• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Testanlage learning by doing

Hallo zusammen,

ich überlege, meine Anlage etwas zu erweitern. Dazu möchte ich rechts das Tunnelportal vergrößern und links ein weiteres Tunnelportal hinzufügen.
Bei 1 und 2 sollen zusätzliche Segmente angebaut und der Umgebung angepasst werden.
Im hinteren Bereich soll dann eine Fahrstrecke und 1 Abstellgleis (Schattenbahnhof) Platz finden. Denkt ihr, dass dies eine denkbare Möglichkeit ist?

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 371
Denkt ihr, dass dies eine denkbare Möglichkeit ist?

Mal etwas ketzerisch gefragt::spiegel:

Was denkst DU denn eigentlich so darüber, bevor du andere Foriker dazu zum denken aufforderst?

Wäre es nicht evtl. besser gewesen, eine mögliche Erweiterung von Anfang an zu berücksichtigen, als jetzt nach so kurzer Zeit ggf. dafür die Anlage zu verschlimmbessern?
 
Wenn du Platz, Zeit und Geld hast, ist so ziemlich alles machbar.
Und schließlich heißt es ja hier: lerning by doing.
Dem kommt es doch genau entgegen.
Aber bevor du jetzt was änderst und/oder ergänzt, nimm dir Koch1 sein Satz etwas zu Herzen, überlge genau, was du und wie du was ergänzen oder verändern willst.
 
Hi,

würde mich da meinen beiden Vorschreibern anschließen wollen.
Lass die Testplatte wie sie ist und beginne mit der nächste Evolutionsstufe.... :traudich:
 
ich denke, dass es eine sinnvolle Sache wäre.
Mir ging es hier auch darum, ob es andere hilfreiche Tipps gibt, die mir jetzt nicht selbst einfallen.
Der Platz ist im nachhinein jetzt nicht das Problem, da wir hier nur von max. 30 cm reden und ich die Platte weiter verwenden möchte.
 
Kannst du im Berg eine Weiche einbauen, um von der Brücke geradeaus weiterzufahren? Dann kannst du deine neuen Ideen in einem neuen Bahnhof/Industrieanschließer usw. verwirklichen. So bleibt die Platte, wie sie ist und du kannst entweder endlos kreiseln oder vom Bahnhof1 zum Bahnhof2 fahren, Leute und Güter transportieren...

Grüße, Poldij
 
im Berg könnte ich eine Weiche verbauen und die Straße hinter der Brücke könnte genutzt werden. Wo sollte dann der Bahnhof hin?
Ich würde gerne 2 Züge gleichzeitig fahren lassen und deshalb die Weiche vor dem Tunnel.

Grüße
 
Spreepaul schrobselte das:

Lass die Testplatte wie sie ist und beginne mit der nächste Evolutionsstufe.... :traudich:

Man könnte den Satz auch inhaltlich in seine zwei Bedeutungen zerlegen:

"Lass die Testplatte wie sie ist."
oder:
"Beginne mit der nächsten Evolutionsstufe"

Alles andere wäre Unsinn und blanke Verschwendung von Zeit und Geld.
 
Beginne mit der nächsten Evolutionsstufe
...was mache ich mit der alten Platte? Rückbau ist möglich und ein Verkauf eher unmöglich, da es nicht wirklich einen Markt für so etwas gibt.

Ideale Schaufensteranlage.

Bald ist Weihnachten... :tannenbau

Zugwechselautomatik einbauen und schon geht's rund...

(Passendes Schaufenster ehalten Sie beim Händler Ihres Vertrauens (Muss nicht unbedingt ein Modellbahnhändler sein.))
 
Hallo hoverheu,

ich habe auch so eine kleine Anlage, die mittlerweile den vierten oder fünften Umbau hinter sich hat. Jeder Umbau hat mich in der Entwicklung meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten weitergebracht. Ja ich habe Lehrgeld gezahlt, aber ich habe es gerne gezahlt. Nur so kann man lernen und alle Eventualitäten zu berücksichtigen, finde ich nicht nötig. Wenn ich manch Modellbahnkollegen hier sehe, der schon ein Jahr und länger plant.... - das würde mir die Freude am Hobby nehmen.

Alle meine Vorposter haben recht, jedoch muss es nicht unbedingt Dein Weg sein. Probiere Dich ruhig aus und halte doch einfach an Deiner anfänglichen Planung fest.
 
Es gab in einem alten Gleisplanheft eine kleine Anlage, die auf zwei Ebenen unabhängigen Betrieb zuließ und miteinander verbunden war. Die Fläche war recht gering, mein Kumpel hatte sie unter seinem Kinderzimmer-Doppelstockbett in der unteren Ebene eingebaut. Den unteren Kreis kannst du dabei fast beibehalten, links eine Auffahrt, den Tunnel wegreißen und stattdessen eine Ebene aufsetzen, die dir so entweder zusätzlichen Rangierspaß oder eben einen zweiten Kreis bietet.

