen darum Stahl. Die Öse der normalen Kupplung hakt immer unten ein.
Somit ist immer genügend Platz für eine Hakenkupplungsimitation.
Entwickler und Anwender war Ralf U. . Von dem sind dann auch immer die Wagen hinter den Loks.

Meine Fahrzeuge auf der Anlage sind an der Fleischmann-Profikupplung zu erkennen.
 
Dem kann geholfen werden

@ TT-Simon
Und natürlich auch für alle anderen die es evtl. interessiert.
Dies Frage habe ich glatt übersehen. Sorry!
Aber die Antwort wird etwas enttäuschend sein.
Im Text ist ein Fehler!
Das ist kein Triebwagen sondern ein Beiwagen. Leider kann ich somit nicht die gewünschte Antwort parat halten.

Zum Modell selber, dass ich aber nicht gebaut habe. Der Verein hat noch ein paar mehr Mitglieder die basteln.
Also Grundmodell ist ein Eilzugwagen BTTB/Tillig. An die Enden sind Gehäuseteile eines Hosse TW adaptiert. Dafür wurden die Einstiege des Wagens entfernt. Die Länge hat sich nicht verändert.
Das Dach wurde mit Spachtelmasse und Schleifpapier zueinander passend gemacht. Und er ist frei Hand lackiert.
Ist ein wenig sehr freelance nach einem Vorbild wie er in Gramzow rumsteht, so der Erbauer. Klar gab es noch mehr ähnliches bei der Bahn. Der Mann ist stolz auf sein Werk und wie man sieht, wirkt es ja, auch wenn es eher frei interpretiert ist.

Zufällig war ich in Gramzow voriges Jahr und kann mal 2 Vorbildfotos dazutun. Da sieht man dann doch die Unterschiede.
Die Bilder sind unbearbeitet. nur etwas passend gemacht.
 

Anhänge

  • IMAG0050-klein.jpg
    IMAG0050-klein.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0051-klein.jpg
    IMAG0051-klein.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

ich bin sehr von der Anlage überrascht. Mit der kann man zeigen, dass man auch in TT eine Straßenbahnanlage bauen kann, bzw. möglich ist. Das wäre doch echt eine Alternative gegenüber in HO und in N. Bei dem Bierhersteller Braustolz gab es, (ob es die nun heute noch gibt) Tatra T3D Modelle als Zugabe. Diese sind nicht ganz perfekt, können nicht fahren aber sehen im ganzen nicht schlecht aus.

Das Heck sieht genauso aus wie die Front, das stimmt nicht ganz, ist aber vertretbar.

Der Bügel ist na ja, häßlich.

Die Fensteranzahl stimmt und Türen sind auch drin (nicht aufmachbar).

Lüftungsschlitze und Blinker sind angedeutet (wenn man den Aufkleber entfernt sieht man sie)

Ausgestattet sind Sie mit 9 mm Achsen, währe also als Meterspur denkbar.

Wenn man nun noch einen N Antrieb einbaut hätte man recht preiswert Straßenbahnbetrieb. Wären sie auch mit 12 mm Achsen denkbar? Also ein solches Modell für die Anlage wäre da echt eine Bereicherung. Ab Ende 60er wurden sie von der DDR beschafft. Ich würde euch empfehlen, dass ihr als Ergänzung für euren Tramfuhrpark noch was bei www.ätzmodelle.de holt. Denn da sind auch ziemlich interessante Straßenbahnmodelle im Angebot. Hat der Verein zum Teil die Dampfloks und die Güterwagen selber gebaut? Und auf welchwer Basis haben sie denn die gebaut?

Mfg

Florian
 
Danke trotzdem für die Antwort Frank!

@ DAB.....

Die Idee mit der motorisierten Bierwerbe-Tram wurde vor ca. 100Jahren schonmal im TT Kurier vorgestellt. Ich habe selbst so ein umgestyltes Modell, allerdings ohne Antrieb. Bilder bei Bedarf demnächst in meinem Bastelfred.
 
Die Bier-tatra-tram...

....ist privat von mir geplant. Wenn ich es finde gibt es mal 'nen Tipp wegen dem Antrieb. TTm auf jeden Fall. So gefahren in z.B. Halle.
Stromabnehmer dürfte ja nun nicht das Problem sein. Mit Kompromiss zumindest.
 
Zurück
Oben