• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Eisenbahnfotos

Am nächsten Tag, dem 2. April 2005, erwartete ich den nachmittäglichen RE nach München am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Zeitz. Gezogen wurde er an jenem Tag von 218 254, auch diese Lok wurde laut www.v160.de noch im selben Jahr Z-gestellt.
Danach ging es weiter nach Mumsdorf. Das Bild dazu gibt es dann morgen.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
@A.Vock
Das angehängte sw-Bild ist nicht unscharf, es ist verrauscht. Das ist etwas völlig anderes und es lässt sich mit Programmen wie NoiseNinja in Grenzen wieder herausrechnen (mit allen Vor- und Nachteilen). Man kann jedoch auch eine Körnigkeit (Rauschen) des Bildes dazu nutzen, eine bestimmt Stimmung einzufangen und bisher liegst du da verdammt gut.

Auch die weiteren geposteten Bilder folgen den Regeln des Goldenen Schnitts. Das ist schon bemerkenswert und wenn du das unbewusst so hin bekommst, solltest du über deine Berufswahl noch mal nachdenken. Mit deinen Bildern fängst du eindrucksvoll nicht nur das Vorbild ein, sondern du schaffst es, den Bildern darüber hinaus Aussagekraft zu geben und Stimmungen zu vermitteln. Es werden so Gefühle eingefangen und glaube mir, dass kann nicht jeder. So mancher Techniker ist mit seiner Top-Ausrüstung genau an dem Punkt gescheitert.

Auch wenn die Bilder mich kaum interessierende Vorbilder einfangen, bin ich doch immer wieder sehr beeindruckt von der Qualität der Fotos. Nimm das letzte Bild. Die leuchtende Lok befindet sich fast genau im linken unteren Schnittpunkt des Goldenen Schnitts. Das anachronistische Flügelsignal hingegen befindet sich fast im rechten oberen Schnittpunkt des Goldenen Schnitts. Zur Perfektion bräuchte man nur das überflüssige Gleis am rechten Bildrand abzuschneiden. Dazu die blattlose tote Natur. Da passt es, das in einem offensichtlich stillgelegten Gleis schon Verkehrsschilder stehen. Das gibt dem Ganzen die Stimmung von alt, Rückbau, Abriss der Gleisanlagen ... du hättest das Bild zu keiner besseren Jahreszeit aufnehmen können.

So was muss man erst mal selber besser schaffen ...

Kleiner Tipp: Bilder müssen heute nicht mehr unbedingt im Format 3:4, 5:9 oder 2:3 sein. Überflüssiges kann man abschneiden.
 
@ Andreas!
By the way, der VEX war die letzte diesellokbespannte Regionalzugleistung im Mitteldeutschen Raum!!! Danach gab es nur noch Triebwagen.

Freundschaft!
F.O.

OT: seit Wochen verkehren wieder BR 218 DB + rote Silberlinge auf der Linie Leipzig-Hof.:fasziniert: Ich glaubte auch ein Dejavu` zu haben.
 
Das bekomme ich erst, wenn dort Züge fahren, die von einer dunkelroten BR 250 gezogen werden, gefolgt von einer langen Wagenschlange in Elfenbein und Orange mit dem Ziel Meiningen ...
 
@Harka: die Berufswahl ist schon länger abgeschlossen, mir macht meine Arbeit Spaß und ich kann auch recht gut davon leben. Als Fotograf wäre das sicher schwieriger.

