• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LS 100 Schaltdecoder

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Habe mir die Beschreibung des LS 100 durchgelesen.
Ich will die Weicenantriebe von Conrad daran anschließen.
Ist dies ohne Weiteres möglich ?
Laut der Beschreibung liegt an den vier Ausgängen Gleichstrom an, daher meine bedenken, ob das so ohne Weiteres funktioniert.

Kann man die Eigenschaften der Ausgänge auch mit einem COMPACT programmieren vorausgesetzt, man hängt an die Ausgänge eine entsprechende Last ? Wer hat dies bezüglich Erfahrungen ?

Ich habe meine C-Antriebe an den LS 150 dran und es funktioniert problemlol. Sollte als auch bei den LS100 funktionieren. Im Zweifel einfach ausprobieren.

Die Programmieren empfiehlt es sich zumindest am 1. Ausgang einen Verbraucher zu haben. So sieht man gleich ob es funktioniert hat.

Willst du jede Ausgang einzel programmieren?

Hallo HesseR001,

am LS100 benötigst du den Adapter LA010, der dir die Schaltspannung umpolt. Der LS100 gibt nur eine Gleichspannung aus. Eine Alternative wäre ein bistabiles Relais an die Ausgänge, das die Umpolung vornimmt.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus

Das habe ich befürchtet. Somit sind die Conrad-Antriebe für das LS 100 ungeeignet.
Die c-Antriebe kann man also ohne weitere Aufwendungen nicht anschließen.
@ Ottokar der LS 150 liefert an den Ausgängen eine Wechselspannung.
Der LS 100 liefert da eine Gleichspannung. Gestoßen bin ich darauf, dass in der Beschreibung vom LS 100 man daruf hinweist, dass der gemeinsame Anschluss positives Potential hat.

Die Conrad antriebe lassen sich auch mit Gleichstrom betreiben. Die Beschaltung ist dann zwar nicht mehr ganz so einfach wie bei Wechselstrom, aber sollte doch kein Problem sein.
Was genau spuckt denn der LS100 am Ausgang aus?

PS:
Wenn ich das richtig gelesen habe: an C liegt die Positive Spannung an. Auf + oder - wird je nachdem Masse geschalten. Entweder der Adapter oder nen Relais mit 1fach-Wechsler. Oder seh ich da was falsch?

Die Dioden sind ja beim Conrad schon fertig mitgeliefert.

Anhänge

• C-Antrieb.GIF
    C-Antrieb.GIF
    2,6 KB · Aufrufe: 86
Ich habe zwar keine mehr installiert, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es eine negative Gleichspannung. Wie ich schon oben geschrieben habe, reicht es, an die Ausgänge des LS 100 ein bistabiles Relais (kostet bei Conrad knapp 3 Euro) anzuschließen und an den Umschaltkontakt jeweils die beiden Dioden des Weichenantriebes anzuschließen. Der dritte Anschluss des Weichenantriebes liegt an Wechselspannung.

captnkork, deine Schaltung dürfte nicht funktionieren, da an beiden Anschlüssen (+, -) eine negative Spannung anliegt. (siehe http://www.digital-plus.de/pdf/LS100_02.pdf Seite 9)

Jetzt noch eine schnelle Skizze:

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus

Anhänge

• Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 59
Dann nehme ich lieber den LS 150. Da liegt die Wechselspannung an das Ding ist billiger.
Mit dem Relais setzt eine Endabschaltung voraus. Da ich ein Formsignal steuern will, kommt dieser nicht in die Endabschaltung, da der Schaltweg bei den Viessmännern zu kurz ist.

was ist der unterschied zwischen dem ls 100 und anderen motorweichendecodern? ich meine außer dem preis, denn solche von IEK mbH sind schon ab 21,50 € zu bekommen. dessen normale magnetartikeldecoder benutze ich zur zeit und bin eigentlich super zufrieden, die kriegt man schon ab 19,90 € oder bei eBay noch günstiger. vielleicht können die weniger ? klärt mich bitte auf

gruß aus der pfalz tilo

captnkork, deine Schaltung dürfte nicht funktionieren, da an beiden Anschlüssen (+, -) eine negative Spannung anliegt. (siehe http://www.digital-plus.de/pdf/LS100_02.pdf Seite 9)

Jau ... an (+,-) negatives Potential an (c) positives Potential. Wenn man den Antrieb mit Gleichspannung betreiben will, (habe ich bei mir vor, aber analog) muss man halt ne Umpolung am Antrieb realisieren.
Dafür muss der LS100 auf Dauerspannung eingestellt werden. Ist halt das Relais immer unter Spannung.

Deine Schaltung scheint mir aber dann doch eleganter, man hat ja die Wechselspannung eh zur Verfügung. Und die Ausgänge können als Taster arbeiten.

Zurück
Oben