@Harka: die Berufswahl ist schon länger abgeschlossen, mir macht meine Arbeit Spaß und ich kann auch recht gut davon leben. Als Fotograf wäre das sicher schwieriger.
Und nun zurück zum 2. April 2005. Nach der Aufnahme in Zeitz bin ich nach Mumsdorf gefahren. Dort betreibt die Mibrag ein Braunkohlenkraftwerk, das täglich mit mehreren Ganzzügen beliefert wird. Allerdings drehte sich an diesem Tag zu dieser Zeit kein Rad. Die Mibrag 1123, eine EL2, und die 614, eine V22, waren abgestellt und warteten auf neue Aufgaben. Die V22 stand dabei günstig vor der Fassade der ehemaligen Brikettfabrik "Phoenix". Laut
www.merte.de wurde diese Lokomotive 1976 neu an das BKW Deuben geliefert. Die Aufgabe der Lokomotive in Mumsdorf war wohl die EL2 von und zum Schuppen zu rangieren, der irgendwo auf dem Gelände der Brikettfabrik verborgen war.
Heute ist diese Stelle nicht mehr wiederzuerkennen. Die Brikettfabrik ist längst abgerissen, die
Fahrleitung ist abgebaut und die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Aber immerhin fahren NOCH die Kohlenzüge zum Kraftwerk. Statt der EL2 ist jetzt eine Remo V100 im Einsatz, wenn diese nicht verfügbar ist, übernimmt eine V60D stellvertretend diese Aufgabe.
Auf dem Heimweg schaute ich noch einmal im Dornburger Zementwerk vorbei. Auch dort war ebenfalls alles ruhig, so begnügte ich mich mit einer Aufnahme der abgestellten Maschinen (WAB 53, 56 und 15).
www.privat-bahn.de nennt für diese Maschinen folgende Daten:
WAB 53: LEW 1967/11648, ex SBB, Lokoop Ae 477 902, DR 142 132
WAB 56: LEW 1976/15421, ex SBB, Lokoop Ae 477 915, DR 142 287
Unter
www.v100-online.de finden sich auch die Daten zur V100.
WAB 15: LEW 1974/14443, ex DB 201 742, DR 110 742.
Der nächste Tag versprach wieder Sonnenschein am Morgen, so dass ich vor der Arbeit noch kurz das Elstertal für ein Foto des Vierländerexpress aufsuchte. Der Zug passiert hier am 3. April 2005 die Häuser von Schkauditz.
Dieses Bild war
hier im Forum schon einmal zu sehen.
Viele Grüße,
Andreas