• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

Kühn Lichtleiste + Tillig E5

Heute habe ich mir mal Gedanken über die Beleuchtung meiner E5 Wagen gemacht. Da ich Digital fahre, bieten sich eigentlich die Leisten von Kühn an. Besonders weil sie als einzige den Decoder schon drauf haben. Allerdings bin ich jetzt nach dem Öffnen eines Wagens unsicher geworden.

Tillig sagt, das die Kontaktierung über die Öffnungen im Boden der Einrichtung (im Bild im Einstiegsraum rechts) erfolgen soll. Kann man denn da löten? Oder wie ist das gedacht?

Die zweite Frage ist, wo denn die Lichtleiste eigentlich hin soll. Unter die Querstreben kann sie nicht, weil die Inneneinrichtung bis hoch geht. Aber über die Querstreben kann ich sie doch auch nicht machen. Dann würde ja das Dach nicht drauf passen.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich möchte nämlich eigentlich nicht an den schönen Wagen rumfräsen. Wie habt ihre die E5 beleuchtet? Es wäre schön, wenn es jemand ein paar Fotos hätte.
 

Anhänge

  • PB120007.JPG
    PB120007.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 304
Lichtleiste und E5

Die Lichtleiste passt zwischen Dach und Wagenkasten. Die mittlere Strebe im Bereicht der Mitteleinstiegstüren muss raus. Da sitzt eine LED. Zur Stromabnahme habe ich den Wagenkasten abmontiert und die Zuleitung direkt unter der Inneneinrichtung auf die Kupferbleche aufgelötet und im Breich der Toiletten nach oben geführt. In den Toiletten ist auch Platz für 2 Stützkondensatoren.
 
Danke für die Hinweise. Ist die Lichtleiste echt so dünn?

Noch eine Zusatzfrage. Die LT10 ist 186 mm lang. Passt die gerade so in den Wagen oder ist sie etwas zu lang? Oder ist es besser, die LH10 zu nehmen und dann zu kürzen?
 
Ich habe die LT 10 in meine E5 eingebaut. Oben auf den Streben und wie schon erwähnt ein Loch in die mittlere Strebe gebohrt.
Allerdings war das "Leuchtverhalten" ohne Kondensator auf Grund der miesen Stromabnahme eher bescheiden.
Bei der Stromabnahme kann sich Tillig mal ein Beispiel an Kühns B/Y Wagen nehmen.
Da sind sogar die Kabel schon nach innen geführt 4 Lötpunkte an die LT10 (jeweils R/SW vorn und hinten),
mit einem Kleks Kleber die LT10 fixiert, Deckel zu, funktioniert - ohne Aussetzer. :)
 
Lichtleiste kürzen

Hab jetzt alle alten Beiträge gelesen....
hat von Euch schon mal einer die Leiste in die Dreiachser Reko eingebaut?Wenn man nach der dritten LED kürzt geht die dritte LED nicht mehr.Gibts dafür ne Abhilfe?Hatte schon mal mit Herr Kühn Kontakt und er hat das weit von sich gewiesen.
 
Hallo,
das die 3 LED nach dem kürzen nicht mehr geht habe ich auch festgestellt, hab es aber nur einmal probiert und andere (einfache ohne Decoder) eingebaut. Vielleicht hat jemand ne Idee woran es liegt.

Schöne Grüße
Kai
 
Macht mal ein gutes foto von einer kompletten leiste von beiden seiten .
 
Hallo Tobi,

hier das Bild der Leiste. Ich hatte 2, da deshalb Vorderseite und Rückseite auf einem Bild. Ich hab die Leiste einfach nur rumgeklappt.

Schöne Grüße

Kai

So ich habe noch mal eine Leiste gekürzt, schön Schritt für Schrit und dokumentiert. Gleiches Ergebnis - siehe Bilder. Jetzt werde ich meine beiden zerstückelten Leisten zu Kuehn schicken. Mal sehn was er dazu sagt/schreibt.
 

Anhänge

  • comp_Kuehn LT10.jpg
    comp_Kuehn LT10.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 261
  • comp_P1100143.jpg
    comp_P1100143.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 214
  • comp_P1100144.jpg
    comp_P1100144.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 208
  • comp_P1100146.jpg
    comp_P1100146.jpg
    285 KB · Aufrufe: 226
  • comp_P1100149.jpg
    comp_P1100149.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da sofort das das nicht gehen kann . Bei der 3ten LED geht der eine Leiterzug vom Anschluß mittig auf der Platine entlang in die Richtung zur 4ten LED bis zu den Ausgangstransistoren die die LED's schalten . Von daher ist es nicht möglich das die LED noch leuchtet wenn direkt hinter ihr abgeschnitten wird .