Und nun zurück zum 2. April 2005. Nach der Aufnahme in Zeitz bin ich nach Mumsdorf gefahren. Dort betreibt die Mibrag ein Braunkohlenkraftwerk, das täglich mit mehreren Ganzzügen beliefert wird. Allerdings drehte sich an diesem Tag zu dieser Zeit kein Rad. Die Mibrag 1123, eine EL2, und die 614, eine V22, waren abgestellt und warteten auf neue Aufgaben. Die V22 stand dabei günstig vor der Fassade der ehemaligen Brikettfabrik "Phoenix". Laut www.merte.de wurde diese Lokomotive 1976 neu an das BKW Deuben geliefert. Die Aufgabe der Lokomotive in Mumsdorf war wohl die EL2 von und zum Schuppen zu rangieren, der irgendwo auf dem Gelände der Brikettfabrik verborgen war.
Heute ist diese Stelle nicht mehr wiederzuerkennen. Die Brikettfabrik ist längst abgerissen, die Fahrleitung ist abgebaut und die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Aber immerhin fahren NOCH die Kohlenzüge zum Kraftwerk. Statt der EL2 ist jetzt eine Remo V100 im Einsatz, wenn diese nicht verfügbar ist, übernimmt eine V60D stellvertretend diese Aufgabe.

proxy.php


Auf dem Heimweg schaute ich noch einmal im Dornburger Zementwerk vorbei. Auch dort war ebenfalls alles ruhig, so begnügte ich mich mit einer Aufnahme der abgestellten Maschinen (WAB 53, 56 und 15). www.privat-bahn.de nennt für diese Maschinen folgende Daten:
WAB 53: LEW 1967/11648, ex SBB, Lokoop Ae 477 902, DR 142 132
WAB 56: LEW 1976/15421, ex SBB, Lokoop Ae 477 915, DR 142 287
Unter www.v100-online.de finden sich auch die Daten zur V100.
WAB 15: LEW 1974/14443, ex DB 201 742, DR 110 742.

proxy.php


Der nächste Tag versprach wieder Sonnenschein am Morgen, so dass ich vor der Arbeit noch kurz das Elstertal für ein Foto des Vierländerexpress aufsuchte. Der Zug passiert hier am 3. April 2005 die Häuser von Schkauditz.
Dieses Bild war hier im Forum schon einmal zu sehen.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
Das nächste Bild entstand am 4. April 2005 in Bad Kösen, es zeigt 143 053 mit einer Regionalbahn von Eisenach nach Halle.
Einen Fototip für die ortsansässigen Fotografen hätte ich noch. Ich fahre an dieser Stelle jede Woche mit dem Zug entlang, dabei konnte ich in den letzten Monaten sehr oft Bahnbetrieb auf den Gleisanlagen der Kalkwerke Bad Kösen beobachten. Das interessante dabei ist die Werklok, es könnte sich um eine V10B handeln. Sie hat zumindest alle Merkmale dazu: eine sehr schräge Kühlerfront und in den Rahmen integrierte Lampen.

proxy.php


Einen Tag später, am 5. April, war ich wieder einmal in Haynsburg. Meistens ist es so, dass sich neue Motivideen bei vorherigen Besuchen ergeben, darum wird das noch nicht das letzte Bild aus Haynsburg gewesen sein.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php
 
Hallo

die V22 sieht ja wie neu aus. Bin selber schon mal auf einer gefahren. Wo mein Vater noch als Stellwerker in Leipzig gearbeitet hat.
An dieser Stelle steht jetzt eine große Halle für Züge.

Gruß Daniel
 
Hallo

neinen ich meinen die für die ICE s an der Rakwitzerstr.
Da gans vorne steht das alte Stellwerk W29.

Gruß Daniel
 
Wenn es noch einen Beweises bedurfte, wie ein Thema brutalst abgleiten kann in persönliche Erlebnisse, Nutzloskommentaren, Korrekturen, spaßfreien Späßen und das übliche Tauchsiedersyndrom (einfach überall mit reinhängen, auch wenn man nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann) der lese sich die letzten 5 Beiträge durch.
[Bisweilen fragt man sich ob es Dinge gibt, die einige Foriker denken und nicht schreiben]

Zu den Bildern von Andreas: bei der 143 in Bad Kösen habe ich das Gefühl, dass das Bild leicht blaustichig ist. Die 218 in Haynsburg kommt zudem nun wirklich unscharf herüber. Zudem fehlt den Bildern die Seele der bisherigen Aufnahmen. Aber das ist "Jammern" auf hohem Niveau.

Freundschaft!
F.O.
 
