• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messefred Leuna 2008

in einem anderen raum gabs dden schauer dosto von nahem zu sehn .. der wagen hatte so lose drehgestelle das sie in der verpackung rumflogen ...

zu buchmann, er zeigte ein messingmodell was wesentlich besser aussah als des was er in der vitrine zu stehn hatte.

Wie siehts mit den neuen Gleisen aus, gibts da was zu sehen?

mfg Poldij[/QUOTE]

Für mich, als im Moment noch Anlagenplaner, war das neue, noch nicht vollkommene, Gleissystem von "ttfiligran" (Lorenz?), das Highligt am heutigen Tag in Leuna. Es sah sehr gut aus und soll auch für ältere Fahrzeuge uneingeschränkt brauchbar sein. Wie schon in älteren Beiträgen geschrieben, sehe ich ein neues Gleissystem nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum Modellgleis von Tillig. Redet bitte nicht wieder alles kaputt, was im Entstehen ist . Wenn sich endlich eine Firma gefunden hat, so etwas auf die Beine zu stellen, wird sie sich auch vertriebsseitig was dabei gedacht haben. Gebt ihr eine Chance! Man braucht bestimmt auch nicht seine fertige Anlage abreißen, aber für die vielen neuen Anlagenbauer und die, die es noch werden wollen und sollen ist ein zweites System als alleiniges oder , wie ich es sehen will, Ergänzubg immer besser als Keines. Gerüchteweise soll ja noch ein neues System kommen, von wem ist nicht herauszubekommen gewesen.

Wo war die Klimaanlage in Leuna, es war sehr heiß, vor lauter Schweiß- Augenwischerei, hat man teilweise den BlicK auf das Wesentliche aus den Augen verloren. Mir taten die Aussteller leid. Es war aber alles in Allem ganz toll.
:bruell:Güße aus Brieselang.:biene:

Mein Fazit für Leuna 2008!
Der heutige Sonnabend war sehr gut organisiert,was auf die AKTT-Publikumsmesse zutrifft aber auch auf die Infra-Leunaveranstaltung! Bei dem Kartenstand hatte sich zwar eine riesige Schlange gebildet,es ging aber relativ zügig voran.Die Rundfahrten waren sehr gut organisiert.
Bei manchen Ausstellern auf der Publikumsmesse kann man zu dem Eindruck kommen,bei`m Mäon lernen, heißt siegen lernen. Wenn man gewisse "Hersteller" oder besser gesagt "Verkäufer" nach ihren Produkten befragt,die eigentlich schon kaufbar sein sollten kriegt man zu hören: lieferbar in 14 Tagen! So geschehen auf die Frage nach der DB V100, nach Arriva-Zugset usw..
Die Steuerwagen sowohl Doppelstockwagen als auch Rotling ziehen sich auch noch bis Ende Oktober/Anfang November hin. Langsam fängt es auch an zu nerven das sich 2008 bei TILLIG und bei Kühn scheinbar alles nur um die Silberlinge dreht.
Ansonsten war es eine schöne Publikumsmesse.

Gruß Pferd

Das Arriva-Set von Kühn kommt noch diesen Monat, die Steuerwagen Dosto & n-steuerwagen haben nun von haus aus ein decoder verbaut, die tüftelei hat etwas gedauert aber nun funktioniert es gut analog und digital, die wagen kommen nach der Messe in Leipzig laut aussage Kühn. Ansonsten dreht sich alles bei Tillig und Kühn um die 103 so schnell wie möglich fertig zu bekommen (jedenfalls bekam man bei tillig diese antwort), ebenso die n-wagen varianten (wobei schonmal die citybahn variante samt 218 präsentiert wurde).

Ich ärgere mich etwas über die Workshoplok. Ich hatte so sehr gehofft, das ihr, wie auf dem Originalfoto zu sehen, viereckige Puffer spendiert werden. Da werde ich wohl morgen meine BR 114 nur mit Widerwillen zusammenbauen.

