• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

meb 03-2012

Ein detaillierter Messebericht …

Hallo,
ein Messebericht in einer Zeitschrift hatte für mich vor 10 Jahren noch einen Touch von Heiligabend. (nicht nur mehr Lametta)

Heute stehen die Neuheiten des Jahres schon Wochen vor der Nürnberger Messe im Netz. Manche Modelle werden auch in Leipzig angekündigt und eigentlich gibt's auch gar nicht mehr sooo viel, was ich unbedingt haben müsste...

Für manche Kollegen scheint es aber sehr wichtig zu sein, Modelle seiner Spurweite in einer Zeitung gewissermaßen "offiziell" besprochen zu finden.

Grüße ralf_2
 
Da heute so schönes sonniges Wetter war bin ich mal zur Bahnhofsbuchhandlung gegangen. Dort lagen einige Meb. Ich habe in 5 Stück reingeschaut und in allen lag die Abo-Anzeige für 2 Jahre. Dafür gibt es entweder eine E 10 in H0 oder eine V200 (Ep.4) von Roco in TT. Wo da der Gewinn für die Zeitschrift liegt ist mir noch ein Rätsel, für ~ 140 Euro bekommt man eine Lok im Wert von ~ 100 Euro plus 2 Jahrgänge. Scheint nicht viel Wert zu haben diese Zeitschrift.
 
der "bereits seit September 1952" erscheint.

Da war das auch noch eine Mobazeitung,bis kurz nach der Wende,danach verkam dieses Blatt/Heft zur Durchblätter-bzw.Klolektüre!

Zügle
 
Die Ankündigung weiterer Hersteller in TT war interessant. Das Tillig wohl gar kein TT mehr macht aber auch. Immerhin zwei TT-Loks im Test! Das dürfte lange her sein, dass es dies gab. Der Beitrag über die Doppelstockwagen hatte schöne Bilder, aber was ab wann produziert wurde fehlte mehr oder weniger. Schade, Chance vertan. Nun weiß ich immer noch nicht, wie der Innenraum eines Doppelstockgliederzuges mit hohem Übergang aussah und wie der Doppelstockspeisewagen und der Gepäckwagen von innen ausschaute.
 
Betrifft ME 3/2012: Harka, genau diese Innenansichten fehlen zum Doppelstockgliederzug, in dem ich leider nie gefahren bin, nur die Vier- und zweiteiligen Doppelstockzüge DBze und DBve sind mir noch in Erinnerung und hoffentlich bald auch wieder in neuer Qualität von TILLIG oder einem anderen Hersteller ab 2013 im Handel.
 
Da heute so schönes sonniges Wetter war bin ich mal zur Bahnhofsbuchhandlung gegangen. Dort lagen einige Meb. Ich habe in 5 Stück reingeschaut und in allen lag die Abo-Anzeige für 2 Jahre. Dafür gibt es entweder eine E 10 in H0 oder eine V200 (Ep.4) von Roco in TT. Wo da der Gewinn für die Zeitschrift liegt ist mir noch ein Rätsel, für ~ 140 Euro bekommt man eine Lok im Wert von ~ 100 Euro plus 2 Jahrgänge. Scheint nicht viel Wert zu haben diese Zeitschrift.

Dann denk, du kaufst ne Lok und kriegst für 2 Jahre was zum lesen gratis. Freilich gibt es teurere Zeitschriften, aber ob die nun wirklich besser sind??? Der Meb ist erschwinglich, hat aber auch seine Fehler. zB. ist der Beitrag über die Unstrutbrücke zwischen Roßbach und Naumburg unter der Überschrift Thüringen zu finden. Das liegt doch aber in Anhalt. Die Unstrutbahn führt zwar nach Thüringen, aber ab Landesgrenze findet kein Verkehr mehr statt. Es ist schon irre - auf Anhalter Seite baut man Brücken neu und in Thüringen bestellt man den Verkehr ab.
Abgesehen davon - früher hab ich ihn unter dem Ladentisch noch in schwarz/weiß erstehen müssen, jetzt hab ich ihn schon einige Jahre abonniert und freue mich jeden Monat darauf, auch darauf, dass es das März Heft schon im Februar gibt - die Welt ist krank. Warum gibt es ihn nicht schon ein Jahr im voraus, jetzt für 2013. Das alles muß man nicht verstehen.
 
Die Kalkulation kennt hier keiner-daher ist es etwas unverschämt auf eine mögliche miese Kwalität des meb zu zeigen.

Der Verlag wird ja wohl nicht den Ladenpreis oder nur knapp darunter zahlen.
Außerdem: ob der Verlag auf Gewinne aus dem meb-Verkauf angewiesen sei? Weiß keiner hier.
 
Dann denk, du kaufst ne Lok und kriegst für 2 Jahre was zum lesen gratis.
@amazist, ich brauche weder die Lok noch die Zeitschrift und darum interessiert es mich nicht ob der Verlag hier irgendwo ein Plus macht. Mich hatte nur interessiert ob auch in jedem Heft solch ein Aboantrag liegt oder nicht. Anscheinend haben den nicht mal alle Abonenten erhalten.
@Ragilin, was hätte ich denn schreiben sollen, eine Lok der BR 110 xxx, was ist da gemeint eine E-Lok der DB oder eine Diesellok der DR? Oder eine BR 120 xxx als E-Lok der DB oder Diesellok der DR? Das ist nicht eindeutig und so entstehen Mißverständnisse, aber bei einer V 200 der DR mit Ep. 4 Beschriftung, da weiß jeder was gemeint ist. Ralf_2 hätte es ja nicht besser schreiben können.
 