Es ist aber möglich den Transistor zum schalten noch per Hand direkt in der nähe der LED zu verdrahten so das sie wieder leuchtet . Im moment kann ich dazu aber nichts sagen , da ich auf den Bildern nicht erkennen kann wo welcher Leiterzug unter den Transistoren lang geht und wo er dann schließlich endet um im endeffekt die richtige Leitung zur Ansteuerung zu finden .
 
LED

Genau wie auf dem letzten Bild sieht das bei mir auch aus.Hab heute wieder drei Leisten in Reko 3achser verbaut.Aber immer nach der zweiten LED geschnitten.Ist zwar nen haufen Verschnitt aber ich möchte auf die technischen Spielereien die digital möglich sind nicht verzichten.
Ich hatte Herr Kühn schon mal in Leuna auf die Idee gebracht das wenn man eine Leiste kürzt den Rest in einem zweiten Wagen anzuschliessen.Er wollte mal drüber nachdenken.....aber da würde er sich ja Umsatz entgehen lassen....
TTkai schick das mal zu Herr Kühn.Mal sehen was er meint?Vielleicht kann man ja irgendwie ne Drahtbrücke setzen??
Aber mit zwei LED ist es auch gut hell im Wagen.Selbst da ist dimmen fast noch Pflicht.
 
Ich hab gerade mal einwenig nachgemessen, auf der Rückseite sind 2 Lötpads (GND und LED). Da liegen bei 16,5 V ~ Eingangsspannung ca 2,6 V an, also genausoviel wie an den beiden funktionierenden LEDs. Da werd ich mal Kabel anlöten. Heute wirds aber wohl nichts mehr.

Schöne Grüße

Kai
 
Hallo,

ich wollte die LT 10 nachträglich mit einem Kondensator ausrüsten. Gibt es auf der LT 10 vorgesehen Lötpads für einen Kondensator?

kalle
 
Hallo,

nein, hab mich nicht getraut. Hab alles, incl. Fotos, per Einschreiben an Kuehn geschickt. Sobald ich Antwort habe werde ich hier berichten.

Kai
 
Ich mal wieder.

Ich habe jetzt eine LT10 in einen E5 Wagen eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings will ich in einem Wagen eine flackernde LED haben. Das klappt auch gut. Es fehlt aber noch das i-Tüpfelchen. Ich möchte den Flackereffekt über eine Funktionstaste zuschalten können. Nur wenn diese gedrückt ist, soll die LED flackern. Sonst soll sie normal mit den anderen Leuchten. Geht das überhaupt? In der Anleitung habe ich es nicht gefunden.
 
Hallo,

bei mir noch nichts neues, erwarte ich auch in den nächsten Wochen nicht, warscheinlick kommt erst Antwort, wenn ich die Leisten vergessen habe :) .

Kai

PS.: Zum Glück hab ich noch viele andere Baustellen.
 
Schade das dies bei Herrn Kühn so lange dauert.Aber er soll ja krank sein???Wenn das so ist sollte man Verständniss haben.

Jenny-Lo
Es fehlt aber noch das i-Tüpfelchen. Ich möchte den Flackereffekt über eine Funktionstaste zuschalten können. Nur wenn diese gedrückt ist, soll die LED flackern. Sonst soll sie normal mit den anderen Leuchten. Geht das überhaupt? In der Anleitung habe ich es nicht gefunden.

Jenny-Lo
Wenn ich die Anleitung richtig lese kann man wohl jeder Funktionstaste CV 35-46 einzelne LED zuweisen.Anschliessend über CV 49-48 Effekte eingeben.Vielleicht bringt dich das weiter?

purzelpurzel
 
Hallo,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten in obiger Angelegenheit. Ich habe heute von T. Kühn Post bekommen. Es muß eine Brücke zwischen LED 2 und LED 3 (siehe Bild Seite 24 der Anleitung oder Foto) hergestellt werden damit alle 3 Dioden leuchten. Es soll auch in der nächsten Auflage der Anleitung ergänzt werden. Danke Herr Kühn!

Schöne Ostern Euch allen

Kai
 

Anhänge

  • LT 10 gekürzt mit Brücke.jpg
    LT 10 gekürzt mit Brücke.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben