• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks mit Beleuchtung nachrüsten?

bollimon

Foriker
Beiträge
85
Reaktionen
89
Ort
Erfurt
Hallo Boarder,

kann jemand, der die kleine Vulkanlok schon beleuchtet hat, mal einen Baubericht geben? Wie wurde das gelöst? Wie wurden die Kabel verlegt udn angeschlossen? Gern mit Bildern, da ich beabsichtige, das ggf. nachzubasteln. Ich fahre übrigens analog.
Meine hat bisher nur Personal bekommen...

IMG_1437.jpeg

Hat das kleine Maschinchen - Hegel oder auch Hebbel - schon jemand mit funttionierenden Laternen umgebaut?
 
...ich habe Laternen der Fa. Fischer genommen und am Gehäuse befestigt. Die Kupferlackdrähte wurden im Gehäuse verklebt und an Kotaktflächen angelötet.
Die Gegenkontakte kleben auf der Leiterplatte. So ist alles trennbar...

IMG20220716234209.jpg IMG20220717144918.jpg IMG20220715124739.jpg IMG20220715212549.jpg

Ich fahre digital, darum Kontakt für vorn = weiß, Kontakt für hinten = gelb, Massekontakt = hinten, mittig
 
Ja, ich habe alle Loks von Schwenke mit Fischer Laternen und teilweise Sound ausgerüstet. Wo soll das Problem liegen?
 
Die Lösung mit den Kontakblechen finde ich ich super, da ist es wirklich einfacher zu basteln und immer trennbar.
Für Analogbahner: muss dann das Gegenstück der Kontaktbleche an die beiden Drähte vor den Widerständen zum Motor dran?
Welchen Kleber hast du für das Befestigen der Bleche im Gehäuse genommen?
Welche Laternen sind es für hinten? Die haben doch bei Fischer alle so einen "Stummel" nach hinten...?
 
...für die Drähte nahm ich "Hin & Weg" von NOCH - für die Kontakte, Sekundenkleber.
Die hinteren Laternen sind für Tender, mit Konsole.
Bedenke: die frühreren Laternen leuchteten nie sehr hell - darum, am besten, goldenweiße LEDen wählen...

IMG_7957-b.jpg hier, ein Symbolplan mit der Leiterplatte (für die Widerstände) und die Anschlüsse der LEDen...
 
Geht auch folgende Schaltung: Kontakt vom Schleifer ( Gleis) - Widerstand 10 Ko - LED goldenwhite - 2. LED - anderer Kontakt Schleifer ( Andere Gleisseite)?

Geht auch folgende Schaltung: Kontakt vom Schleifer ( Gleis) - Widerstand 10 Ko - LED goldenwhite - 2. LED - anderer Kontakt Schleifer ( Andere Gleisseite)?
 
Wie hast du das mit dem Licht gemacht? Die Lok ist ja recht klein.. Hab die noch nicht aufgemacht (wie geht das?), aber ist da genügend Platz drin?

ggf. kleiner Widerstand? Ich traue mich nicht auf der Platine rumzulöten...
 
...du willst also die Dioden, in Sperrichtung betreiben, damit sie, je nach Polarität leuchten?
Davon würde ich abraten. LEDen vertragen keine großen Sperrströme...
 
...nö - auf dem Brückenstecker sind alle nötigen Dioden vorhanden - wenn du die Anschlüsse auf der Leiterplatte nutzt, ist alles gut.
die beiden Dioden, die rechts und links vom Motor hin sollen, generieren nur den "Plus" für die Beleuchtung,..
 
Da ich mich nicht traue, auf der Leiterplatte rumzulöten, hatte ich die Idee mit Widerstand und Sperrdiode vor den eigentlichen LED...
Sollte doch gehen, oder? Dann mus sich nur an den Kontakten der Stromabnahme vom Gleis her ran..
 
...ich habe Laternen der Fa. Fischer genommen und am Gehäuse befestigt. Die Kupferlackdrähte wurden im Gehäuse verklebt und an Kotaktflächen angelötet.
Die Gegenkontakte kleben auf der Leiterplatte. So ist alles trennbar...

Anhang anzeigen 500049 Anhang anzeigen 500050 Anhang anzeigen 500051 Anhang anzeigen 500052

Ich fahre digital, darum Kontakt für vorn = weiß, Kontakt für hinten = gelb, Massekontakt = hinten, mittig
Hallo Berthie,
von welcher Fa. ist Dein Decoder? Er muss ja sehr klein sein.
Freue mich auf Deine Hilfe und Antwort.
Vielen Dank,Jens.
 
