• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 02/09 (das übliche Bashing desselben, etwas Latein, ein wenig sonstiges)

Eine Alternative zu den ganzen "problembehafteten" Modellbahnzeitschriften ist doch ganz einfach - Kaufverweigerung.

Ich bin da her Spontankäufer - gefällt mir der Inhalt von Zeitschrift XYZ wird gekauft, auch mal wenn nur ein gaanz wichtiger/interessanter Beitrag drin ist.
So ist meine letzte Modellbahnzeitschrift die letzte MBI, obwohl ich auch da nicht alles interessant fand, und ich lebe trotzdem noch.
Aber das muss doch jeder vor dem Kauf selbst entscheiden und danach etwaige Probleme mit sich ausmachen.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob manche nur hier rumnörgeln, weil sie jetzt das Abo auf dem Auge haben und schon seit mehreren Ausgaben nix gescheites mehr drin stand.
Edit: Das hat ja gleich ptlbahn postscriptum ansatzweise bestätigt....

Abgesehen davon, ich möchte nicht gern Redakteur sein und ständig im Stress die Gradwanderung zwischen Auftraggeber/Chef/Zeitschriftenmotto/Kunden/Lesern & Co. meistern - sicher keine einfache Aufgabe.


Ich bin mal gespannt, wie lange der Bäumebastelworkshopautor es noch schafft, sich selbst zu beweihräuchern, ehe er Fakten präsentiert.

Diesbezüglich kann ich folgende Seite nur empfehlen, besonders interessant wenn der Foriker "grove den" schreibt. Da kommt eh kein Bäumebastelworkshop mit.....

http://stummi.foren-city.de/topic,18449,0697edd4296b7188590af4f4afd76961,-baumbau.html
 
Seid gestern abend überlege ich wieder, das Abo doch zu kündigen!

Ich auch, Thomas. Den MEB lernte ich Ende der 90er kennen und damals fand ich ihn technisch hochkompetent, verglichen mit den anderen Blättern. Sie haben auch komplizierteste Vorgänge anschaulich erklärt. Abonniert habe ich den MEB dann, als ich auf TT umstieg weil er vergleichsweise viel über die Spur bringt.

Heute finde ich jedoch auch hier nur noch den 08/15-Stoff der anderen Zeitschriften und, ganz wichtig für mich persönlich, zu wenig Modellbahn. Das Vorbild interessiert mich nicht so sehr, schon gar nicht die x-te Schmalspurbahn auf dem Globus.

Das Internet hat die Zeitschriften-Szene schwer gerupft, auch ich lese nur noch die eine statt wie früher 5 - 6 Zeitschriften. Das Netz mit den Foren ist halt aktueller. Und die letzte im Reigen, den MEB werde ich wohl auch nur noch bei Bedarf kaufen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
ganz wichtig für mich persönlich, zu wenig Modellbahn. Das Vorbild interessiert mich nicht so sehr, schon gar nicht die x-te Schmalspurbahn auf dem Globus.
So verschieden sind die Geschmaecker :) Ich informiere mich per Zeitschrift ueber das heutige Vorbild. Modellbahn geht oft weit an meinen Interessen vorbei -> WWW.
Ansonsten kaufe ich Zeitschriften auch nur wegen spezieller Artikel 2008 erstaunlicherweise 2x Miba :wiejetzt:

VG Nils
 
Ansonsten kaufe ich Zeitschriften auch nur wegen spezieller Artikel ....

Und ich lande immer mehr bei HP1 - da hatte ich sogar schon über ein Abo nachgedacht, auch wenn ich die schönen beschriebenen (und käuflichen) Bausätze leider nicht nutzen kann. Dafür sind dort Modellbau, Landschaftsbau und Modellbahn auf ganz großem Niveau.
Übrigens - das neue Heft ist da....
http://www.h0pur.de/

Dafür kauf ich weiniger (teils selten bis nie) den MEB und den TT-Kurier - und kann gut damit leben.
 
Guten Tag,
  • Wiedereröffnung der Weißeritzbahn
Leider so inhaltsarm wie viele aktuelle Beiträge zum Vorbild. Wo sind Skizzen zum Streckenverlauf mit Nennung der an den einzelnen Punkten / Abschnitten notwendigen Arbeiten? Was wurde gegenüber dem Streckenzustand vor der Flutkatastrophe verändert (Gleisführung, Sicherungstechnik, Oberbau, .....)? Wie ist der Zustand des Abschnittes nach Kipsdorf? Welche Schwerpunkte gibt es dort bei der Sanierung?
Welche Informationen stecken denn in dem Artikel, die man nicht schon aus der Tagespresse entnehmen konnte? Ich dachte, eine (Modell-)Eisenbahnfachzeitschrift kann mehr, als davon nur eine Zusammenfassung zu liefern.

Danke für Deine Unterstellung von Inhaltsarmut! Es sei Dir gesagt, daß Du damit gut zeigst, daß auch auf Deiner Seite geistige Armut herrscht. Denn der zuständige Redakteur und der Verfasser des Beitrages haben sich schon etwas dabei gedacht, was zu Papier gebracht wird. Darüberhinaus sind Deine Kenntnisse von allgemeiner und spezieller Redaktionsarbeit offenbar dürftig.

Ganz konkret entstand der Beitrag in der Redaktionsschlußphase des betroffenen Heftes und es war beim Entstehen noch nicht klar, ob es sich da um eine, zwei oder drei Seiten handelt. Wunsch war, die unerträglichen Zustände der jahrelangen Verzögerung einmal dem durchaus erfreulichen Ereignis gegenüberzustellen und gleichzeitig die Worte der Verantwortlichen für die Zukunft in Blei zu gießen - auf daß es nicht wieder sechs Jahre dauert!

Deinem Anwurf, daß das alles schon mal in der Tagespresse gestanden hätte, halte ich entgegen, daß Du mir bitte die entsprechenden Zitationen im Rummsrüttelkooger Anzeiger und im Grevenbroicher Tagblatt lieferst! Merke: Nicht jeder Leser im Erscheinungsgebiet des Modelleisenbahner liest die Sächsische Zeitung. Insofern ist es durchaus Arroganz Deinerseits, anderen Interessierten in Deutschland und darüber hinaus Informationen vorenthalten zu wollen!

Ich hoffe, ich habe damit meinen Unmuut über Deine Äußerungen zum Ausdruck gebracht!

Beste Grüße

Klaus Habermann

Edith richtete das Zitat.
 
Und ich lande immer mehr bei HP1
Siehst Du - ich nicht. Selbst die 3 Ausgaben in der 1 Eurokiste des Lokpavillon konnten mich nicht ueberzeugen. DB Ep3 tangiert mich peripher.

Dafür kauf ich weiniger (teils selten bis nie) den MEB und den TT-Kurier - und kann gut damit leben.
Den MEB hat mein Vater seit 1984 im Abo, der belastet mein Budget nicht :)

VG Nils
 
....daß Du mir bitte die entsprechenden Zitationen im Rummsrüttelkooger Anzeiger und im Grevenbroicher Tagblatt lieferst!

Na da schaut wohl jemand zu viel Fernsehen, speziel Kapitän Blaubär und Horst Schlämmer........



DB Ep3 tangiert mich peripher.

Mich noch mehr - peripher meine ich. Aber die Bauideen, das Vorbildstudium (teils nicht nur DB) und das Wie gefällt mir.
 
In der Allgemeinen Zeitung (Mainz/Verlagsgruppe Rhein/Main) stand auch nichts zu dem Thema. Das ist auch kein Wunder, die Weißerritzbahn hat lediglich lokale Bedeutung für Nicht-Bahnfreunde. Oder anders ausgedrückt, außer Eisenbahnfreunden interessiert sich außerhalb der Region kaum jemand darum.

Mal eine andere Frage. Was ist den bashing???
 
Uii, wieder zu wenig TT im MEB?
http://bdef.de/frames/fanalyse.htm
Naja, wenn nur die Spur 0 schlechtere Werte hat und N auch mehr als doppelt so viele Modellbahner haben, was ist dann schon TT? Warum soll TT überproportional vertreten sein?

Mein Gott, es gibt Ausgaben, die sind interessanter als Andere, was solls - wer bestellt denn seine Tageszeitung ab, wenn da mal das Horoskop vergessen wurde...?!
Wieso muss aus allem hier immer ein Glaubenskrieg erwachsen, werden es TT Bahner nie?
 
Es ist halt wie immer. Man kann's nun mal nicht allen recht machen.
Selbst "der große Wolkenschieber" hat damit seine Probleme...

Irgendeiner steht immer im Regen...oder jetzt gerade im Schnee:abfrier:
 
....
Mir kommt es manchmal so vor, als ob manche nur hier rumnörgeln, weil sie jetzt das Abo auf dem Auge haben und schon seit mehreren Ausgaben nix gescheites mehr drin stand.
Edit: Das hat ja gleich ptlbahn postscriptum ansatzweise bestätigt....
...


NEIN!
Ich war eigendlich bis vor wenigen jahren froh das Abo zu haben! Aber ich habe leider das Gefühl, das von Monat zu Monat weniger interessantes drin steht und sich der MEB immer mehr der Bildzeitung nähert! (Fette Überschrift, 3 Worte mit Inhalt gegen 0 tendierent und ein Bild). Wirkliche Interessante Berichte werden
immer weniger und die Werbung immer mehr!
 
Draufhauen, verprügeln, zerlegen...

Dazu fällt mir ein:
verletzen, zersetzen, nicht fragen, zerschlagen (T.L.) :rock:

Zum Thema:
Die Welt ist im Wandel...die Quali von Fachzeitschriften ebenfalls. Die Spirale geht (wieder mal) nach unten.
 
@Klaus:
Ich bin mal so frei und rück mir aus Deinem und einem weiteren Posting ein Grundproblem zusammen und hoffe das Du es nicht als zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen ansiehst:
...Leider war ich nach 10 min mit der feststellung das von den 100 Seiten man sich 50% hätte sparen können und insgesamt für mich nur 10-max 15 seiten mehr oder weniger interessant sind!...
...Danke für Deine Unterstellung von Inhaltsarmut! ...
Es gibt halt Menschen die nicht begreifen (ob können oder wollen sei mal dahin gestellt) das es weit mehr als nur ihre eigene Welt gibt die vor ihrer Wohnungstür endet. Macht man sie darauf aufmerksam winken sie genervt ab und verweisen auf ihre ursprüngliche Forderung von "besseren" Themen, sprich nur von denen für die sich selber interessieren. Solches Gequatsche gibts ja bekanntermaßen nicht nur bei den Printmedien.
Für meinen Teil muss ich sagen das ich immer wieder ganz gern im MEB schmöker und das Heft meist vollständig lese.
Na da schaut wohl jemand zu viel Fernsehen, speziel Kapitän Blaubär und Horst Schlämmer....
Sehr intellektueller Einsatz Peter. Wann krieg ich mehr davon?
 
Wie manche Leut nach einem Heft, was wieder zu dürftig sei , alles infrage stellen. Das kann man doch nicht machen-da sollte man einen Jahrgang mal analysieren und prüfen ob es noch was für mich ist...das kann man auch im stillen Kämmerlein tun.:traudich:

Da ich in die Materie nicht all zu tief tauchen will, reicht mir der meb aus. Ich hab kein Abo und kann jederzeit aussteigen !!!:brrrrr: Ich bin gern bindungsfrei.
 
Zurück
Oben