• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

igra Neuheiten 2026

Da die Lieferfristen nur die ersten vier Monate des Jahres betreffen, kann man dann nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei nur um die „ersten” Neuheiten des Jahres handelt? Und dass später weitere Neuheiten folgen werden, wie es letztes Jahr eigentlich der Fall war?

Leider hat man sich beim Set aus Ommu 29 und Gm 39 etwas vertan. Ein Omm 29 (E026) ist ein in Belgien gebauter Bretterwagen, welcher auch nur als Leitungswagen geliefert worden ist. Ich konnte keinen Umbau auf das Design eines Omm 39 in der Literatur finden.

Auch der Omm 39 wurde aufgrund der unbeliebten Konstruktion mit den vielen Türen schon 1958/1959 mit UIC-Wagenkästen versehen und in Omm 49 umgezeichnet.

... Ohne einloggen ist der Preis offiziell bei Elriwa mit 54,99 gelistet ... mit Kundenkarte bei mir 53,34 ...

... Aktuell will elriwa 57,95 haben, laut Rückstandsliste.
Update:
Die Preise der gestrigen Mail waren falsch.
Heute kostet mich das Set nun 53,34 Euro. Dazu werden jetzt noch 5,50 Euro Versandkosten berechnet. Macht gesamt dann 58,84 Euro.
Der Rechnungsbetrag blieb zuzüglich Versand, obwohl die Bestellung ursprünglich versandkostenfrei war und man daraus ein Modell bereits einer anderen Lieferung hinzugefügt hatte.

Zum Wochenende erreichten mich einige Zustellabbrüche und verzögerte Pakete. Mit dabei dann auch die Igra Modelle.
Gestern nach dem Auspacken hätte ich noch gesagt, mehr ist der "Bastelspaß" auch nicht wert.
20260214_195739.jpg 20260214_195825.jpg
Heute ist der Frust schon etwas gewichen und es sieht doch nicht so tragisch aus.
Zunächst habe ich nach dem Zerlegen des Modells die Metallachslager richtig eingepasst. Dann rasteten Ober- und Unterteil auch problemlos ein.
Der "schwebende" gelaserte Wagenboden ist anders als bei Busch nicht Teil des Modells, sondern liegt einem Ladegut gleich über dem gravierten Boden des Oberteils.
Das finde ich dann wiederum gut.

20260214_200229.jpg
Beim gedeckten Güterwagen des Sets war eine Kupplungskulisse schräg und nicht richtig eingerastet.
Das hab ich gleich gestern zu beheben versucht.
Heruntergedrückt wollte es aber auch mit Nachhilfe nicht richtig rasten. Auch erscheinen mir die Rastnasen glänzender. (Klebstoff?)
Ich wollte nichts weiter testen und eventuell abbrechen.
20260214_195916.jpg
Komisch, daß ausgerechnet an jener Stirnwandseite 'ne angeknackste Strebe ist.

Der Rechnungsbetrag blieb zuzüglich Versand, obwohl die Bestellung ursprünglich versandkostenfrei war und man daraus ein Modell bereits einer anderen Lieferung hinzugefügt hatte.

Zum Wochenende erreichten mich einige Zustellabbrüche und verzögerte Pakete. Mit dabei dann auch die Igra Modelle.
Gestern nach dem Auspacken hätte ich noch gesagt, mehr ist der "Bastelspaß" auch nicht wert.
Anhang anzeigen 567430 Anhang anzeigen 567429
Heute ist der Frust schon etwas gewichen und es sieht doch nicht so tragisch aus.
Zunächst habe ich nach dem Zerlegen des Modells die Metallachslager richtig eingepasst. Dann rasteten Ober- und Unterteil auch problemlos ein.
Der "schwebende" gelaserte Wagenboden ist anders als bei Busch nicht Teil des Modells, sondern liegt einem Ladegut gleich über dem gravierten Boden des Oberteils.
Das finde ich dann wiederum gut.

Anhang anzeigen 567427
Beim gedeckten Güterwagen des Sets war eine Kupplungskulisse schräg und nicht richtig eingerastet.
Das hab ich gleich gestern zu beheben versucht.
Heruntergedrückt wollte es aber auch mit Nachhilfe nicht richtig rasten. Auch erscheinen mir die Rastnasen glänzender. (Klebstoff?)
Ich wollte nichts weiter testen und eventuell abbrechen.
Anhang anzeigen 567428
Komisch, daß ausgerechnet an jener Stirnwandseite 'ne angeknackste Strebe ist.
Leider fällt die Qualität der Bedruckung gegenüber den Modellen aus der Fertigung von Loco ab.
Ist ja lustig. Gerade habe ich diesen Beitrag über die beiden Wagen aus dem Set erstellt: tt-ker's Fotothread Das deckt sich ja quasi zu 100% mit meinem dazu verfassten Text.

MfG
tt-ker

@Jan
Q indirekt proportional zu KC :cool:

So sehr ich mich einerseitzs freue, dass die Loco Modelle (v.a. die neu konstruierten - Raj, Faccs etc.) jetzt bei Igra wieder erscheinen, so sehr freue ich mich auch, dass ich schon vor ca. 15 (??) Jahren gekauft habe, als diese erstmalig in neuer Qualität durch David Strupp als Sonderserien aufgelegt wurden. Bei den Raj gibt es die (aus meiner Sicht) sehr gute Alternative von Tillig (mehr Leistung/Detailliertheit zum vergleichbaren Preis), und bei den Faccs ... werde ich mir einfach auf die Finger klopfen.

Zurück
Oben