• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlage und Basteleien (marco73)

Ich habe angefangen mit einem Faller-Patinier-Set. Da ist bis auf zwei, drei Leinenlappen alles drin, was man braucht, um erstmal klein anzufangen (6 Farben, Verdünnung und vor allem ein kleines Anleitungsheft, das mir sehr nützlich war). Aber Vorsicht, man erzielt sehr schnell schöne Erfolge und will dann nie wieder was Ungealtertes auf seine Anlage stellen! ;-)

Das kann ich mir gut vorstellen. Sieht ja auch definitiv besser aus.

Hab mal die Zapfsäule vom Mirko gebastelt und integriert.

Ich brauch definitiv ruhigere Hände ;-)

Anhänge

• IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 590
  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 414
Hab mich dann mal ans altern gewagt!

Mann das ist echt nicht einfach das altern. Dachte mir versuchste es mal an deinen alten Flachwagen. Habe dazu einen Pinsel größe 1 und einen Zahnstocher verwendet.

Der Zahnstocher ist für das Rot vom GP Umstellgebel verwendet worden.

So nun die Bilder von meinem ersten alterungs und ans echte ranreich Versuch.

Anhänge

• IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 348
Moins

ich glaube da hast du es mit dem rost etwas übertrieben. Versuche jetzt noch einmal ein Gemisch aus Schwarz und Braun. Mische die Farbe nicht in einem Gefäß sondern auf dem Fahrzeug mit eine recht dünnen Pinsel. Damit erzeugst du keinen einheitlichen Farbton. Es wird so wie es gerade an dieser Stelle entsteht. So wie er jetzt ist, finde ich den Wagen zu braun.

@ lichti: Werde es morgen mit dem anderen Flachwagen so versuchen. Danke für den Tip!!!

Hab heute noch einen ehem. orangen Kesselwagen gealtert. Gut wenn man viele alte BTTB Wagen hat, da kann man gut üben ohne das es einem auf dem Konto wehtut. :boeller:

Dazu noch ein Bild von meinem Bahnsteig auf dem oberen Bahnhof und ein Foto meines BW mit meiner ersten Lok der 118 146-0. diese ist nun am 24.12.2010 32 jahre Alt geworden und läuft immernoch wie eine Biene. Gute alte BTTB Qualität. :fasziniert:

Anhänge

• IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 411
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 468
  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 397
Ja der Name passt nicht ganz. Aber irgendwann fällt mir da noch was ein. Spätestens beim Bau der nächsten Anlage.

Ich könnte glatt schon wieder loslegen. Aber fange ja im Keller mit meiner Segmentanlage an.

Anhänge

• IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 383
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo marco73,
also,das soll jetzt kein "niedermachen" sein,jeder fängt mal an.Aber,der Kesselwagen geht so gar nicht:bruell:.Die Grundfarbe ist ok,jedoch erschließt sich mir(und sicher auch einigen Anderen)der Sinn dieser "dunklen Striche" oberhalb des Kessels nicht.:wiejetzt:.
Tipp: vom Domdeckel her,nach unten sich leicht verjüngend,Ladegutverlaufspuren aufbringen,dezent etwas Staub und Flugrost auf dem Kessel und Bremsstaub am Fahrgestell nachbilden:traudich:.
Leider habe ich kein aktuelles Bild von meinen gealterten Kesselwagen.Aber Du kannst ja auch in meinem Album mal gucken.

Hallo Jens, Hallo Marco,

Kesselwagen haben alle Arten von Alterungs - und Rostspuren.
Gerade Gestern bin ich über eine Brücke gefahren zu der parallel Kesselwagen abgestellt waren. Da sah jeder anders aus, auch in Sachen Alterung, Rost oder angerostete Stellen. Teilweise habe ich so was Ähnliches wie das vom Marco gesehen.
Leider kann man dort nirgends halten ohne Andere zu gefährden, sonst hätte ich mal fodofiert.
Allerdings würde eine dezente Verlaufsspur die ganze Geschichte authentischer wirken lassen, das stimmt. Wobei auch hier nicht immer alle Wagen diese Verlaufspuren haben.
Es kommt wohl hier auch wieder auf das Gesamtbild an. Im Verband dann nur einen Kesselwagen gealtert (wie weit ist erstmal Wurscht) wirkt unnatürlich wenn die anderen dann den tollen Plasteglanz haben.

Herzlich

Roland TT

Hallo Marco,

dein "gealterter" Kesselwagen sieht im Gegensatz zu meinen längst gewesenen damaligen Versuchen noch richtig gut aus.
Ich habs damals mal mit Edding- Stiften probiert, auch bei BTTB.
Sah ja im Lampenlicht der Nacht noch einigermassen aus,-
nur der nächste Beschau bei Tageslicht erschreckte.
Seitdem weiss ich, wie Edding glänzen kann und werde sowas (ausser bei den Gummiprofilen für die Fenster der Rekos nie wieder tun.

Der "Zug"-glatte 10 Waggons verhunzt- schlummert hier immer noch.
Bleibt die Frage: Mit welchem Lösungsmittel krieg ich den Edding wieder runter ohne nicht noch mehr Flurschaden anzurichten...?

