Ich melde mich mal mitten aus dem Sommerloch.
Nachdem ich im Frühjahr mit RocRail und meiner ausgetüftelten Liftsteuerung nicht mehr so richtig weiter kam, war ich nun nach langer Pause mal motiviert genug für einen Software-Reset.
Und was soll ich sagen, mit der Demoversion von WinDigipet funktionierte es auf Anhieb wie gewünscht!
Im Prinzip gaukle ich dem Programm einen klassischen Schattenbahnhof mit 40 Weichen vor, die es in Realität aber natürlich alle nicht gibt. Der Decoder schaltet statt Weichenantrieben einige Relais, die wiederum die Positionstaster überbrücken, welche sich an jeder Liftebene befinden und von einer Nocke an der Zufahrt betätigt werden. Dazu kommen dann noch End- und Zwischentaster für die Auslösung zum Richtungswechsel der Winde (230V), wenn benötigt.
Die jeweils vier "virtuellen Weichen" laufen immer gemeinsam über eine Adresse, so dass für die 20 Gleise insgesamt nur 10 Kanäle des Decoders benötigt werden. Das war eine der Sachen, an der ich trotz vielem Lesen und Probieren mit RocRail gescheitert war.
Damit bin ich jetzt motiviert, demnächst die Rückmeldeabschnitte und Belegtmelder einzurichten.
Spätestens im Herbst beginnt hier dann wieder die Bastelsaison, wenn nicht sogar schon eher.
Wird Zeit, dass sich mal die Landschaft erhebt!