• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok mit Steckschnittstelle digitalisieren - Fragen

6 - U+ S (15V für Soundmodul) -> PIN 6, PIN 9 ist U+ (nach Gleichrichter)!
Wir lassen das wenn sie hier keiner wirklich auskennt.

Es steht nur da "Funktionsausgänge: je 0,4A" mehr nicht.

Gruss
alffrommars

Oh man, Du kommst wirklich vom Mars!
Wenn Du nicht in der Lage bist, so etwas einfaches zu verstehen, dann gehe zu Deinem Moba-Fachhändler und lass Dir die zwei Leitungen anlöten. Du wirst das nicht hinbekommen.

Junge wenn im Handbuch steht Pin 6 U+S und nicht U+ sondern bei Pin 9 ... stell dir vor Sound hab ich auch reinbekommen. Liegt wohl da dran das es exakt beschrieben ist und ein Anfänger es verstehn kann.

Inzwischen sind eh alle nur noch durcheinander.
Es geht also um einen Plux16 von Uhlenbrock (k.A. warum ausgerechnet diesen Schrott, aber das ist deine Entscheidung).
Es gibt richtiger Weise an diesem Decoder kein blaues Kabel, diese Aussage kommt von Nutzern, die ESU oder Zimodecoder haben.
Höre erst mal damit auf, dass Du ständig fragst ob an dieses oder jenes Kabel, da gibt es bei Dir nichts!
Das mit Aux3/4 hat dich auch nicht zu intetessieren, so etwas gibt es bei deinem Decoder ebenfalls nicht.

So nun in Ruhe, was genau hast Du denn nun zum einbauen? Einmal ist es eine LED, dann ist es ein LED-Baustein, wenn Du nicht richtig fragst bekommst auch nur solche obenstehenden Antworten!
Nur LED dann diese an Ausgang A1 und an einen Widerstand, diesen dann wiederum an den DECODER-Plus.
Wenn LED-Baustein, also Widerstand vorhanden, dann eine Seite an A1 die andere an Decoder-Plus.
Wo nun an diesem Decoder Plus ist, steht in der Dokumentation, wenn nicht - siehe Anmerkung in Klammern. Nicht immer ist Sparen auf Teufel komm raus wirklich besser. Wie Du schon mitbekommen hast, dieses Uhlenbrockzeugs benutzen hier nur seeehhhr wenige. Gibt auch einen Grund dafür.

Pin6 bedeutet das da U+ für Susimodule anliegt, ist das gleiche Potenzial wie auf Pin9.

Oh man Marsbewohner,

wenn Dir drei verschiedene Leute hier schreiben +U (egal ob SUSI, oder Pin6/9), der AUX ist ein Openkollektor, der zieht den Verbraucher => GND und schaltet somit die LED.
Ansonsten hilft auch mal ein Voltmeter, dann schaust Du einfach mal auf Deine SUSI oder PLUX Pin6, oder auf der LP der Lok wo Du +U findest.

Oder wie gesagt lass Dir das von Deinem Moba-Händler machen, dann wirds auch funktionieren

.....Es geht also um einen Plux16 von Uhlenbrock (k.A. warum ausgerechnet diesen Schrott kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist deine Entscheidung).
..........Wie Du schon mitbekommen hast, dieses Uhlenbrockzeugs benutzen hier nur seeehhhr wenige. ....auf Pin9.

Hi,

was für einen Grund hast Du für dieses Herstellerbashing?:braue:
Kann ich so nicht nachvollziehen......

Findet ihr das rumgehetze hier zielführend? Was ist so schlimm daran mal von etwas absolut keine Ahnung zu haben?
Ich würde mich genauso, wahrscheinlich sogar noch viel mehr, dreieckig anstellen.
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wenns bei mir mal soweit ist mit Digital & Co, wen ich nicht um Rat fragen brauch.
Ist auch ne Erkenntnis..... :braue:

Ich finde Deine Kritik etwas schwierig.
Wenn dem TO mehrfach beschrieben wird, wie der Anschluss an AUX erfolgen muss, und dieser nicht bereit ist sich das mal anzusehen, dann weiß ich auch nicht wie Ihm zu helfen ist. Und nur blaues Kabel zu texten ist etwas dünn. Zumal auch noch ein Verweis auf die NEM vorhanden war, und da kann man es super ersehen. Man muss aber auch Willes sein sich damit zu beschäftigen.

