• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Testanlage learning by doing

So wie ich es gelesen habe, wird es wohl zu einem Neubau kommen.

es wird ein Neubau und das Platzproblem wird weiterhin bestehen.
In Absprache mit Mutti :wiejetzt: kann es nur eine Anlage mit Wandmontage werden. Die maximalen Maße wären dann 2,00m x 1,40m x 0,20 m. Mit mehreren Ebenen oder einen Schattenbahnhof könnte es da schon etwas knapp werden oder? Bauen werde ich sie im Club inkl. Wandmontage und dann als komplettes Paket an die Wand schrauben. Ich denke, dass ich auch wieder ein Dorf, eine kleine Brücke, einen Lokschuppen, einen Badesee, Güterabfertigung und einen Bahnhof natürlich haben möchte. Da wird wahrscheinlich schon wieder das Problem Platz kommen. Ich muss den besten Kompromiss aus Bahnverkehr und Zivilisation finden.:traudich:

Grüße Helge

Ach nö, nicht immer das selbe, 1,40 m an die Wand geschraubt - da kommst Du nicht überall hin.
Wenn Du schon die Möglichkeit hast, in einem Club zu bauen, warum dann nicht Module? Schau Dir das mal genauer an, ist vielleicht auch im Sinne des Clubs, da schnell auf- und wieder abbaubar, für Ausstellungsbetrieb.

Hi,

Als erstes mein Glückwünsch zum Schritt in die richtige Richtung. Als zweites der Rat, mach in Segmenten. Module, im landläufigen Sinne, müssen es nicht unbedingt sein. Es sei denn, Du möchtest dich der Geisel der Turnhallenbahnern unterwerfen. Segmente sind überschaubare Sachen mit schnellen Erfolgserlebnissen. Außerdem bist du damit flexibel und kannst das Projekt entsprechend deinen Möglichkeiten ausbauen.

das mit den Segmenten (Modulen) ist eine feine Sache und man kann Abschnitte wie Bahnhof oder Dorf als einzelnes darstellen was für den Club oder Ausstellungen alles super ist.
Nur was mache ich daheim? Ich möchte auch etwas für die Familie haben. Für mich ist im Moment erst einmal wichtig ein Konzept oder eine Idee für die Umsetzung zu finden. Ideen habe ich schon eine Menge.

Vielleicht fange ich einfach mal an an den Ideen teilhaben zu lassen.

1. Epoche

es soll von den Fahrzeugen her Epoche IV sein. Ich habe ein Bild mit meinen Fahrzeugen angehängt.
Der Bahnhof soll Platz für Züge mit ca. 4 Personenwagen haben.
Die Frage wäre hier, ob meine doch etwas neueren Signal tolerant wären?
Als Bahnhof kann ich mir den Auhagen Wittenburg (siehe Anhang) mit einem zusätzlichen Güterschuppen (siehe Anhang) links vorstellen.

Einen zusätzlichen Bahnsteig mit Unterführung oder Überführung kann ich mir gut vorstellen, wo dann ein D-Zug halten kann.:wiejetzt:
Denkt ihr, dass der Lokschuppen hier in der Nähe des Bahnhofes einen Platz finden könnte?

Grüße Helge

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 192
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 159
Vielleicht hast Du auch eine falsche Vorstellung. Segmente können, klein und handlich, einfach verstaut, Aufgebaut und erweitert werden.

In Segmenten / Modulen bauen bedeutet nicht zwangsläufig in Turnhallen oder Ausstellungen zu ziehen. :boeller:

Also vom Bahnhof Wittenburg würde ich dir abraten. Der ist definitiv zu groß für dich. Meine Anlage ist 2,40 und ich habe den Bahnhof noch gekürzt, damit es nich so gigantisch wird. Und er ist immer noch zu groß. Tja, hinterher biste dann immer schlauer. Und 4 solcher Y-Wagen schaffste nicht.

Einen zusätzlichen Bahnsteig mit Unterführung oder Überführung kann ich mir gut vorstellen, wo dann ein D-Zug halten kann.:wiejetzt:
Denkt ihr, dass der Lokschuppen hier in der Nähe des Bahnhofes einen Platz finden könnte?

Denkst du nicht auch, das zur Beantwortung dieser Fragen zunächst einmal ein ordentlicher Gleisplan notwendig wäre?
Im Moment kaufst du schon wieder zuerst den Sattel, und danach das Pferd.:wiejetzt:
In diesem Zusammenhang gebe ich E91-Fan Recht.
Damit dieses Gebäude richtig wirken kann, müsste dein Bahnhof aber richtig richtig groß sein.
Es gibt auch andere Anbieter für Gebäude. MBZ wäre da zum Beispiel zu nennen.

