• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAFEN Neuheiten 2026

Dann könnten die doch die SBB/BLS-Signale auch in 1:120 verkaufen! Die gibt es von keinem Hersteller in TT und auch auf keiner der üblichen Plattformen als STL. Ich schreib die einfach mal an…‘ :)

Ich habe die Firma schon vor 2 Jahren auf die Möglichkeit einer TT-Investition hingewiesen. Da wurde mir noch freundlich abgesagt. Habe aber noch eine Weile mit dem GF darüber verhandelt. Jetzt, da nicht nur Hornby mit britischen TT-Modellen und nun auch französische Modelle bald verfügbar sein werden, stellt sich die Situation grundsätzlich anders da. Es gibt sehr gute Wachstumschancen.

Deshalb unbedingt anschreiben und nicht vergessen, erst für das neue Engagement Anerkennung auszusprechen. Denn dieses möchte ja auch Früchte ernten. Das Unternehmen ist ein sehr innovatives, vom Marketing, über die Produkte bis hin zum Wachstumskurs.

Die Signale von Mafen sind einsame Spitze, aber haben auch ihren Preis. Und dann natürlich die Frage, wer braucht überhaupt Signale und wenn ja, welche? Die Altbahner mit Siba-Signalen auf der Platte wohl kaum, denn wer tauscht freiwillig funktioniende Oldies gegen High-Tech-Modelle. Vitrinäre und Schachtelsammler sowieso nicht. Also bleiben doch nur die wenigen Neuanlagen-Bauer und die Modulisten. Wer Formsignale braucht, für den bietet Viessmann so einiges. Bleiben also die Lichtssignale, und die dann noch einmal unterteilt nach Ost und West. Ich würde mir das als Hersteller für die paar Hansel nicht antun.

Wolfgang

PS: Interessant für DB-Fahrer sind die derzeitigen Versuche, fehlende H/V-Lichtsignale mittels 3-D-Druck selber herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann natürlich die Frage, wer braucht überhaupt Signale und wenn ja, welche?
Ich darf mal präzisieren: Wer braucht französische und schweizer Signale?
Nicht, daß ich was dagegen hätte, keineswegs!
Aber um solche zu benötigen, muß man schon eine 'landestypische' Anlage bauen. In der Vitrine sieht man bekanntlich selten Signale und die Hand voll, die mal auf einem Diorama einen Platz findet - naja...

Daß sich ausländische Fahrzeuge verkaufen, ist die eine Seite, aber sooo spezielles Zubehör?
Sei's drum, solange es 3D gedruckt ist, werden wenigstens nicht risikoreich hohe Summen in Werkzeuge investiert.

Geht das schon wieder los... :rolleyes:

Es gibt nunmal Leute, die gern solche Signale hätten. Dann dürfen die doch gerne mal bei solch einem potentiellen Anbieter nachfragen.
Da muss hier doch nicht jedes Mal von vorn darüber diskutiert werden, ob das jemand braucht und ob sich das lohnt. Wenn der Hersteller keinen Bock darauf hat, wird er das schon in seiner Antwort mitteilen.

Wer braucht französische und schweizer Signale?

Wenn Arnold jetzt die erste französische Lok in TT bringt, dann würde sich der Modellbahner in Frankreich sicher auch darüber freuen, gleich heimatliches Zubehör zur Verfügung zu haben. Wenn Arnold mit französischen Modellen so weitermacht, wie Hornby bei britischen Modellen, dann kann sich auch etwas entwickeln.

Und schweizer Loks gibt es auch schon ein paar wenige. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich in der Schweiz auch der TT-Markt entwickeln würde. Vielleicht erlebe ich es noch, dass das Schweizer Krokodil in TT herausgebracht wird.

Zurück
Oben