• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lüfter u. Schalldämpfer der 120

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo ,bin gerade dabei unter meinen Wummen für vielfalt zu sorgen .
Frage 1. was hatte es mit der "eckigen Lüfterabdeckung auf sich , wie kam es zu dieser Bauart ?
Frage 2 . Gab es 120er mit Meinigerschalldämper und dieser eckigen Lüfterabdeckung ? wenn ja welche Loknummer und möglichst foto einstellen ! :allesgut:

BR 120 Varianten

Hallo!
@E-Lok Pilot- Im neuen Eisenbahnkurier 11/2006 ist ein Bericht zum Umbau der Breitspurmodelle von Güzold und Roco zur 120 032, 120 140 und 120 298 mit verschiedenen Schalldämpfern ,Griffstangen etc. Leider gibt es noch keine Umbausätze für die Schalldämfer in TT so viel ich weiß.

Gruß aus Thüringen!

doch, nen Meininger Schalldämpfer für TT-Wummen gibt es bei Heiko Muffel, Vorsitzender des AKTT Bayern.

Und noch nicht mal teuer, aber gute Qualität dafür.

@ Bahn120,
meinst Du sowas wie in den angehängten Fotos?
Umgebaut von Askanier mit Ätzteilen von H.Muffel.

Anhänge

• V200_1.jpg
    V200_1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 279
  • V200_2.jpg
    V200_2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 252
  • V200_3.jpg
    V200_3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 308
  • V200_4.jpg
    V200_4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 247
  • V200_5.jpg
    V200_5.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 265
Hui, 35 Eu für den Bausatz ...
Den von Heiko M. hab ich als deutlich günstiger in Erinnerung.

Hallo Steffen E, im Katalog von TT-Fan wird nicht von einem Bausatz im eigentlichen Sinne gesprochen. Es geht um die Um-und Ausrüstung.
Für den Bausatz müsste alles in Einzelteile geliefert werden.:auslach: Aber wie schon Robert schieb, ist er fertig gebogen und gelötet und wird mit den einzelnen Klebeteilen geliefert.:allesgut:
Ich bekomme leider immer mehr den Eindruck,alles was nicht von der Digitalzentrale:argh: kommt an Bausätzen und Kleinteile wird nicht beachtet und zerredet und es ist ja so günstig im Preis. Ich warte noch eine weile, bis ich vieleicht Bauteile auch einmal umsonst bekomme!
Gruß Karl-Heinz

Interessante Variante

Bin auf den Bausatz von Heiko Muffel gespannt, ein bisschen biegen und löten ist ja nicht sooo schwer. Bestellung dann über die TT Club Bayern Homepage oder über jemand aus´m Board?

@132217: nach dem Link auf der Webseite folgend lese ich das hier:

Zum Selbstbau
Epoche: III/IV
Einsatzgebiet: DR
Bauteile: Schalldämpferbausatz und neuer Betriebsnummer
Art.Nr.: V200-Z-S
Preis (UVP) 35,00 €

Da steht nichts von komplett montiert und einbaufertig etc. Wenn es denn so gemeint sein sollte, dann wäre dem TT-Fan zu empfehlen, seine Webseite dahingehend unbedingt zu präzisieren.

@Karl-Heinz: Das hat doch nichts mit der Digitalzentrale zu tun, auch wenn der Heiko wohl jetzt diesen Vertriebsweg benutzen wird.
Heiko Muffel macht schon seit Jahren Ätzbausätze für den eigenen, den Club- und den Modulistenbedarf und ich kannte seine Bausätze schon deutlich länger als die von Grischan. Vor langer Zeit hab ich bei ihm mal so einen IFS-Schalldämpfer-Umbausatz erstanden. Zwischen dem erinnerten Preis bei Heiko und den oben zitierten unpräzisen Angaben, die mir eine flache Ätzplatine für 35 Euro in Aussicht stellen, ist halt 'ne größere Differenz. Ist es denn nicht erlaubt, darauf hinzuweisen ? Doch, ist es !
Und: so viele Teile sind an dem IFS-Schalldämpfer nun wirklich nicht dran: der Korpus wird aus dem Ganzen gefaltet und verlötet, und dann bleiben nur noch wenige Kleinteile übrig, die angesetzt werden.

Nur am Rande erwähnt: ich kaufe nach wie vor Ätzbausätze auch von anderen Herstellern - Kuswa, Ingo Schwaetzer, Dietrich Heede etc.

Hallo Steffen E, im Katalog von TT-Fan wird nicht von einem Bausatz im eigentlichen Sinne gesprochen. Es geht um die Um-und Ausrüstung.
Für den Bausatz müsste alles in Einzelteile geliefert werden.:auslach: Aber wie schon Robert schieb, ist er fertig gebogen und gelötet und wird mit den einzelnen Klebeteilen geliefert.:allesgut:
Ich bekomme leider immer mehr den Eindruck,alles was nicht von der Digitalzentrale:argh: kommt an Bausätzen und Kleinteile wird nicht beachtet und zerredet und es ist ja so günstig im Preis. Ich warte noch eine weile, bis ich vieleicht Bauteile auch einmal umsonst bekomme!
Gruß Karl-Heinz

Ich muss jetzt mal den kompletten Beitrag zitieren da sonst der Sinn verloren geht.

@Karl-Heinz:

Sag mal hast du Anteile an der Firma TTF oder warum immer diese gereizte Stimmung wenn es mal jemand wagt den Preis der Produkte zu kritisieren? Ich erinnere mich da nur zu gut an ein Thema welches die BR107/V75 behandelt.... Is doch jedem seine Sache wo er kauft, oder nicht? 35€ für den Schalldämpfer sind mir auch zu fett, da is nicht viel dazu - wie Steffen schon wagte zu schreiben.

Warum da jetzt Bausatz auf der Website steht, keine Ahnung, ich hab Ihn fertig Gelötet bekommen.

Zurück
Oben