...bei der 143 in Bad Kösen habe ich das Gefühl, dass das Bild leicht blaustichig ist...
Und dass das komplette Fahrwerk des Zuges hinter dem Geländer verborgen ist, stört dich nicht?
Das finde ich faszinierend. Mich stört das nämlich gewaltig.
Blaustichig wäre zuviel gesagt. Manche Tage sind eben so, wettermäßig betrachtet...

Edit: Zum Thema Abschweifen. Ich war ja der Auslöser. Sorry dafür.
 
Mich stört das Geländer bei dem Foto und der Entfernung nicht. Das Bild ist für mein Empfinden doch stimmig.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
 
Erfreuen wir uns an den schönen Bildern, lernen etwas über Bildaufbau oder umsetzen eine Lichtstimmung und lassen die LARI-FARI Diskussionen.
@ V180-Oli Von der Position ist das Fahrwerk eben nicht zu sehen, Na und jeder weiß wie es aussieht. Dafür sieht man die Rudelsburg im Hintergrund sieht eh´viel schöner aus.
Gruß Uwe
 
@Barnie Ja, das zweite Bild ist nicht wirklich scharf. Ich hatte damals noch das besch... 50/1.4 benutzt, weil ich dachte, dass das teurere lichtstarke Objektiv doch besser sein muss als ein lichtschwächeres. Bei offener Blende waren die Ergebnisse jedoch nicht befriedigend. Ich nutze jetzt das 50/1.8, es ist nicht viel lichtschwächer, aber in meinen Augen besser.
Ob das erste Bild einen Blaustich hat oder nicht, darüber möchte ich eigentlich nicht streiten. Ich glaube, dass der automatische Weißabgleich der Digitalkameras das Sehverhalten und die Erwartungen der Betrachter verändert hat. Nach meiner Meinung aber nicht zum Besseren, da dieser automatische Weißabgleich die Bilder in vielen Fällen einfach nur grau macht. Mir persönlich gefällt die Farbwiedergabe analoger Filme besser, wahrscheinlich weil ich damit aufgewachsen bin und mir schon immer gerne Fotografien angeschaut habe.

Das Thema Haynsburg ist immer noch nicht durch, es bleiben noch drei Motive, von denen zwei heute zu sehen sind. Die Aufnahmen stammen vom 12.4.2005 und entstanden innerhalb weniger Minuten von selben Standort aus, nur die Blickrichtung ist jeweils anders. Zuerst kam der Interconnex von Gera nach Rostock eingefahren, der im Bahnhof die Kreuzung mit dem Vierländerexpress abwarten musste. Der Vierländerexpress ist dann auf dem zweiten Bild zu sehen.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php


proxy.php
 
Der automatische Weißabgleich ist Gott sei Dank abschaltbar und genau das sollte man auch machen, wenn man halbwegs anspruchsvolle Bilder machen will.

Natürlich muss man dann die Bilder mitunter nachbearbeiten, denn das menschliche Auge hat auch einen automatischen Weißabgleich, aber bei anspruchsvollen Bilder macht man das ja ohnehin.

Wie schon oft geschrieben - nimm das RAW-Format, wenn du es nicht schon tust.
 
@Harka Die Frage Raw oder Jpg stellt sich nicht, die Bilder sind alles Scans vom Kleinbilddia.

Am selben Tag, dem 12.4.2005, an dem die zwei zuletzt hier gezeigten Bilder entstanden, wurden auch die folgenden drei Bilder fotografiert. Das erste zeigt ein Desiro-Pärchen auf der Fahrt von Leipzig nach Saalfeld, ebenfalls in Haynsburg. Danach habe ich noch einmal in Caaschwitz vorbeigeschaut, dort hatte die Lok 2 wieder einmal Auslauf. Zuvor hatte 363 182 als Sperrfahrt von Crossen (Elster) aus einige Res-Wagen zugestellt. Die Wagen wurden dabei geschoben und hinter der Lok lief noch ein Kesselwagen, so dass die Lok bei dieser Fahrt in der Mitte war.
Im Bild 3 ist genau jene 363 182 zu sehen, die nach der Rückkehr nach Crossen ihre Fahrt fortsetzte. Der Kesselwagen ist für das nur wenige Kilometer entfernte Chemiewerk Bad Köstritz bestimmt.