Denkst du nicht auch, das zur Beantwortung dieser Fragen zunächst einmal ein ordentlicher Gleisplan notwendig wäre?
.

sicherlich brauche ich den Gleisplan, nur der kommt etwas später. Vielleicht denke ich auch falsch herum.:wiejetzt: Ich wollte hier vorab den Bahnhof mit Gebäuden ect. nach meinen optischen Vorstellungen entwerfen und anschließend den Gleisplan mit euch zusammen dementsprechend erstellen.
Durch E-91Fan weiss ich jetzt, dass der Bahnhof ziemlich groß ist und ich keine 4 Y-Wagen unter bekomme. Danke dafür schon mal.:schleimer:
Ich kann ggf. auch wieder den Bahnhof Moorbach weiterhin nutzen, aber mir gefallen die Backsteingebäude sehr gut und das würde auch in den ländlichen Stil passen.Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Bahnhof mit kleiner Güterabfertigung verbaut und kann eine Grafik posten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 80er oder die V100 dort mit 2 Wagen auf einem kleinen Nebengleis hält um Waren abzuladen.:fasziniert:
In Sachen Module lasst mir bitte noch etwas Überlegungszeit. :wiejetzt:Letzlich ist der Plan von der Anlage ja sicherlich der gleiche nur eben in Segmente teilbar.

Grüße Helge

Vieleicht gefällt dir der :kuxtu: https://www.elriwa.de/produkte/zube.../auhagen/38275/auhagen-13299-bahnhof-klasdorf Der ist nicht ganz so groß. Aber ohne nen Gleisplan nützt dir der beste Bahnhof nüscht. Und wenn ich in deine Vitrine schaue, die vielen Yner sind da bissl fehl am Platz für ne kleine Anlage. Die Rekos passen da noch. Ich will dir da nix einreden, ich hab meine ganze Yner abgesetzt und bin auf kürzere Personenwagen um gestiegen.

Und wenn ich in deine Vitrine schaue, die vielen Yner sind da bissl fehl am Platz für ne kleine Anlage..

fehl am Platz denke ich nicht da mir diese Wagen gut gefallen. Nur auf eine kleine Anlage passen sie nicht. Bei einer 118 davor und 4 Wagen reden wir hier schon von einem Meter Länge. Eine 118 mit 3 Reko-Wagen sind noch ca. 70cm, eine 110er mit einer Doppelstockeinheit 47 cm. Ideal ist bei der Plattengröße wahrscheinlich eine 110er mit 3 Rekowagen und dann ist auch schon Schluss.
Der Bahnhof sieht gut aus und passt ggf. auch zu einer Modellbahn im nördlichen Stil.

sicherlich brauche ich den Gleisplan, nur der kommt etwas später.

Ja, nee, iss schon klar....:allesgut:

Ich wollte hier vorab den Bahnhof mit Gebäuden ect. nach meinen optischen Vorstellungen entwerfen und anschließend den Gleisplan mit euch zusammen dementsprechend erstellen.

Glaubst du eigentlich wirklich, dass hier irgendwer ohne DEINE eigene Vorleistungen für dich den GP entwirft?
Eher werfen wohl die GP-Experten unter uns das Handtuch.

Als ich vor einigen Jahren nach 19 Jahren Pause wieder ganz neu angefangen habe, fragte ich genau 0x nach GP-Hilfe im Board an.
Mein "Klopper" hat dabei eine Grundfläche von ganz knapp 9,4qm....
Gedanklich war ich da noch auf dem Stand der 80er Jahre:
Möglichst alles und ganz viel davon auf möglichst wenig Platz.

Gott sei Dank, hatte ich damals sehr wertvolle Hilfe durch einen
ehemaligen Schulfreund, welcher mir meine Gedanken ziemlich schnell und gründlich ausgetrieben hatte.
Ich nahm mir seine Argumente aber auch an...

Uwe, wenn du das lesen solltest: Ich danke dir immer noch dafür!

Durch E-91Fan weiss ich jetzt, dass der Bahnhof ziemlich groß ist und ich keine 4 Y-Wagen unter bekomme.

Hättest du selber wissen können.:ja:
Die Daten stehen sogar bei Auhagen auf der Webseite.:eek:
Glaubste nicht? HIER KLICKEN

Ich schrobselte ja schon einmal, dass die erste Anlage handwerklich gut gemacht ist. Gleichzeitig stellst du hier Fragen und gehst an die Sache in einer so komischen Art und Weise heran, dass nicht nur ich mich frage, wer deine kleine Anlage eigentlich gebaut hat...

In diesem Sinne: Man liest sich evtl. irgendwann mal wieder....

Glaubst du eigentlich wirklich, dass hier irgendwer ohne DEINE eigene Vorleistungen für dich den GP entwirft?
Eher werfen wohl die GP-Experten unter uns das Handtuch. .

ein Gleisplan ist in Arbeit und ich denke, dass er in Kürze fertig ist. Leider kann ich mit der Software nicht richtig umgehen und musste mir Hilfe holen, die mir freundlicherweise hier angeboten wurde.