...du willst also die Dioden, in Sperrichtung betreiben, damit sie, je nach Polarität leuchten?
Davon würde ich abraten. LEDen vertragen keine großen Sperrströme...
Hallo,

habe mir mal Gedanken gemacht. Generell für den Einbau in analoge Loks (auch solch alte von BTTB ohne Platinen.. was sagt ihr zu nachfolgender Schaltung mit Yodal goldwhite LED?. Damit wären je nach Fahrtrichtung 2 LED als Spitzenlicht in Betrieb. Der Widerstand ist 10 KOhm. Geht das?

Danke schon mal vorab IMG_0113.png
 
Jein. Die LED sind zwar Dioden, mögen aber keine zu hohe Spannung in Sperrrichtung. Das geht so, auch für viele Stunden. Wenn du nur ab und an mal fährst tut das.

Wenn du die Lok viel auf dem Gleis haben willst empfehle ich dir für die Langlebigkeit der Beleuchtung, noch eine 08/15-diode in Reihe zu schalten. 1N4001 oder 1N4148 oder sonst was.

Der Nachteil der Schaltung ist der Recht hohe Spannungsabfall - die Lok wird ggf schon gut Fahrt machen bis die LED ihre volle Heiligkeit erreicht haben. Besser wäre es, die LED parallel zu schalten - dann aber jede mit eigenem Vorwiderstand!

Im Zweifel einfach mal ausprobieren.
 
Eriwan: Im Prinzip ja, aber..Die benötigte Spannung, um die LEDs zum Leuchten zu bringen, liegt hier bei ca. 6 Volt.
 
1715582700533.png

Eher so hier. Die beiden LED je Richtung parallel, damit weniger Spannung benötigt wird, und eine zusätzliche Schutzdiode in Reihe. Vorwiderstände je LED müssen in dieser Variante einzeln sein. Durch Serienstreuungen haben zwei LEDs nie ganz dieselben Eigenschaften - eine würde mehr Strom bekommen als die andere, wäre heller, und würde auf lange Sicht schneller altern und der Unterschied würde sich selbst immer weiter verstärken.

(Anmerkung: Das hier ist eine sehr einfache Schaltung, keine gute! Reicht für den hier beschriebenen Zweck. Mit richtigen Konstantstromquellen, Spannungswandlern, Pufferspeichern etc. ließe sich das auch im Analogbetrieb viel schöner lösen. Der Aufwand wäre aber sehr viel höher.)
 
@bollimon Lies dich mal hier ein. Da steht eigentlich alles drin.
Stromabnahme. Innenbeleuchtung und Befindlichkeiten darfst du überspringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich habe bei Fischer Modell die Platinen gesehen, die sollten das abbilden. Sind halt vom Platz her anpsruchsvoller, weil ich ja für Front und Heck je 1 Platine brauche und die gegeneinander isolieren muss (damit die nicht zufällig aufeinanderkommen).

Oder geht auch eine Konstantstromquelle (Schönwitz KSQ1) = intelligenter Widerstand mit einer Schutzdiode davor und dann den beiden LED in Reihe statt dem 10 KOhm Widerstand?

Ich will eine BR 92 BTTB beleuchten, die hat einen neuen Tilligmotor drin (rund) mit den beiden Entstör- und Motorplatine. Die sitzt ja dummerweise senkrecht genau zwischen Schwungmasse und Tendergewicht...(siehe Bild).
IMG_3163.jpeg
 
Nachtrag: ich habe mich bei der bisherigen Idee an den Zubschlussbeleuchtungen von Jörg Körner orientiert (richtungsabhängig); da hängen die beiden roten LED-Laternchen auch nach einem Vorwiderstand und vor einer Schutzdiode. Bei mir leuchten die dann im Anlaogbetrieb schon bevor der Zug losfährt... also bei geringer Spannung. Oder liegt das an einem ggf. deutlich geringeren Spannungsbedarf der roten LED?
 
Bollimon, Deine Schaltung in # 15 ist die Beste und effektivste, nur nicht zwei LEDs in Reihe schalten,
nur 2 antiparallel schalten und den Vorwiderstand davor.
Die LEDS leuchten bei der geringsten Spannung, und die Flußspannung der leuchtenden
Diode begrenzt die anliegende Sperrspannung der anderen Diode auf diese Flußspannung.
Es gibt aber (sehr selten) LEDs, deren Durchbruchspannung kleiner als die
Flußspannung ist. Dann leuchtet keine LED, also vorher ausprobieren.
Sollen mehr als eine LED leuchten, dann schalte diese einfach parallel.
In Reihe geschaltete Si- Schutzdioden lassen die LEDs später Leuchten
und die Schutzwirkung ist nicht 100%-ig.
Bei Parallelschaltung braucht nicht jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
Auch bei Nutzung einer Konstantstromquelle die LEDs nicht in Reihe schalten, sondern parallel.

Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben