• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

LT 10 "verlängern"?

Frage an die Experten.:
Kann die LT 10 mit LED Stripes (Meterware) verlängert werden? z.b. in den Dostos als Einsparung der 2.Lichtleiste für unten.
Falls ja welche Anschlüsse der LT 10 muss man nehmen GND, LED? Was ist mit CO?
 
Es kommt darauf an, wie du den LED Stripe ansteuern willst.

Version 1: A1 oder A2 + CO mit Standartprogrammierung Stripe ist separat schaltbar, wobei Du da evtl. Die Brücken A1/A2 Setzen musst.

Version 2: Auf der Rückseite der Platine den Stripe bei LED (-) und CO (+) anschließen, dann leuchtet der Stripe zusammen mit der Lichtleiste.

Variante 2 muss ich aber noch testen.

Tante Edit: Variante 2 geht so, wie oben beschrieben der Spannungsabfall zur Gleisspannung ist ca. 4,5V.
 
bei mir stand da sProblem auch. nach Rücksprache mit herrnKühn muß da eine Brücke eingelätet werden, die von der letzten brenneden LED zur dunklen führt. Ich müßte den Wagen erst Raskramen und nachsehen. Eine Rückfrage lohnt bestimmt. Bei mir brennen jetzt alle 3 LED. Nachdenken brachte, dass es im mittleren Wagen des Hilszuges erforderlich war.
 
Danke für die Antwort Lokotto.

Mir ging es aber darum, wie man eine fremde Lichtleiste ( Meterware)

an die LT10 mit anschließt, wie von Bierathlet in #177

schon einmal angesprochen wurde.

So benötige ich nur 1 Lichtleiste von Kühn pro Wagen und die

Ausgänge A1 und A2 bleiben für die Schlussleuchten frei.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße Poly
 
Goldcap an LT10

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Goldcaps als Stützkondensatoren bei der LT10 zu verwenden und wenn ja, wo müssen diese angeschlossen werden?

Mit den "normalen" Stützkondensatoren (35V/470MikroF) an den vorgesehenen Lötstellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
ich suche Hilfe...

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an. Möchte meine Kühn Dostos mit der LT 10 ausstatten. Um die "Flackerei" zu unterbinden, möchte ich gleichzeitig pro Wagen einen Stützkondensator einlöten.

Hat denn von euch jemand Erfahrungen, welcher Kondensator sich dazu am besten eignet? Fahre demnächst mal zum Conrad in DD, vielleicht habt ihr ja sogar eine passende Artikelnummer für mich parat.


Grüße vom Oberlausitzer
 
Als Analogbahner habe ich mit Goldcaps 0,33F gute Erfahrungen mit anderen Lichtleisten gemacht, ich habe die Lichtleisten zu runtergeregelt, dass nur ca.5 V anlagen. Ich weiß jetzt nicht, ob man die LT-10 soweit herunterregeln kann, ein Drehpoti ist ja dran. Digital habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo in die Runde,

ich habe ein neues Problem. Hab meine LT10 an der Trennstelle DBm zerschnitten. Jetzt wollte ich das große Stück, also die Leiste die jetzt ohne Decoder ist, weiterverwenden und hab diese mit G1 und G2 mit Strom versorgt. Jedoch tut sich nichts. Habt ihr Erfahrungen, wie man das Reststück ohne Decoder weiter betreiben kann?
Danke!
 
Hallo, ich möchte den Tillig Steuerwagen 13830 mit einer Lichtleiste LT10 von Fa. Kuehn ausstatten. Wie muss ich die Ausgänge A1 und A2 für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung weiss/rot schalten? Bin mir nicht sicher ob ich die Buchsenleiste gleich dafür benutzen kann, da in der Anleitung der LT10 steht, es sind keine weiteren Vorwiderstände notwendig...
 

Anhänge

  • LT10a.JPG
    LT10a.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 173
  • LT10b.JPG
    LT10b.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo!

Die Buchsenleiste ist die NEM651-Schnittstelle. Dort einfach normgerecht die Funktionsausgänge zuweisen und auch den Strom von dort beziehen. Quasi an die Platine nen Stecker ranlöten.

Daniel
 
Hallo V 200,

so könnte es dann aussehen mit etwas Farbe innen, einem Kondensator im Gepäckraum und gedimmten Led, sowie Aux 1 + 2, um das Durchscheinen der Led zu reduzieren.

Gruß Robert
 
@H-Transport, danke. Hab wohl anfangs zu kompliziert gedacht.

@DRG Fan, hast Du netterweise noch ein Foto von oben ohne Dach? ;)
 
Auf die schnelle leider nicht, müsste den Wagen erst komplett zerlegen. Das Problem dabei ist der obere Lichtleiter, der sich nur mit auf dem Wagekasten aufgerastetem Dach wieder in die korrekte Position bringen lässt. Ist mir für ein Foto ehrlich gesagt zu aufwendig. Was willst Du den sehen bzw. wissen?

Gruß Robert
 
LT10 und DBmxx

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lichtleiste LT10 von Kühn-Modell. Nach dem Einbau nach Vorschrift leuchten die unteren LED´s (der getrennte Teil im unteren Bereich des Doppelstockwagens) nicht mit. Hier sollte ja - wenn ich es richtig verstehe - der Eingang "LED" die Transistoren ansteuern und somit sollten die LED´s mit der LED Nr. 4 von oben leuchten. Geht aber nicht.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Ich habe schon 2 Leisten getrennt und immer das gleiche Problem.
Spannung - 15V - liegt an zwischen "CO" und "GND". An "LED" aber "nur" ca. 2,5V. Kann hier das Problem liegen oder bin ich schon zu weit m Detail?

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Auf der Lichtleiste hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand, dann sind 2,5 V etwas wenig. Wenn Du digital fährst, werden bei Anschluss nach Anleitung open und unten getrennt geschaltet..
 
Hast Du mal die Anschlüsse des unteren Stückes vertauscht? Ich hatte auch mal eine Leiste zerschnitten, die Anschlüsse ich dann zum Verbinden genommen hatte musste ich aber über Kreuz anlöten, dann ging es.
Auch wenn jetzt wieder einige ihre Meinung über Blödsinn und so loswerden, probiere es einfach mal.
 
Danke für die Hinweise.

@pfrank:
Ich fahre digital. Aber wie ich die Anleitung verstehe wird die untere Schaltleiste parallel mit der LED4 von oben geschaltet. Eine eigene CV kann ich da nirgends entdecken. Vielleicht habe ich etwas überlesen...

@Zilli:
.. ich will ja eigentlich nicht die Leiste bzw. die LED´s darauf zerschießen... :boeller:
Nicht dass dann gar nix mehr geht.

Ciao Torsten
 
Zurück
Oben