Gleichzeitig stellst du hier Fragen und gehst an die Sache in einer so komischen Art und Weise heran, dass nicht nur ich mich frage, wer deine kleine Anlage eigentlich gebaut hat... .

wenn meine Fragen hier etwas komisch ankommen, tut mir das leid und ich versuche mich klarer auszudrücken.
Ich bin E91-Fan hier auch dankbar, dass er mir nochmal bestätigt hat, dass die Y-Wagen auch bei meiner geplanten 2,00 m x 1,40 m zu überdimensioniert sind. Das gleiche trifft auf den Bahnhof zu. Auf meiner kleinen Testanlage konnten keine 2 Wagen am Bahnhof halten, da der Bahnsteig zu klein war und bei einer größeren Anlage fehlt mir das visuelle um zu begreifen was geht.
Und dann Überlegungen anzustellen ob ich die Testanlage selbst bebaut habe, finde ich echt unfair. Dazu kann ich nur sagen, ja ich habe sie gebaut und könnte mir auch sofort eine große Packung Gleise und Weichen bestellen und ohne GP ect. loslegen. Wären vielleicht ein paar Hunderter in den Sand gesetzt aber egal...:wiejetzt:
Das will ich nicht und deshalb frage ich hier lieber einmal mehr um eure Meinungen zu hören (lesen).

:yau: ,den wir nutzen sollten. ->Link

danke für den Link

@ hoverheu

wenn Du es Dir visuell nicht vorstellen kannst - dann mach es doch so:

Nimm Dir deine BR 110 und 3 Rekowagen und stell sie zusammen als Zug auf den Tisch! Dann lässt Du auf jeder Seite ca. 150 mm Platz!
Dann weist Du schon mal/siehst Du wie lang ein Bahnhofsgleis bei Dir werden muss!
Dann nimmst Du dir die Masse von deinen Wunschbahnhöfen (Auhagen-Seite) und überträgst sie auf Pappe! Und legst den "Bahnhof" neben dein Bahnhofsgleis (BR 110 + 3 Reko´s)!
Dann siehst du was Du an Platz hast/brauchst!

Gruß Björn

so ich habe mich für das Richtige entschieden siehe Anhang
Hm :gruebel:, das hat aber nix mehr mit der Überschrift zu tun. Du scheinst doch schon Nägel mit Köpfen machen zu wollen.
Damit lernst du das Basteln an deiner "guten" Anlage. Naja, :traudich:

Bauen werde ich sie im Club inkl. Wandmontage und dann als komplettes Paket an die Wand schrauben.
Hoffentlich passt sie auch durch die Tür und das Treppenhaus.

In Segmenten / Modulen bauen bedeutet nicht zwangsläufig in Turnhallen oder Ausstellungen zu ziehen.
Richtig, meine Module entsprechen halt nur der Modulnorm (Kopfstücke), der Rest dient "nur" dem besseren Unterbringen (und falls ich mal "weg muss") und der Übersicht beim Basteln.

Hallo zusammen,

die Planung ist mit Hilfe einiger Forum Mitglieder und Club-Kollegen in vollem Gange.
Die Maße konnte ich durch Möbelmanagement :wiejetzt: auf eine Größe von 2,50m x 1,40m bringen. Im Gespräch ist jetzt zudem ggf. noch ein Schattenbahnhof.
Die Anlage wird Am Bodden heißen und natürlich einige Details aus meiner Umgebung darstellen. Auch inspiriert durch eure Meinungen, möchte ich beim Bau etwas anderes als viele andere mit Bergen und Tunneln ect.
Im Anhang habe ich euch die ersten Versuche eines Strandes. Hier ist meine Herausforderung die vielen Kiefern, wie sie hier am Strand vorzufinden sind. Ich habe mal testweise welche von Heki gekauft, was mich aber nicht wirklich befriedigt.:wiejetzt: Die nächsten Abende werde ich mich mal im Selbstbau der Kiefern versuchen, da gibt es ja einige Threads drüber.:fasziniert:

Grüße Helge

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 163
Hübsch gemacht

Hi,
sieht doch gar nicht so verkehrt aus, für den Anfang. Hast offensichtliche ein Gespür fürs Stimmige.:allesgut:
Die Kiefern sind sooo schlimm auch nicht, sicher nicht Premium aber durchaus guter Mainstream...Halt grobe Flocken.

auch das Wasser wirkt auf den Bildern sehr schön.

hier mein erster Versuch aus Restmaterialien und 0,3 mm Draht. So komme ich auf geschätzte 50 Cent und einer Bastelzeit von 10 Minuten pro Baum.:fasziniert: Damit kann ich gut leben und es kann nur besser werden, wenn ich die Proportionen raus habe.:wiejetzt:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben