• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlage und Basteleien (marco73)

Umzug

Tja was soll ich sagen, wir sind umgezogen und ich bekomme meine moba nicht dahin wo mein platz ist ( Spitzboden). Also neubau.

Hier mal eine Skizze von meinem gestrigen Gedankengang.

230 x 130 cm Plattengröße.

Vorschläge sind willkommen. Diesmal aber alle antriebe unterflur. Auch die Entkuppler.

:brrrrr:
ES IST NUR EINE SKIZZE!!! :wiejetzt:

Anhänge

• Scan20003.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo Marco,

das ist schade, dass die neue Wohnung nicht zur Anlage passt. ;)
Ich habe deine neue Idee mal ansätzlich im Wintrack probiert. Erstmal alles mit EW2. Dürfte mit EW1 ähnlich ausgehen. Ergebnis: Geht so leider nicht. :allesgut:
Die Einfahrten gehen schlanker - sprich: mit weniger Materialaufwand - und schlüssiger.

Anhänge

• Marko 1.jpg
    Marko 1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 199
... Erstmal alles mit EW2. Dürfte mit EW1 ähnlich ausgehen ...

Bei diesen Platzverhältnissen ist die Verlegung der Einfahrts- und Ausfahrtsweichen in den Bogen (z.B. Flexstegweichenbausätze auf Basis EW2) schon ein muss. Damit erreichst du wesentlich mehr Bahnhofslänge und die Vorstellungen von marco73 könnten eventuell sogar umsetzbar sein.

... ich hätte die Hauptbahn trotzdem "nur" eingleisig aufgebaut !

.

Hallo marco73!

Willst Du die Anlage mit diesem Abmessungen in einem Stück bauen? Da gebe ich Dir das Stichwort "Griffweite" oder besser "Bastelweite". Hast Du so lange Arme? Meine Erfahrung sagt mir das 1,2m, zumindest für mich, schon das äußerste sind. Zumindest wenn es um die Datailgestaltung und Positionierung kleinerer Dinge geht.

Bahnhof Hirzenhain (Oberhessen) liegt an einer eingleisigen Strecke und ist gar nicht so groß. Seid bereit!

so nun mein nächtlicher gleisplanentwurf. hat jemand die möglichkeit das in wintrack umzumodeln? bekomme das nicht hin. verwendet werden ew 1 und bogenweichen ansonsten nur flexgleis.

Anhänge

• IMG_20120827_235746-1.jpg
    IMG_20120827_235746-1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 242
Viel Spass mit Ti-Flexgleis-eine Fehlkonstruktion.

Wenn Du es mit Wintrack nicht packst - kein Problem:
Es geht auch prima mit Bleistift, Zirkel und Lineal.

Mit den bisher hier angebotenen Höhlenmalereien wirst Du aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Auch EW1 haben keine 45° und Radien sind nicht eckig...

Bin hier auf arbeit.
:wayne:
Mach es ordentlich, wo auch immer.

Und vergiß die Schablone, die taugt nix.
Entweder Zirkel, Lineal und Winkelmesser, oder ein CAD- bzw. Gleisplanungsprogramm. Alles andere ist Augenwischerei und nicht diskussionswürdig.

Flexgleis-eine Fehlkonstruktion.
:schiel: Warum? Ich bin damit gut zurecht gekommen.

Mal zur neuen Idee.
Da es erstmal nur um die Machbarkeit geht, hab ich mich größtenteils sklavisch an die Vorgabe gehalten. Abgewandelt hab ich nur die Anbindung der Nebenbahn.
Erstes Fazit: Das geht und ist entwickelbar.
Wintrack-Datei habsch gleich mit angehangen. Höhen, Gleise parallel zur Anlagenkante, Schaba usw. alles noch nicht beachtet.

Alles EW1, IBW und Mindestradien von 310mm.

Anhänge

• 130x230 1.jpg
    130x230 1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 209
  • track1 28.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 15
Moin... Aber erinnert mich an das uralte blaue Gleisplanheft, das viele noch kennen werden... Grüße ralf_2

An altem geistig kleben bleiben ist doch viel bequemer. Andernfalls müßte man ja mal sein eigenes Gehirn bemühen. So sind wir Deutsche nunmal. (Nicht alle, aber leider immer öfter)

...widerspenstig und zeit=nervraubend.
;) Grad deswegen finde ich's gut. Passt so schön zum Rest vom Hobby.

Da ich eingefahrene Pfade etwas fade finde, hab ich noch eine Version gedengelt. Auch deswegen, weil ich eingleisig nicht mag...:brrrrr:
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Kei 2.jpg
    Kei 2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 227
Ist eh nur dazu da, dass die (kurzen) Züge der Nebenbahn auch wieder dorthin kommen. Dort müssen die auch schon kraxeln. Lässt sich aber noch durch Erweiterung nach vorn etwas strecken in der Länge.

Zurück
Oben