In einer Anleitung für eine 13x steht sinngemäß drin das die Platine eine Anschlussmöglichkeit für einen Kondensator bietet . Das Pad für den +Pol ist mit Pin 6 ( oder 9 ? ) der Schnittstelle verbunden . Wenn man eine Brücke auf R13 ? setzt ist das dann noch mit Pin 9 ( oder 6 ? ) vebrunden . Daneben gab es in der Zeichnung der Platine auch noch ein weiteres Pad mit + .

Also : Entweder gibt es mehrere Platinen oder die Zeichnung & Beschreibung ist falsch . Ich habe aber keine Lust alle meine Loks aufzumachen und nachzugucken . Zusätzlich fehlt mir auch die zeit dazu .
Also schreib mal die Artikelnummer der Lok , dann kann man mal gezielt nachsehen .

Ich hab nix von nem blauem Kabel gepostet bzw. angefangen.
Ich würd einfach ma die Glotzen auf machen beim lesen!

Ich lass es einfach bleiben mit Fragen, hier is echt sinnlos.

Mann wird hier nur permanent vollgemotzt von Klugscheißern die alles wissen!

Aber selber nicht lesen können -> wie schon jemand angemerkt hat an meinem Decoder gibts kein blaues Kabel.
Und für nen Neuling ist U+ S 15V und U+ zwei was verschiedens.
Steht ja nicht im Handbuch drin das es beides das gleiche ist?!

Uns tschüss ...

Eine Frage hätte ich da auch noch, ich gehe mal davon aus, dass Du einen Intellisound 4 mit Plux16 in der Lok hast? Dieser Decoder hat 2 zusätzliche Ausgänge, diese werden normalerweise aber schon benötigt um das Schlusslicht einzeln zu schalten. Willst Du auf diese Funktion verzichten, um Führerstandsbeleuchtung einzubauen? Dann wäre eventuell noch ein wenig mehr in der Lok umzubauen, damit diese Ausgänge überhaupt frei nutzbar werden. Ob die Susischnittstelle als zusätzliche Ausgänge nutzbar ist, finde ich bei Uhlenbrock keine Aussage zu (soll aber nichts heißen). Wenn es möglich wäre, kommen wir nun wieder zu den bereits gemachten Aussagen, dass die AUX3 und 4 (das wären dann die Susiausgänge) unverstärkte Ausgänge sind. Das bedeutet, die Ausgänge müssen "verstärkt" werden und diese Ausgänge schalten nicht gegen Plus sondern gegen GND. Es wird also nicht unbedingt einfacher.

Der Tobi hatte dich gebeten die Artikelnummer deiner BR13X zu schreiben, das machst Du aber auch wieder nicht. Wie soll man denn da helfen können? Also wird es weiter Kaffeesatzleserei.

Eine Frage hätte ich da auch noch... Artikelnummer deiner BR13X zu schreiben, das machst Du aber auch wieder nicht.

Darauf kannst Du wohl ewig warten, und neu ist es auch nicht, wie bei seiner defekten Wunschlok kam auch nichts mehr, außer alles ist schlecht und böse.
Bei dem To kann mann sich jeglichen Support sparen, ist vertane Zeit und Mühe.

Was soll bei der Roco Lok noch kommen wenn ich 3 Stück da hatte mit dem gleichen Fehler? Nennt man glaub ich Serienfehler sowas.

die Platinen bei den der 130ern von Piko sind alle gleich würd ich mal behaupten. Hatte bisher noch keine andere in der Hand.

Da ich es aber eh nicht hinbekomme und man hier eh nur belöffelt wird, von diversen Experten, kommt auch nix mehr richtig!

Und ich muss mal meine ignore Liste erweitern.

