• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Magnetfeld Motoren und Lautsprecher

mahura

Foriker
Reaktionen
878 5
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile so einige Fahrzeuge auf Sound und teilweise auch Glockenankermotoren umgebaut. Wenn der Lautsprecher dann näher am Motor sitzt, kann man ja beobachten, dass sich beide magisch anziehen bzw. abstoßen (je nach Einbauposition) ;-) Wir wissen natürlich alle, dass hierfür das Magnetfeld verantwortlich ist.

Nun meine spezielle Frage (auf die ich bisher keine Antwort finden konnte): könnten sowohl der Motor als auch der Lautsprecher (oder auch Decoder) aufgrund dieses Magnetfeldes (auf Dauer) Schaden nehmen? Wenn bspw. der Lautsprecher in einem Tender direkt auf dem Motor befestigt wird? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

VG Lars

Schaden vielleicht nicht unbedingt, aber der Lautsprecher mit seinem Magnetfeld beeinflusst den Motor in seinem Fahrverhalten wenn zu eng zusammen. Selbst an einem Modell zu spüren bekommen. Ich bin selbst auch nicht drauf gekommen, aber eine mehrmalige Kontaktierung mit Herrn Regensburger von D&H brachte es am Ende zu Tage warum die Lok mit einem nagelneuen Decoder und Motor machte was sie wollte.

Für den Lautsprecher kann (!) das positive Auswirkungen haben, wenn die Bauform des LS keinen größeren Magneten erlaubt und der Motor dessen Feld verstärkt. Aber nur im Stand, sobald das Wechselfeld anliegt, wird es, aufgrund seiner absoluten Größe, einen Einfluss auf die Membran haben.
Umgekehrt gilt natürlich, dass das Magnetfeld des Motors unsymmetrisch wird. Das bringt den Motor zwar nicht zum Eiern (zumindest nicht für uns messbar), kann aber zumindest Rückwirkungen auf die Lastregelung haben.

oder ein dünnes Stück Stahlblech zwischen Lautsprecher und Motor
---das hat bei Faller Car geholfen als die Ersatzmotore die Glasrohrkontakte irritiert haben

fb.

Zurück
Oben