Wo da der Gewinn für die Zeitschrift liegt ist mir noch ein Rätsel, für ~ 140 Euro bekommt man eine Lok im Wert von ~ 100 Euro plus 2 Jahrgänge.
Wie teuer wird ein Modell für einen Händler sein? Es ist ja immer Ausverkauf bei Roco - mal dieses Modell, mal jenes. Momentan sind einige M62-Varianten für 99,00 EUR im Handel erhältlich. Die kostet den Händler dann sicher deutlich unter 100 EUR. Wenn "der Händer" dann noch eine größere (dreistellige) Anzahl abnimmt, ...
Warum nicht. Technisch gesehen ist das 'ne V200.
Egal wie irgendeine Bahnverwaltung die Lok nennt und was sie dranschreibt.
V200 ist die Bezeichnung, die irgendeine Bahnverwaltung an das Gehäuse schreibt. :braue:
Unverfänglicher ist die Herstellerbezeichnung M62 - egal wie irgendeine Bahnverwaltung die Lok nennt und was sie dranschreibt.
 
@amazist, ich brauche weder die Lok noch die Zeitschrift und darum interessiert es mich nicht ob der Verlag hier irgendwo ein Plus macht. Mich hatte nur interessiert ob auch in jedem Heft solch ein Aboantrag liegt oder nicht. Anscheinend haben den nicht mal alle Abonenten erhalten.
So eine Schweinerei - ich als Abonnent habe keinen Aboantrag erhalten, dabei hätte ich mir wegen der Lok doch gern ein zweites Heft zugelegt. Für jedes Auge eins. Die mit den Altverträgen sind mmer die angeschissenen. Boni nur für Neuabschlüsse. Wie beim Stromlieferanten. da hilft nur wechseln. So ist das Leben.
@ robbel69
Bei uns hier wurde er schon letzte Woche ausgeliefert.
 
"Kündige" doch vorzeitig - hole das Geld zurück und lass dich verklagen und pfänden...da kann man nebenbei noch etwas meckern...und schließe eines neues Abo ab.:romeo:
 
Auch wenn der Name nur Ähnlichkeit mit meinem hat, antworte ich mal.
.....
@Ragilin, was hätte ich denn schreiben sollen, eine Lok der BR 110 xxx, was ist da gemeint eine E-Lok der DB oder eine Diesellok der DR? Oder eine BR 120 xxx als E-Lok der DB oder Diesellok der DR? Das ist nicht eindeutig und so entstehen Mißverständnisse, aber bei einer V 200 der DR mit Ep. 4 Beschriftung, da weiß jeder was gemeint ist.
.....
Wenn Du es mal so geschrieben hättest (Stichwort "DR", dann hättest Du ja auch 120 schreiben können). Auch bei der DB gab es ein V200, mit "Taigatrommel" oder "Wumme" wär nun wirklich jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen gewesen.

.....
Ralf_2 hätte es ja nicht besser schreiben können.
Wie Mika schon schrieb, es ist eine M62.
 
...Wie Mika schon schrieb, es ist eine M62.

In Deutschland nicht. Oder wurde die Maschine jemals hier so registriert?

Mag ja sein, daß die alten Bezeichnungen so langsam aus der Mode kommen. Ich dachte, daß die Bezeichnungen genormt waren, finde aber keinen Beweis dafür. Es ist gesetzlich nur vorgeschrieben, welche Angaben an einem Fahrzeug stehen müssen, das Schema ist nicht festgelegt.

Die alten Bezeichnungen galten ind Deutschland seit der DRG bis zur Einführung der "EDV"-gerechten Baureihen und sind gerade in der Neuzeit zur Orientierung besser als das, was man heute so an die Maschinen schreibt.

Wenn man das Spiel weiter treibt, muss auch bei den alten Dampfern überall eine 0 davor, oder noch schlimmer: Alle in die "Baureihe" 88.

Grüße ralf_2
 
Die mit den Altverträgen sind mmer die angeschissenen. Boni nur für Neuabschlüsse..

Das ärgert mich auch immer wieder. Eigentlich sollte es andersherum sein. Abo 10 Jahre = Prämie x, Abo 20 Jahre Prämie y.
Aber leider hast du Recht:
So ist das Leben.
.

Jch glaube ich werde mein Abo kündigen. Ob mich dann die Aboabteilung anruft und fragt warum ich kündige???? Dann kommt meine große Stunde. Her mit der V200 oder ich bin weg:wiejetzt:.

kalle
 
Hab mir die Zeitschrift gestern im Kiosk geholt und bin am überlegen ob ich dieses Abo abschliesse. Man bekommt ja die Lok bzw. die Zeitschrift umsonst, je nachdem wie mans nimmt.
 
letzter Beitrag zu diesem Thema: heute war er endlich im Kasten! Herzlichen Glückwunsch an die Redaktion mit allem was dahinter kommt - starke Logistikleistung. Und das nicht zum 1. Mal.

Gruß vom lesenden robbel69 :yipie:
 
Ich bin irgendwie altmodisch. Ich lese Zeitungen wegen des Inhaltes und nicht, weil ich dafür eine Prämie bekomme. :icon_redf

Es soll Leute geben , die verbinden das Nützliche mit dem Schönen.
Sollen alle "Lokabonnenten" nicht am Heft interessiert sein ?

Selbst die Gong-TV (+ Tillische Railion189) wurde benutzt-unzwar nicht als Sche...papier.:essen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben