• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok für Doppelstockzug

Betr. Gliederzüge und Berlin:

Doppelstock-Gliederzug BA 1970 in Lichtenberg
das zweite Bild
Auf den westlichen Berliner Außenring waren sie in den 1980er Jahren häufig unterwegs, im Nahverkehr S-Bahn Tarif. Ein Foto z.Z. nicht im Netz verfügbar mit 211 007. ein Anderes, allerdings von 1993

In den 1960er Jahren kam die BA 1957 häufig im Fernverkehr nach Berlin. Ich glaube auch mal im Spunikverkehr.Tempiner See

mfg tommy
 
ZWS / Doppeltraktion 218

Kein Schiebebetrieb mit Doppeltraktion - weil wohl nur 2 Rechner miteinender kommunizieren können. Wären die 2Loks am Zugschluß, dann könnte nur eine vom führenden Steurwagen aus gesteuert werden.

Technisch ist also 219 084 mit einem Bpmbdz funktionsfähig?
(Als Sonderzug z.Bsp.)
 
Es hatten nicht alle 219 ZWS. Selbst wenn die drei Dosen an der Front waren, konnte immer noch der Rechner fehlen. Für etwa die Hälfte der Loks der BR 219 hat es ZWS-Rechner gegeben. Bitte nicht auf die genaue Zahl festlegen. :)

Für ZWS galt eine 219 wegen der zwei Maschinenanlagen als "zwei Lokomotiven". Nur eine Anlage wurde direkt gesteuert und war Master für die zweite als Slave laufende Anlage. Wie der Tfz über den Zustand der Slaveanlage informiert wurde, weiß ich nicht. Direkten Zugriff hat(te) er nur auf die Masteranlage.
Im Prinzip müsste das auch bei 2 218ern funktionieren: eine wird über ZWS angesteuert, die zweite von #1 über KWS.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob alle 219 ZWS hatten. Es geht natürlich nur mit Loks, die ZWS haben / hatten...

FD851

Jetzt habe ich es :

Unsere 219 084 hat eine Wendezugsteuerung und dürfte ohne Probleme mit dem von ihnen genannten Fahrzeugtyp (Bpmbdz) wendezugfähig sein. Die Lok wurde ja durch uns und der guten Zusammenarbeit mit dem DB Museum 2004 vor der Verschrottung gerettet und damit DB Regio die Lok bis 2016 einsetzen kann haben wir für diesen Zeitraum auf den Leihvertrag verzichtet, welcher mit Ablauf der Fristen wieder weiterlaufen soll.


Mit freundlichen Grüßen

Thüringer Eisenbahnverein e. V.

Als Sonderzug oder Einsatz auf nichtelektrifizierter Strecke (Umleitung / Maschinenschaden etc.) Mal etwas anderes / Abwechslung.
 
Zurück
Oben