Ja, es ist eine Spiellösung und nichts vorbildorientiertes. Auch der Anstieg wird würzig und von der Ausrichtung her eher modellbauerisch eine Zeitreise für viele. Aber es ging ja auch ums Weiterverwenden eines halben Jahres Arbeit. Mach nur die zweite Ebene nicht sehr hoch, es reicht, wenn die Ebene über dem Tunnelportalbogen beginnt. Sonst reicht dein Platz der Steigung nicht.
 
Denkt ihr, dass dies eine denkbare Möglichkeit ist?
Technisch vllt., sonst eher nicht. Du hast dann plötzlich eine zweigleisige (oder zwei eingleisige) Strecke, die überhaupt nicht zum Rest passen.
Ist es nun eine Testplatte? Wenn ja, dann kannst du ohnehin abreissen und aufbauen, was das (dadurch wachsende) Geschick hergibt.
Oder doch eine Spielanlage. Auch da ist erlaubt, was DIR gefällt.
In beiden Fällen musst (und kannst) du aber keinen modellmäßigen Anspruch bedienen. Den Gedanken kannst du abhaken.

Achja, der Tunnel. :boeller:Da sage ich lieber (fast) nix dazu. Passt aber zu dem Satz mit dem "Anspruch"!
 
ich denke, dass ich genug getestet habe und die Platte weiterhin zum spielen nutze, bis mal eine neue entsteht.
Meine Frage zum Felsen... sieht der wirklich so bescheiden aus? Ich habe bereits gutes Feedback von Nicht-Modellbahnern bekommen. Die schauen aber auch nicht so kritisch wie die Foriker im Board.:wiejetzt:
 
Hi,

zum "Felsen", für den Spielbahnbetrieb Okay, für den Modellbahner eher ein Termitenhügel ohne Bezug zur Realität.
Alles eine Frage der Sichtweise....:allesgut:

Wenn ich daran denk, was ich alles in den frühen 80er mit Gipsbinden und Pappe verbrochen habe! Daher, passt schon für den Anfang.
 
Meine Frage zum Felsen... sieht der wirklich so bescheiden aus?
Nicht böse sein, aber stellenweise sieht es aus, als hättest Du ein Brot verbaut.

Sieh Dir doch mal Bilder von richtigen Felsen im www oder in natura an...
 
Meine Frage zum Felsen... sieht der wirklich so bescheiden aus?
Es geht gar nicht mal darum wie der Felsen aussieht, sondern viel mehr darum, das dieses Gebilde enorm viel Platz verschlingt. Wenn der nicht dort in der Ecke wäre, dann hättest du z.B. Platz für einen kleinen Fabrikanschluss, oder eine Güterabfertigung, oder oder oder
Man könnte rangieren und hätte zusätzlichen Spielspaß.
 
die Argumente mit dem Felsen haben mich überzeugt und ich habe gestern Abend noch ein kleines Stück Felsen fertig gestellt und muss sagen, dass mein Gebilde doch etwas für die Gartenbahn ist.
Auch die Felsen beim Turm hinten links passen nicht wirklich dazu.

Meine Idee ist jetzt den Felsen und die Rückwand zu entfernen und die Platte nach hinten um ca. 40 cm zu erweitern.:wiejetzt: Ich denke, dass ich so eine Menge Platz für die hier genannten Möglichkeiten hätte.:traudich:
Zudem könnte ich dann gleich die in einen anderen Thread besprochene Unterführung verwirkichen.:fasziniert:

Nachtrag. So der Anfang ist gemacht... ich dachte nicht, dass es soooo einfach ist. Man muss sich eben auch trennen können.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 259
Warum einfach....

Es ist zwar Deine Anlage, aber wusstest du nicht auch schon vorher, dass da noch bei der Anlagengröße ein bissl was geht?:wiejetzt:
Jetzt fängst du wieder an, und verbastelst die eigentlich handwerklich schön gemachte Kleinstanlage.

Ich denke mir so: Wenn das dann fertig ist, wird es wohl wieder nicht deinen Ansprüchen genügen.....

Da zitiere ich mal den von mir geschätzten Boarder RolandTT:
"....aber Du bist ein freies Mensch"...
 
manchmal kommen die guten Ideen leider etwas später. Dadurch das ich die Anlage jetzt etwas in die Tiefe baue und der Felsen nicht mehr so hoch ist, passt sie sehr gut an die Wand über den Ehebetten.
@ Koch1.. Danke aber nochmal für das Kompliment und ich denke, dass die Anlage mit ein paar mehr Schienen, evtl ein Bekohlung, Entladekran ect. wieder sehr schön wird und ich kann dann auch den Güterzug einsetzen.:fasziniert:. Ich habe schon ein paar Ideen und die erste Bestellung ist schon raus.:wiejetzt:
 
Zurück
Oben