Das war dann auch erst einmal das letzte Bild aus Haynsburg und auch die Werklok aus Caaschwitz ist mir danach nie wieder begegnet.

Viele Grüße,
Andreas

p.s. Ich habe die Bilder etwas vergrößert, auf den kleinen Bildern kann man ja kaum etwas erkennen.

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Zwei Tage später, am 14.4.2005 war ich wieder im Elstertal. Der Tag begann wieder einmal mit dem Vierländerexpress. Das hier auf dem ersten Bild zu sehende Motiv entstand am Posten 48 in Salsitz und zeigt den Blick in Richtung Zeitz. Im Hintergrund ist die Zuckerfabrik Zeitz zu sehen und ein für die Gegend typisches Hopfenfeld.

Danach ging es nach Gera. Dort begegnete mir die Infraleuna 205, die auf der Rückfahrt nach Großkorbetha war. Wahrscheinlich hatte sie zuvor einen Kesselwagenzug zum Tanklager Lederhose befördert.

Während IL 205 durch den Bahnhof fuhr, wartete bereits die Lok 1 der Oiltanking auf die Fahrt ins Öllager. Die Kesselwagen hatten kurz zuvor 2 232er aus Großkorbetha gebracht, der Zug war mir bereits in Salsitz begegnet. www.merte.de weiß über Lok 1 der Oiltanking folgendes zu berichten:
LEW 15615/1977, ex Energiekombinat Erfurt, ex Industriebahn Gera-Nord "3", ex Max Bögl, Gera "3"
An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz die Aufmerksamkeit auf den Kesselwagen hinter der Lokomotive lenken. Es handelt sich dabei um einen Leichtbaukesselwagen, einen Wagen mit selbsttragenden Kessel ohne durchgehenden Langträger.
Weitere Aufnahmen zu diesem Wagentyp gibt es hier zu sehen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=552937&postcount=396

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag später, am 15.4.2005, erwartete ich früh morgens gegen 7:30 Uhr einen Güterzug von Blankenstein nach Saalfeld am Haltepunkt Harra. Ich hatte die Hoffnung, dass eine der beiden MEG Maschinen am Zug sein würden, es waren aber "nur" 290 064 und 290 531. Das Bild ist dennoch ganz schön geworden. Danach ging es ein paar Kilometer in Richtung Saalfeld nach Heinersdorf. Dort sollte ca. eine Stunde später ein Güterzug von Saalfeld nach Lobenstein kommen. Er kam auch pünktlich und ich hatte 19 Minuten lang das Vergnügen dem Heulen der 12KVD Maschinen zu lauschen - so lang hatte man den Güterzug auf seiner Bergfahrt schon gehört, mit einer kurzen Unterbrechung beim Halt im Spitzkehrenbahnhof Wurzbach. Der Nachschuss im dritten Bild entstand ganz spontan, ich hatte dabei leider nicht auf die Baumspitzen geachtet.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Am 16.4.2005 konnte ich morgens die Verschrottung von Beiwagen der Jenaer Nahverkehrsgesellschaft im ehemaligen Abstellbahnhof Zwätzen beobachten. Das Bild des Intercity mit 145 060 entstand am Nachmittag des selben Tages in Chemnitz. Es zeigt den Blick vom Bahnsteig zum Bahnhofsvorfeld in Richtung Zwickau.
Auch ein Bild des Vierländerexpress darf nicht fehlen. Das dritte Bild zeigt diesen Zug am 20.4.2005 in Bad Köstritz.

Viele Grüße,
Andreas

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Also wenn ich beim Anblick der Bilder "NEIN!" brülle, hat das nichts mit der hervorragenden Qualität zu tun. Das gilt nur den armen Gothaer Wagen ... ob da nicht so manche Museumsbahn gerne ein paar Ersatzteile adoptiert hätte?
 
Zurück
Oben