Normalerweise Spiritus.
Aber mal an einer versteckten Stelle prüfen ob sich eventuell andere Farben mit auflösen.
Dazu aber nochmal eine Frage - hast du den Edding einfach aufgemalt ohne die Farben verlaufen zu lasse, eben durch den Spiritus ? Weil das geht eigentlich recht gut. Wenn Zeit ist stelle ich mal meine alte V200 Tillig ein, die habe ich komplett mit Edding schwarz und Spiritus verschmutzelt.

Herzlich

Roland TT

Ich hab durch meine Arbeit in der Güterwageninstandhaltung täglich mit Kesselwagen zutun. Es gibt hier die verschiedensten patinas auf Kesselwagen. Als Vorbilder nehme ich die Ansammlung von Kesselwagen auf dem Altstadt Bahnhof von Brandenburg der für unsere Firma auch als Depot für die Kesselwagen der verschiedensten Halter fungiert. Werde mal Bilder machen da ich das gefahrlos durch eine Fahrmichnichtumweste machen kann. :wiejetzt:

Wenn ich beispielsweise Kesselwagen mit Ottokraftstoff habe, sind sogut wie nie Verlaufspuren zu sehen. Hingegen bei Kesselwagen mit Heizöl schwer sind diese sehr häufig. Was aber meist durch das hohe alter der Wagen bzw. den eh schwarzen Anstrich nicht so auffällt. Kesselwagen mit Rostspuren auf dem Kessel sind recht selten, da diese meist nicht von langer dauer sind. Diese müssen laut VPI Instandsetzungsweisung beseitigt werden. Gut wie es früher war weis ich nicht. Aber die Vorschriften der DR waren wenigstens einheitlich. Heute fummelt jeder seine eigenen Vorschriften in Anlehnung an die " VPI" :bruell:

Anhänge

• IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0052.jpg
    IMAG0052.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    293 KB · Aufrufe: 194
Na siehste, da weißt du doch wovon Du sprichst. Deswegen schrieb ich ja auch sinngemäß dass dieses "Alterungsbild" aus Deinem Post 30 durchaus auch dem entspricht was ich selber vorgestern sah.
Aber Foddos sind hier natürlich immer gern gesehen (insofern Du diese ohne Gefahr (Arbeitsplatzverlust) machen kannst).

Herzlich

Roland TT

Doch kann ich machen. Ich komme da halt nur besser ran als ein Aussenstehender. Aber jeder der Interesse hat, kommt an die Gleise bei uns ran da diese teilweise bis tief in die Pampa reinreichen.

Also wer Bilder von bestimmten Wagen braucht, einfach eine PN an mich.

Anhänge

• IMAG0053.jpg
    IMAG0053.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 161
  • ERR Sgnss.jpg
    ERR Sgnss.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 195
@ Roland TT:

Auf die Idee, das anzulösen und verlaufen zu lassen bin ich damals garnicht gekommen... Wäre ne Option.

Mir ist gerade eingefallen, dass hier noch ne Flasche Isopropanol rumsteht- da werd ich mal einen Wagen zum Ausprobieren opfern. Mal sehen, was die Bedruckung davon hält.
Aceton wäre wohl ne Nummer zu stark.

Isopropanol kann man mal probieren, poste danach mal. Das Zeugs habe ich auch noch da und hat hier doham schon dolle Dienste geleistet.
Aceton NEIN !!!.
Das Zeug greift alles an was Plaste ist.

Herzlich

Roland TT

Hab dann mal noch zwei Wagen gemacht. Einer davon ist für schweres Heizöl. Daher auch die " Rohre für die Dampfheizung".

Ein Bild zeigt den ganzen Zug meiner Machwerke.

Anhänge

• IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 264
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 284
Die "Saberspuren" sind Dir ja schon gut gelungen. Bei den anderen Verschmutzungen müssten die Übergänge noch etwas weicher sein.

Du bist also Stahlwerker, oder bist Du bei Villmann?!

Projekt Umbau zur E 94 056 gestartet

So nun ist es soweit die 194 ist zur Revision und zum Umbau Zerlegt. :abfrier:

Es wird LED Licht eingebaut. Decoder weiß ich noch nicht. Digital interessiert mich schon.

Ein Problem besteht. Wie bekomme ich die Sromabnehmer ab? Sie sind nicht verschraubt sondern genietet.:wiejetzt:

Anhänge

• IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 294
So die Drehgestelle sind Lackiert und auch der Rahmen ist nun schwarz.

Verwendet habe ich Lack von Revel mit einem Hauch Verdünner.
Habe es versucht zu Brushen. Aber dit wird nicht wirklich was.

Anhänge

• IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 222
...marco, warum hast du die Löcher an den inneren Achsen nicht verschlossen?

Und - ahm, das Gewicht, in der Mitte des Rahmens - das sind im Original Teile, die am Drehgestell sind. Die müßten wenigstens teilweise in Drehgestellfarbe sein...

Hier noch einige Detailbilder
(E94 056 vom Leipziger Hbf)

Anhänge

• picture-0009.jpg
    picture-0009.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 190
  • picture-0013.jpg
    picture-0013.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 160
  • picture-0004.jpg
    picture-0004.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 158
  • picture-0012.jpg
    picture-0012.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 141
  • picture-0005.jpg
    picture-0005.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 110
Die Öffnungen im Rahmen lassen sich relativ leicht aufbohren und befeilen. Das Foto von Berthie zeigt deutlich, was ich meine.
Soll das eine DR-Lok werden?

Zurück
Oben