• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuna 2016 - Sondermodell 15 Jahre Digitalzentrale/TT-Board

Ich möchte mich mal bei allen Forikern, die am Entstehen dieses Modells ihren Anteil hatten, bedanken.
Ich erinnere nur mal: freiwillig, Freizeit, unbezahlt...

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Leider :)brrrrr:) habt ihr euch damit natürlich gewaltig unter Druck gesetzt, in drei Jahren geht das Spiel von vorn los :wiejetzt:.
 
Auch von mir absoluten Respekt und ein großes Dankeschön an alle an diesem Projekt beteiligten, erst recht und um so mehr nach dem Lesen der Story, welche sich damit verbindet.
 
Danke den vielen Meistern für den gelungenen Wagen, den ich mir, trotz Abwesenheit in Leuna, zulegen konnte. Und dass der Bezug zum Kranausleger hergestellt wurde verdanken wir Eurer Weitsicht. Einfach toll
Rainer
 
Ich möchte mal ein paar Fotos nachreichen.
Der diesjährige Sonderwagen in verschiedenen Kombinationen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 271
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 278
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 316
Weitere Bilder anbei.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 232
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 252
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 360
Heute habe ich auch mein Modell erhalten. Mein Dank gilt allen fleißigen Helfern, die dieses Modell ermöglicht haben und dem Foriker 18201.
Da ich nicht selber nach Leuna konnte, möchte ich mich auch bei allen Berichterstattern, Reporten und Fotografen für die schönen Impressionen bedanken

Der Sandmann wünscht ein schönes Wochenende!
 
die "k" oder "kk" haben was mit der Tragfähigkeit zu tun. Von 1970 bis 1984 hießen die Wagen Klms mit teilweise zusätzlichen nationalen Kennbuchstaben und später Kklms oder Kkklms. Optisch ist das aber der gleiche Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Auch meinen Dank an alle, die von der ersten Idee über die Fertigung bis zum Versand irgendwie am Modell beteiligt waren. Ist ein schönes Teil geworden.
Nochmals vielen Dank!
TTPeter
 
Holzkiste

Also, die Laserteile für Holzkiste und Ladegestell sind so was von super passgenau. Dafür *****. Da hat das zusammenkleben richtig Spass gemacht. Beim Aufkleben der Versteifung aufpassen, dass die schmalen Stege oben sind und das Takraf Feld frei bleibt. Somit werden die Branntmale vom Auslasern auf der Grundkiste durch die Aussteifung überwiegend abgedeckt! Nach der Montage der Grundkiste sinnvollerweise mit den beiden kleinen Versteifungen der Stirnseiten anfangen, dann kann man das passgenau "auf Anschlag legen". Es ist auch möglich die Seitenteile so zu platzieren, dass sich die Streben in den Ecken diagonal treffen. Vor dem Auflegen des oberen X mal kurz eben schleifen, dann liegt das absolut perfekt auf.
Als Leim hab ich ein wenig verdünnten Ponal wasserfest genommen, auf ein Papier breitgestrichen und die Versteifungen flächig eingetaucht, abgetupft und aufgesetzt. Zum Schluss hab ich noch mal drübergeschliffen - muß ich nochmal sauberpinseln - Makros sind gnadenlos.
Und ganz zum Schluss noch eine preiswert modifizierte Tilligkupplung..., leider kann das der Marktführer TT nicht. Mittlerweile träume ich vom Löcher bohren (Schablone) und Draht einsetzen/biegen.

Nachtrag:
Ich fand es günstiger, erst Bauteil Nr. 12 (Transportverstärkung) auf Bauteil Nr.11 (Deckel der Kiste) und DANN beides zusammen auf das Unterteil der Kiste zu kleben, da sonst der Deckel saugend in der Kiste verschwindet.

Oder trocken Passprobe nacheinander innen Länge /Breite. Danach die Deckplatte auf den Arbeitsplatz gelegt, die Kiste innen an der Oberkante mit Leim versehen und umgekehrt darüberstülpen. So kann der Deckel auch nicht reinrutschen. Zum Schluss das X oben sauber vermitteln. Dabei kann die Längsseite auf dem Arbeitsplatz liegen, sodass man wieder einen Anschlag hat.

Alternativ verkehrt herum von oben nach unten bauen - denn die untere Platte als letztes kann aufgrund der speziellen Kantenform nicht hineinrutschen.

Sicherlich findet der Eine oder Andere noch eine weitere Montagevariante.

Die Kiste würde sich auch einzeln oder im Set als Ladegut eignen....
 

Anhänge

  • comp_DSCF3931.jpg
    comp_DSCF3931.jpg
    244 KB · Aufrufe: 140
  • comp_DSCF3936.jpg
    comp_DSCF3936.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 135
  • comp_DSCF3933.jpg
    comp_DSCF3933.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 138
  • comp_DSCF3940.jpg
    comp_DSCF3940.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 162
  • comp_DSCF3939.jpg
    comp_DSCF3939.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben