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Das mache ich, wenn ich mit meinen Ideen am Ende bin. Ich möchte ja "meine eigene" Modellbahn bauen und nicht zwingend nach einem Vorbild. Wie gesagt, Vorbilder kann ich mir auch im Original anschauen. Dazu muss ich keine Platte bauen.Lass Deine Idee mal ruhen und probier Dich am Link von Berbersdorf (oder eben Erdmannsdorf) umzusetzen.
Stimmt.Imho sind auch drei Doppelweichen in Deinem Plan zu viel des Guten.
Bitte näher erläutern. Eine Klein-Bekohlung ist doch im Bild zu sehen.Der zweiständige Lokschuppen sucht nach dem Grund der Existenz, da der Platz für den Kohlebansen fehlt.
Ca. 20 cm zur Anlagenkante hinten sollten für eine Straße ausreichen. Siehe Anhang. Rot = mögliche StraßeGerade die mittlere Doppelweiche versperrt durch die sich daraus ergebene Gleislage den Zugang zu einem möglichen Ort und engt den Bereich des Güterschuppens am EG stark ein.
Kann ich mal testen.Wenn der Anschluss auf der freien Strecke unbedingt sein muss: Dreh das Gleis und die Fabrik um 90°, sodass die Zufahrt aus der anderen Fahrtrichtung erfolgt. (Mittelpunkt der Drehbewegung: Wagendrehscheibe!)
Warum baust Du sie dann nicht, sondern fragst hier an? Die Tipps, die du hier bekommst, orientieren sich meistens am Vorbild, also kannst du auch gleich selbiges nutzen.Ich möchte ja "meine eigene" Modellbahn bauen und nicht zwingend nach einem Vorbild.
Weil grundsätzlich ja etwas gegen bestimmte verbaute Gleise oder Weichen sprechen kann. Siehe zu viele Doppelweichen, fehlende Bekohlung usw. Auch @iwii Anmerkung zum Längen-Breitenverhältnis oder zur Überladenheit sind ja wichtige Hinweise.Warum baust Du sie dann nicht, sondern fragst hier an? Die Tipps, die du hier bekommst, orientieren sich meistens am Vorbild, also kannst du auch gleich selbiges nutzen.
Das sollst du doch auch gar nicht. Die Idee dahinter ist, sich beim Vorbild Ideen, Konzeptionen, Lösungen abzuschauen.werden ja auch nicht schon vorhandene Bahnhöfe eins zu eins kopiert.
So ist es (*), und auf der Modellbahn haben wir ja selten viel Platz, das wäre schon ein Argument für Dreiwege- und Kreuzungsweichen. Aber da muss man auch an die Betriebssicherheit denken - je mehr Herzstücke, Schienenunterbrechungen usw. pro Länge, umso größer die Gefahr, dass man beim Rangieren stehen bleibt.da kommen dann meistens aus Platzgründen die Sonderbauformen der Weichen zum Einsatz
Doch, da kann das Schweineschnäuzchen abkürzen......beides zusammen ergibt keinen Sinn.
Interessant das Du den Höhenunterschied (momentan 6mm) kennen möchtest.Allein der Höhenunterschied zwischen Bahnhof und der unteren Strecke steht dem entgegen.
Finde ich übrigens auch nutzlos. Ent- oder weder, oder?
Lässt sich der Radius der Kurve im "Nordwesten" (links oben) etwas entschärfen? Sieht etwas eng aus, und das sieht wiederum bei langen Drehgestellfahrzeugen nicht gut aus.
Die Industrie mit der Drehscheibe könnte man auch im Bahnhof anschließen. Wenn es nur um einen geringen Höhenunterschied ging, hat man auch gerne mal aufgeschüttet oder abgegraben. Von der freien Strecke könnte dann etwa bei (500,800) noch ein Gleis auf der anderen Seite nach (900,1800) gehen, um etwas anderes anzuschließen, das man dann nicht komplett darstellen muss (eigentlich nur die Laderampe oder -straße).
Meine Ostausfahrt ist ca. 620 als Vergleich - ab #3077Geplant ist der Radius dort mit 525mm.