• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Schweiz "in vollen Zügen" genießen

Hallo mattze70,
das war doch die Zugabe!
Auch Zug fahren ist anstrengend bei 30°C, Wandern geht garnicht.

Beim ersten Schweiz- Urlaub 2008 sind wir von Filisur nach Wiesen über das Wiesner Viadukt gelaufen.
Vorbei an blühenden Wiesen. Unterwegs haben wir auch viele Orchideen gesehen.

Antje
 

Anhänge

  • f5t226p69820n28_xcnYIKWt.jpg
    f5t226p69820n28_xcnYIKWt.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 347
Mir sagte mal jemand:"Wer im Urlaub wegfährt, hat kein schönes zu Hause." Ihr habt bewiesen, das es auch anders geht. :ichauch:
Vielen Dank das ich anhand der Fotos teilhaben durfte. Die Viadukte haben mir sehr gefallen. Besonders der Kreisviadukt in Beitrag #8. Bisher dachte ich, das gibt es nur auf Modellbahnen.

Beitrag #7 Bild 2: Die V Schwellen habe ich auch schon in Deutschland gesehen. Ich kann's nicht beschwören, aber ich sag jetzt mal, Harzer Schmalschpurbahn, Bahnhof Wernigerode.

Beitrag #20 Bild 4:
..... Die Fahrkartenautomaten auf den Bahnstationen kamen mir sehr bekannt vor. Die gleichen werden bei uns in Rostock im städtischen Nahverkehrsnetz eingesetzt. .....
Antje
Bleibt die Frage: Wer hat's erfunden? :icon_smil

glg aus Gehlsdorf
 
Hallo,

auch wir als Verein waren im September in der Schweiz unterwegs. Am 1. Tag klapperten wir bei der Anreise das Solisviadukt, Schmittentobel-Viadukt und das Landwasserviadukt ab. Durch mehr oder weniger glückliche Zufälle kam auch immer passenderweise ein Zug vorbei.

Solisviadukt



Schmittentobelviadukt



Landwasserviadukt



Nach der Ankunft in St. Moritz wurde das Hotel bezogen und es ging am Abend noch auf einen Abstecher zum Bahnhof. Dort erlebten wir die Einfahrt des Glacier-Express.



Am 2. Tag ging es mit dem Bernina-Express nach Tirano (Italien) der Zugbegleiter hatte sichtlich Freude an uns "Eisenbahnverrückten" :D In Alp Grüm entstand das folgende Foto:



In Tirano angekommen, gab es allerhand Interessantes zu sehen. Der Normalspurzug war fast noch fabrikneu.



Das konnte man von der Diesellok und dem Wasserkran nicht mehr behaupten.



Nach einer Stärkung mit köstlicher italienischer Pizza ging es wieder zurück nach St. Moritz. Das Bild entstand vor unserer Abfahrt.



Es bot sich sogar die Gelegenheit für ein Foto aus dem letzten Waggon auf dem Kreisviadukt von Brusio.



Teilweise fuhr man wie eine Straßenbahn durch die Orte.



Im nächsten Teil geht es mit dem Glacierexpress von St. Moritz nach Zermatt, wo wir die Gornergratbahn besuchen.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Antje,

weil es so schön war geht es weiter mit dem nächsten Teil. Am Dienstag fuhren wir mit dem Glacier-Express die komplette Strecke von St. Moritz nach Zermatt. Bei der Abfahrt zeigte sich das Wetter noch recht regnerisch.



Aber das Wetter besserte sich rasch, sodass wir die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen konnten. In Disentis erfolgte dann der Lokwechsel. Nun zog eine Zahnradlok unseren Zug.



Nach einer beeindruckenden Berg-und Talfahrt erreichten wir Andermatt.



Abends ging es dann in das Hotel in Zermatt. Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der Gornergratbahn. Auch hier spielte das Wetter wieder sehr gut mit. Die Streckenführung und Steigungen waren einfach nur beeindruckend. Zwischendurch musste sogar für ein Schaf gebremst werden. Die Aussicht auf dem Gornergrat war trotz einigen Wolken wunderschön.