Hallo, bin auch zurück. Beim gehen nach dem Workshop habe ich
mich an die Mitarbeiter von Tillig gemacht. Ich bekomme eckige Puffer zugeschickt.
Als Antwort kam natürlich " sie hätte runde Puffer", wenn man aber auf den Beipack-
zettel das Bild anschaut, wird man eines besseren belehrt!!!

Bin auch wieder aus Leuna zurück.
Alles in allem eine gute Veranstaltung, für deren Organisation man auch mal danke sagen sollte.
Leider habe ich jetzt noch mehr die Qual der Wahl, was die Silberlinge betrifft.
Ich werde es wohl salomonisch machen. Citybahn von Tillig, den"Rest" von Kühn, in der Hoffnung, dass dann nicht Kühn diese Variante gleich nachschiebt.
Die Idee mit der neuen Elektronik für die Steuerwagen von Kühn, finde ich toll. Das ist mal ne echte Innovation.
Lt. Aussage T.Kühn hat er übrigens ca. 40 !!! Deko-Varianten für die 185 zur Auswahl, die anderen sind geschützt und würden richtig Kohle für die Rechte kosten.
Aber da steht uns noch allerhand bevor.
Bei Krüger/TT-Modell habe ich mir auch ein paar Wagen gegönnt. Qualität ist recht akzeptabel.
Auch gut: Modist- jetzt Einzelwagen zu kaufen. Die DB V100 sieht auch recht gut aus, und wird ja nun in 1x,2x, 3x...? 14 Tagen kommen.
Lt. Aussage Herr Fisahn, die Arivas etwa zeitgleich mit Tillig-Set. Man hat die gleiche Ral-Farbe verwand, so dass diese zusammen passen.
Die Handmuster der Halberstädter AB und Buffetwagen waren auch o.k. und sollen vorr. im Oktober/November lieferbar sein. Bautzener Speisewagen wahrscheinlich erst 2009.
Ansonsten ist schon alles gesagt. Vielen Dank auch von mir an die fleißigen Board-Reporter. Wie immer Spitze !!!!!

Man hat die gleiche Ral-Farbe verwand, so dass diese zusammen passen.

Die selben Farben hat auch Kühn genommen, sind sogenannte Design RAL farben , wo es wesentlich mehr zur auswahl gibt, wonach sie alle eigentlich die gleiche haben sollten.

Die Citybahn-linge kommen auch noch von Kühn, aber alles schön der reihe nach, so schnell ist das geld nichtmal verdient wie die sachen auf den markt kommen sollen.

Was kann ich denn für eine Adresse in mein Navi reinhämmern?
Ich denke mal ich werde mich morgen früh zu einer Spontantat hinreißen lassen.
Oder reicht da Leuna und der Rest ist ausgeschildert?

soooo...

viel gesehen
viel gekauft
viele Bekannte getroffen
viel gequatscht
Hände geschüttelt, dich nicht kenne (die wohl aber mich?)
Füße platt gelaufen.

Meine Highlights kurz.

ttfiligran (unbedingt ausbauen)
VT18 Messe
BR189 Tillig
BR50A Tillig
BR345 Shop
BR106.0 MMS
DR Hilfszug
BR185 Kühn (4 Pantos)
Board-Lok (Zertifikat Nr. 210)
MEC Königsbrück
Peresvet Teleskophaubenwagen mit KKK
Frau Kühn, die hat Ahnung, macht was her, kann zuhören und ist auch noch nett dabei
...und Robert, der trotz Vollstress noch Zeit für mich und meine Modelle hatte.

auch ich habe mich über den Militärteil etwas geärgert, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Kehrer hat aber gut verkauft, wie ich mitbekommen habe, üsch nüsch
Gabor glänzte mit einer Werbetafel :ballwerf:
Herr Rothe war selbst am Stand, Alles Gute

Kopfschütteln über/bei modist, leider... :nein:

Eins war mir noch aufgefallen, was ich aber nicht als Gemecker verstanden haben will und zwar das Licht, die Ausleuchtung vieler Stände war teilweise nicht vorhanden.
Eintritt ging trotz langer Schlange sehr fix.

Mir hats super gefallen....

Die selben Farben hat auch Kühn genommen, sind sogenannte Design RAL farben , wo es wesentlich mehr zur auswahl gibt, wonach sie alle eigentlich die gleiche haben sollten.

Die Citybahn-linge kommen auch noch von Kühn, aber alles schön der reihe nach, so schnell ist das geld nichtmal verdient wie die sachen auf den markt kommen sollen.

LEIDER !!! Da hilft nur Baba-Banküberfall

Hat Tillig beim zusammenstellen der Pakete evtl. einen fehler
gemacht? Runde statt eckige Puffer. Vielen ist das gar nicht
aufgefallen, warum dann doppelt rausgeben? Deshalb gibts
warscheinlich nur auf Anfrage, eckige Puffer!

Oder reicht da Leuna und der Rest ist ausgeschildert?

Das Dorf ist etwas größer, nicht nur wegen der Raffinerie.

Wann wird morgen geöffnet, ich hasse Marathon wie im Grunde die ganze Leichtathletik.

Ich glaub es werden über Nacht eckige Püffers geholt...

...Kühn V60: Es wird überlegt das Gehäuse in Zinkspritzguß zum fertigen - Gewichtserhöhung. Der Einbau eines Kondensators ist vorgesehen um Kontaktprobleme zu vermeiden...

Bitte Herr Kühn:
NICHT ÜBERLEGEN SONDERN SO MACHEN!!!

Wann wird morgen geöffnet, ich hasse Marathon wie im Grunde die ganze Leichtathletik.
Club-Punkt, Workshop für Club-Mitglieder

-Öffnungszeiten an den Club-Ständen:
7. September 2008 von 9.15 Uhr bis 16.00 Uhr

-Kulturhaus
Publikumsmesse des AKTT

Öffnungszeiten des Kulturhauses:
7. September 2008 von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

edit: alle infos sowie anreise infos nochmal hier : http://www.tillig.com/deutsch/haupt/Leuna2008.html

OK Danke.......wieder in getrennten Häusern.

glücklich

Auch aus Leuna zurück und auch ein paar Euronen dort gelassen. Danke an Herrn Tillig für das kurze persönliche Gespräch mit Foto.

Das klinkt ja alles super .
Bei der Berichterstattung braucht man ja garnicht mehr 480 km fahren.
Aber ein`s interesiert mich noch : hat den Kühn die Dostos schon als Senfdosen da ?

Nein stamy die kommen frühestens 2009 !!!

Ich bewundere [Kehrer] seinen Durchhaltewillen. Auf den vergangenen Ausstellungen und Messen war sein Stand alles andere als gut besucht.:fasziniert:
Er meinte mal zu mir er würde das meiste in den alten Bundesländern absetzen können. Das nannte er auch als Grund warum er mind. 60% DB-Modelle macht.
Aber die Altbau-Einheitswagen die er jetzt auflegt sahen mal etwas besser aus als seine anderen Produkte! Liegt wahrscheinlich auch daran das er für die Fenster nicht dieses komische Gießharz sondern richtige Plastikscheiben verwendet hat. :braue:

So das übliche. Doppelstockwagen waren zu sehen, auch die DR-Variante. Die hat er aber extra so gestellt, daß sie keiner von Nahem betrachten konnte.:biggrin:
Nuja, vielleicht könnte ihn ja morgen mal jemand bitten einen aus der Vitrine zu holen..... :boeller:
...
Ich durfte diese auf Anfrage mal in die Hand nehmen (Set & einzelnen schaurigen Dosto), weil ich mich erkundigen wollte ob (er denn diesmal) die Dosto verkaufe. Jetzt kommts {Keine 14-Tage-Antwort} !!! Er sagte Wort wörtlich ...
Die werden zur Messe in Leipzig erhältlich sein.
Bleibt wohl noch unter der Hand zu fragen: In welchen Jahrzehnt bitte ?!? :ballwerf: :totlach:

Zurück
Oben