Das glaube ich jetzt nicht wirklich oder?:argh:
Es gab/gibt verschiedene Platinen!
Die Platinen der ersten Serie mussten umgelötet werden für extra schaltbares Schlusslicht. Da wären die die Ausgänge Aux1 und Aux2 noch frei verfügbar. Bei den neueren war das dann von Haus aus so, dass das Schlusslicht extra schaltbar war/ist und Du somit dein Vorhaben vergessen könntest, weil die einzigen 2 zusätzlichen Ausgänge, die Du auf deinem Decoder hast, bereits belegt sind, für eben dieses Schlusslicht. Oder eben die Anschlüsse umbauen, aber das glaubst Du ja nicht. :ballwerf:

Ich denke mal ich hatte schon einen ernsten Versuch unternommen dir zu helfen, aber nach deiner Reaktion kannst Du von mir auch nichts mehr erwarten!
Wer soll zukünftig auf deine Fragen antworten, wenn Du alle auf deiner Ignor-Liste stehen hast?:traudich:

Ich besitze keine wo man umlöten muss, nur die 118 und das ist ja wohl keine 130?
Vier Piko Ludmillas und bei allen ist das Schlusslicht über F1 und F2 separat schaltbar.

P.S.
Ich stelle hier keine Fragen mehr mit der Erkenntnis das es immer mit Beleidungen einher geht.

Was bitte war/ist an meiner Antwort eine Beleidigung?:fasziniert:
Wenn Du mit F1 und F2 das Schlusslicht schaltest hast Du also auf deinem Decoder KEINEN Ausgang mehr zur Verfügung für weitere Beleuchtungen! Wie gesagt der Uhlenbrock hat nur 2 zusätzliche Ausgänge.
Dann musst die Platine so umbauen, dass das Schlusslicht über F0 mit geschalten wird, traust Du dir das zu?
Oder Du nimmst einen Decoder der für nur 20 Euronen mehr alles das hat und kann, was Du möchtest, inklusive einem echten Sound einer BR130!

Wo gibts den? Ich seh kein der das kostet ... der Zimo kostet nackt 80€ + und der Hennig Sound kostet nochmal 20€ bei Richter.
56€ + 20€ gibts kein echten Sound ?

ESU kostet auch nackt um die 100€. Vll. habt ihr ja alle ne super Quelle wo es die Decoder spott billig gibt :fasziniert:

Die Pads auf der Platine mit der Zahl im Decoder Handbuch sind aber unbelegt? Da is nix angelötet?

Weiter oben hatte ich schon mal erwähnt, dass Du dir die Schnittstellenkennung einmal anschauen solltest, hast Du das gemacht? Ich denke mal nicht, nach der Frage wegen den Lötpads?
In der NEM658 ist eine schöne Belegung, richte dein Augenmerk mal ganz ruhig auf die Bezeichnung für PIN 16 und PIN 18.

Decoder (zugegeben gerade nicht lieferbar aber bestellbar)
Soundprojekt
Für gerade mal 17 Euro mehr (ich gehe von deiner Rechnung 56+20 aus), mehr Funktionsausgänge und ein Soundprojekt der Spitzenklasse.
Wenn ich dem gegenüber setze, welche Probleme Du hast mit deinem jetzigen Decoder, da müsste ja Uhlenbrock noch Geld mitbringen, damit das Ding anständig funktioniert.
Wofür stehen eigentlich die +20 in deiner Rechnung, hat Henning überhaupt Soundprojekte für Uhlenbrock?

Ein Zimo kostet so 80€ und 20€ der Henning Sound ...

Dachte ja das der U mit Piko Sound annähernd klingt wie der von Piko direkt ... nur is da ja anscheint kein Piko Sound aufgespielt worden wie gewünscht.
Mal sehn ob der online Händler ihn problemlos gegen ein ESU mit ESU Sound tauscht. Der sollte dann gleich Piko sein aber im Grunde teuer wie der Piko.

Mit 20 oder 17€ gegenüber dem Uhlenbrock is also nicht :fasziniert:

In der NEM658 ist eine schöne Belegung,

Meinst Du wirklich das er nach dem 3. (!) Hinweis (NEM) auf die Belegung, sich dieses mal ansieht? :totlach:

Oder er sich selbst mal die LP ansieht? :totlach:

Jetzt kommt die selbe Nummer wie immer billig-will-ich aber nur Premium PLUS. :totlach:

Mich wundert es auch nich das keiner auf seine Frage VL232 Piko antwortet, obwohl hier im Board einige sind, die sich mit UB Sound beschäftigt haben.

Ist wahrscheinlich besser so, da Du Links die dir gegeben werden nicht anklickst und zum rechnen äußere ich mich auch nicht.

Zurück
Oben