Selbst das launische Matterhorn zeigte sich für wenige Minuten.



Beeindruckend war auch der Blick zurück auf einen ausfahrenden Triebwagen.



Im Talbahnhof konnte dann sogar noch dieser formschöne Altbautriebwagen angetroffen werden.



Soweit für heute.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

heute folgt der letzte Teil der fotografischen Schweizreise:

Am 04.09. fuhren wir mit Regionalzügen bis Oberwald und von dort mit der Furka-Dampfbahn bis Realp. Von dort ging es dann wieder mit einem Regionalzug nach Andermatt.

Abfahrbereiter Dampfzug in Oberwald. Wir hatten glücklicherweise ein Zugabteil für uns, sodass man ausgiebig fotografieren und schauen konnte.



Diesellokbespannter Gegenzug



Den Berg hinauf



Auf dem Furkapass



Autoverlad in Realp



Nach einer erholsamen Nacht in Andermatt fuhren wir am nächsten Tag nach Göschenen an der normalspurigen Gotthardstrecke. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Trotzdem entstanden brauchbare Fotos.

Angekommen in Göschenen



IC hat soeben den Gotthardtunnel verlassen



Schmalspurzug erreicht Göschenen



Nachmittags ging es dann mit dem Glacier-Express wieder zurück nach St. Moritz. Vorher verblieb noch genug Zeit auf dem Bahnhof in Andermatt. Hier passiert uns gerade ein Regionalzug aus Disentis.



Drei Züge auf einem Bild! Links angeschnitten Regionalzug nach Göschenen, in der Mitte eine Rangierabteilung und am Berghang der Glacier-Express aus St. Moritz.



Als letztes Bild noch ein Regionalzug der RhB in Disentis.



Das wars mit dem kleinen Bildbericht aus der Schweiz.

Viele Grüße Martin
 
Hallo Anja,

Ja Alles in allem waren es wohl über 850 km auf schmalen Gleisen. Die Reise dauerte 6 Tage und wir haben Sie über ein Reisebüro gebucht. Ansonsten wären alleine schon die Hotelkosten immens hoch gewesen und auch das Mittagessen im Glacier-Express hätten wir uns wohl gespart. Insgesamt bleibt die Schweiz als ein Bahnland mit stets gepflegten Bahnanlagen, stets freundlichen Personal und atemberaubenden Landschaften wohl noch lange in Erinnerung.

Viele Grüße Martin
 
Ich hole diese Thema mal wieder hervor.

Angeregt durch die Reisebeschreibung möchten wir die Schweiz auch erkunden.
Unser größtes Problem ist eine günstige Ferienwohnung zu finden.
Nach anfänglichen Recherchen sollte es Chur oder Landquart sein.
Dort hätten wir SBB, RhB und das Postauto.
Wäre für einen Teil der geplanten Zugfahrten von großem Vorteil.
Eventuell lesen ja hier Schweizer Eisenbahnfreunde hier mit und können uns helfen.

Wir bedanken uns für die Hilfe und Unterstützung schon mal vorab.
 
Wir haben unsere Sommerreise über www.manu-touristik.com gebucht. Da gab und gibt es in der ADAC Clubzeitschrift Rabattcodes. Die Ferienwohnung war in einer Anlage in Davos und sehr gut ausgestattet (kl. Küche, Balkon, Dusche/WC und SAT-TV). Zur Buchung gehörten Fahrten im Bernina Express (von Davos bis Tirano) und eine im Glacier Express (von Filisur bis Andermatt), des weiteren der Graubünden-Pass und ein Davos-Klosters-Pass für alle Lifte vor Ort. Für zwei Personen und 7 Nächte kam es 990€. Das fanden wir günstig. Die Verpflegung haben wir aus Deutschland mitgebracht.
 
Die Frage ist: reist Ihr mit Auto oder öffentlich an? Wir haben vor einiger Zeit mal einen Urlaub unter dem Motto "Wandern entlang vo Schweizer Bahnstrecken" gemacht. Da man die beeindruckenden Brücken aus dem Zug schlecht sieht und Fotos von Zügen sich auch besser von außerhalb derselben machen lassen, war das Zugfahren Nebensache. Wir haben uns vorab überlegt, wo wir alles hinwollen, dann auf die Region beschränkt, wo es die meisten Ziele dicht beieinander gab (das waren u.a. Langwieser Viadukt, Landwasserviadukt, Albulakarussell und Rheinschlucht - das Soliser Viadukt war dann sogar noch Beifang) und uns in der Mitte ein Quartier gesucht. Die Wahl fiel auf das Hotel "Hemmi" in Churwalden. Kein Luxus, aber bezahlbar. Wir wollten ja eh unterwegs sein. Anfahrt machten wir immer mit dem Auto, zurück zum Auto ging es öfter mit der RhB. So waren wir örtlich flexibel und konnten auch Abendstimmungen genießen, ohne an den letzten Zug denken zu müssen.
Da alles selbst organisiert war, unterlagen wir auch keinem Gruppenzwang oder festen Terminen und konnten die Ziele spontan je nach Wetter auswählen. Highlight war ein spontaner nächtlicher Ausflug ins Albulakarussell. Unglaublich, wie dunkel es nachts sein kann...
 
@dampfbahner ja das war es, Anfang August 2017. Bei den Fahrten mit den Bergbahnen in Davos hat sich wohl etwas geändert. Wir haben das Auto von An- bis Abreise stehen gelassen und sind alles mit der RhB und einmal mit dem Postbus gefahren. Falls unsere Aktivitäten von So bis Sa von Interesse sind, kann ich die mal hier auflisten. Dafür muss ich aber nachschauen, das bekomme ich alles nicht einfach zusammen sortiert.

Unsere festen Termine waren nur die beiden Fahrten in den Expresszügen.
 
Hallöchen Leute und Ahhro
An dem Bild links kann man erkennen das ich auch da mal Urlaub gemacht habe.
Das war 2015 … Habe auch noch viele Bilder. Muss ich aber erst vom Stick auf den Computer laden.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich in der selben Ferienwohnung gewohnt wie Ahhro. (erkennbar an den Bildern.)
Da ich heute wenig Zeit habe, werde ich Morgen einige Bilder nachreichen.
Es ist aber so, wie schon Oben beschrieben, eine Reise wert.

Übrigens ist das Autofahren in der Schweiz gegenüber Deutschland sehr Angenehm... (120 Km/h)

Blick aus dem Fenster.JPG Aus dem Fenster geknipst....
 
Hallo ttDasing,
wir haben in Filisur bei Herrn Albrecht gewohnt. Leider ist er schon verstorben und das Haus verkauft. Der Neffe hatte uns einen Brief geschrieben, da wir im Brief-Kontakt mit Herrn Albrecht standen. Die Anzeige der Fewo hatte ich aus einer Modellbahnzeitung. Wir waren zweimal dort. Schade, es war immer sehr schön.
 
Lohnt es sich, dieses alte Thema weiter zu beleben?

Oder wäre "Eisenbahn in der Schweiz" als Neuanfang besser?

Ich habe gestern Dias gesichtet & bin auf Schweizer Bilder vom Anfang der 90er gestoßen & da sind, wie ich finde, sehr schöne Sachen dabei.
 
Das ist auch interessant.
Hätte zumindest den Vorteil, das das Thema kompakt bleibt & nicht nach 5 Minuten über Schweizer Klopapier gesprochen wird.
 
Die Sichtung wird wohl noch etwas dauern. Ich habe wohl auch einiges als Negativfilm.

Eine kleine Vorschau - es könnte dann so aussehen.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • PICT0116.JPG
    PICT0116.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben