Nun sind schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen, in denen ich zwar nicht untätig war, aber nichts großartiges, vorzeigbares gebastelt habe.
Für den Bau meiner neuen Anlage habe ich mir vor ein paar Jahren in Leuna bei
Bubi-Modell einen zweiständigen Lokschuppen gekauft.
Je öfter ich mir den Bausatz angesehen habe, um so unzufriedener wurde ich und habe sogar schon ein wenig über den Heizwert des Bausatzes nachgedacht, zumal keine Bauanleitung dabei war. Das scheint aber generell ein Problem bei diesen Bausätzen zu sein.
Auch die Farbgebung war nicht mehr mein Fall. Die grauen Teile sind alle sehr blaustichig. Viele Teile sehen nur nach schnödem Papier aus. Hinzu kommt noch, dass einige Teile fehlen oder erst gar nicht vorhanden sind, wie z.B. eine Treppe hinten am Turm.
Irgendwann überkam es mich aber. Ich habe angefangen zu bauen.
Von Faller habe ich die Ziegelwand-Pappen genommen und alle grauen Teile sowei die Bogen über der Seitentür ersetzt.
Die Ecksteine am Turm habe ich aus Ziegel-Pappe aus DDR-Produktion neu angefertigt.
Die Grundplatte aheb ihc hinten beim Turm gekürzt und grau gestrichen.
Sinnvollerweise ist das mitgelieferte Dach für den Bau zu kurz. Abhilfe hat hier eine Dachplatte von Joswood gebracht. Leider hat diese aber nicht mehr für den Turm gereicht. Somit ist hier das originale Dach aus dem Bausatz drauf. Ich habe es nur mit dem Glasfaserstift etwas nachbehandelt (fällt aber auf dem Foto kaum auf.
Alle Fenster haben von der Innenseite Scheiben bekommen.
Die Dachrinnen sind von Auhagen, und die Fallrohre sind aus grauem Klingeldraht entstanden.
Die Tore habe ich ebenfalls von innen mit Scheiben versehen und dann mit Pappresten aus dem Bausatz von innen überklebt und dann eingeritzt, Somit sieht auch die Innenseite aus, als betände sie aus Brettern.
Alles in allem hat dieser Bausatz viel Zeit und manchmal auch viele Nerven gekostet.
Hier nun ein paar Bilder. Da meine Anlage noch nicht vorzeigbar ist, habe ich den Schuppen nur so fotografiert.
Lüdi