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Mehr Kraft für Tilligs BR50

Zum 01 Tender. Da wäre doch dér Kehi Tender der 44er ne gute Vorlage. Also der hat echt Masse. Und mit selbigem war die 01 ja auch gekuppelt.
 
Also für die 01 habe ich 2verschiedene Gewichte gegossen.
Eines 28 gramm zum reinkleben,und ein kompletten Kohleaufsatz mit Bretteraufsatz 78 gramm.Auf Grund der Details wird da aber nur jeder 10te Abguss was.
 
Aus gegebenen Anlass habe ich meinen Beitrag 50 abgeändert und eine Montage - / Demontageschrittfolge eingestellt.

MfG

Roland TT
 
Ich habe mir auch das andere Gewicht in Leuna zugelegt. Um es vornweg zu nehmen, Fahreigenschaften bedeutend besser als vorher.
Aber als ich das Gewicht eingebaut habe und die Kohleimitation wieder drauf gebaut habe, blockierte das Gewicht die Schwungmasse.
Ich habe mehrmals probiert, hin und her, aber das Problem besand weiterhin. Ich habe dann festgestellt, dass das Gewicht die Entstörplatine runter gedrückt hat und diese dann die Schwungmasse blockierte.
Ich habe dann die Entstörplatine verkehrt herum reingesteckt, vorher natürlich umgelötet (Pole vertauscht) und dann ging aber ab die Post.
Vielen Dank nocheinmal an Rene.

Mein Problem was ich jetzt noch habe ist, dass wenn ich die Bremsenimitation an den Treibachsen drin lasse, in der Kurve die Räder blockieren.
Ich habe Sie jetzt heraus gemacht und jetzt fährt sie ohne Probleme.
Hat noch jemand diese Probleme?

Maik
 
Hallo Jenny,

Ich zähle 6. Aber ist das wichtig?

Siehste, habe ich vor lauter Fehlern falsch gezählt. Na macht ja nichts. Aber wichtig finde ich schon dass man sich in einem deutschem Forum an die entsprechenden Deutschregeln hält. Das haben wir hier aber schon mehrfach diskutiert. Nicht nur ich auch andere Foriker empfinden solch eine Schreiberei als Zumutung.
Zu einer ordentlichen Anfrage gehört nun mal eine ordentliche Schreibweise. Man möchte ja auch eine ordentliche, lesbare und verständliche Antwort haben. Du etwa nicht?

Hallo Maik,

Lies mal hier : KLICK MICH . Du liest also, Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.

MfG

Roland TT
 
Ich habe die Imitationen innen schräg gedremelt. In etwa zu der Form der Räder (Lauffläche / Radkranz) - und zwar nur soweit dass die Räder sich hin - und herbewegen lassen ohne groß die Imitation anzuschleifen. Das hin - und herbewegen der Räder sollte auch gegeneinander frei möglich sein.
Trotzdem musste ich mit Erschrecken feststellen, dass diese Lok und auch die BR 52 (jahrelang im Einsatz) rückwärts immer noch im Steuerungsbereich blockieren und das im 310er Radius (!).

MfG

Roland TT
 
Hallo Jenny,

[Zitat:
(Ich zähle 6. Aber ist das wichtig?)]

Siehste, habe ich vor lauter Fehlern falsch gezählt. Na macht ja nichts. Aber wichtig finde ich schon dass man sich in einem deutschem Forum an die entsprechenden Deutschregeln hält. Das haben wir hier aber schon mehrfach diskutiert. Nicht nur ich auch andere Foriker empfinden solch eine Schreiberei als Zumutung.
Zu einer ordentlichen Anfrage gehört nun mal eine ordentliche Schreibweise. Man möchte ja auch eine ordentliche, lesbare und verständliche Antwort haben. Du etwa nicht?

MfG

Roland TT

Ihr habt ja vollkommen recht, in Bezug auf die Schreibweise, aber erstens ist niemand perfekt und zweitens - neue Rechtschreibung beachtet?

Es sind nur vier Fehler. Auflösung gerne per PN.

Gruß
 
Sebastian, bitte jetzt nicht böse sein.

also das gewicht von dir ist einfach nur spitzte
Und der Punkt fehlt auch noch. Zusammengerechnet also 5 Fehler. Zwei Fehler in einem Wort (spitzte) zählen als ein Fehler.
So war es bei uns in der Schule jedenfalls, bzw. wurde so gewertet.

MfG

Roland TT
 
Nach neuer Rechtschreibung: dir.

Nach alter Rechtschreibung: Dir.

"Also, das Gewicht von dir ist einfach nur Spitze."

Komma und Punkt sind halbe Fehler - also vier.:allesgut:

Gruß

siehe P.S.
 
Na da bleibe ich doch schon aus Höflichkeitsgründen bei der alten Rechtschreibung. Was ich die ganzen Jahre richtig gemacht habe kann ja nun auf einmal nicht wirklich falsch sein.
Trotzdem ist es nicht zu viel verlangt seine Texte in ordentlichem Deutsch zu verfassen und selbst 4 Fehler in einem Satz sind zu viel.
Wenn jemand Legastheniker ist, ok, dann ist das schwieriger. Aber auch hier gibt es Lösungen die weiterhelfen.
So, weiter werde ich mich zu diesem Thema hier in diesem Thread nicht äußern, das Thema BR 50 ist viel interessanter.

Damit verbleibt herzlichst

Roland TT
 
nachdem ich nun schon das neue Gewicht für die BR 50 gegossen hatte, habe ich das Gewicht nun nochmal Optimiert.Ich habe es Speziell für Digitale Loks gemacht.Der Schlitz ist gerade so groß, das ein Decoder dort Platz findet.Getestet habe ich es mit einem DCX74 und einem Zimo MX 620, die passen hargenau dort hinein.
Das neue Gewicht ist 27 g schwer, damit erhöht sich die Zugkraft abermals.
Der Platz im Tender ist nun optimal ausgenutzt.
 

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Hm, Wärmeentwicklung und Ableitung stellt kein Problem dar?
 
isabell:

da raucht nichts ab, ich habe solche und ähnliche Gewichte schon seit längerer Zeit in meinen Loks, und auch einige Modulfreunde haben solche ähnlichen Gewichte, da ist selbst bei 4 Tage Modultreffen Volllast nichts abgeraucht, Metall leitet nunmal die Wärme besser ab als Luft.Bei mir ist auch noch nichts abgeraucht,wegen Überhitzung.
Auch auf diversen Ausstellungen sind noch keine Decoder abgeraucht.
Wer etwas elektronische Kentnisse hat, der weis, das man Wärme von elektronischen Bauteilen am Besten mit Kühlkörpern ableitet.
Aus diesem Grund haben auch Verstärkertransistoren oder auch z.B. Hauptprozessoren in Computern Fette Kühlkörper aus Metall, am besten noch mit Lüfter.
Mach doch mal den Kühlkörper von Deinem Rechner ab, schalte ihn an, und du kannst darauf warten , das er abraucht, weil der seine Wärme durch die Luft nicht ableiten kann.
Das Gewicht im Tender erfüllt den Zweck als Kühlkörper hervorragend.
 
Tach zusammen!

Ich krich die Frägge!
Kann mir vielleicht mal jemand kurz erläutern wie man denn diese Konstruktion von Tender der Altbau 50 auseinander bekommt! Ich bin kurz vorm verzweifeln und das Ding an die Wand zu klatschen! Die Anleitung von Tillig zur Demontage des Tenders ist ja wohl mal extrem bescheiden. Hab mir schon einen Puffer abgebrochen und was da noch so passiert möchte ich mir garnicht erst vorstellen.
Ich erbitte dringende Antwort.
Da muss irgendwo im Tender was sein denn die Lok ruckelt auf mittlerer Geschwindikeit ganz komisch. :argh:
Verbaut ist ein KühnN25.

Mit frustrierten Grüßen KraTT
 
Es geht einigermaßen, wenn man das hintere Drehgestell abzieht. Dann kann man die Pufferbohle von innen mit einem angespitzten Streichholz vom Rahmen seitlich abhebeln, also quasi das U von eigentlicher Pufferbohle und den seitlichen Rahmenteilen spreizen, was sonst durch Zusammendrücken der Puffer geschehen soll.
Dann ist noch der Tritt an der Tenderstirnseite nach vorn abzuziehen und das Tendergehäuse läßt sich nach oben entfernen.

Bevor Du das Teil auseinander nimmst, schau mal, ob einer der drei Drähte zwischen Kuppelkasten und Leierplatte an Schwungmasse oder Schnecke schleift.

(Wie die Demontage bei zugerüstetem Tender (Leitern) funktionieren soll, habe ich bis zu jenem Tage verdrängt...)

MfG
 
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