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Letzte Ehre für 44 1486

ErnstelMEF

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B E R N B U R G / S A A L E
In diesen Minuten geht das Feuer in 44 1486 aus.

Ob es für immer sein wird bleibt abzuwarten.
 

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na na nicht so pessimistisch, hoffentlich ist nicht viel zu machen und der TÜVer verlängert noch mal ein Jahr.

Micha
 
Es wäre schon schade wenn das Feuer für immer erlischt. Dann lieber eine 52.8 weniger und das Geld in die 44 investiert.
 
Man kann wiedermal nur hoffen, dass der Verein das Geld zusammen bekommt, damit die 44er weiter dampfen kann. Es wäre schade, wenn gerade von so einer wichtigen Loktype kein betriebsfähiges Exemplar mehr existieren würde. Einer 44er bei der Arbeit zuzusehen und zuzuhören ist schon was Faszinierendes...
 
Es wird der 1486 genauso ergehen wie all den anderen Maschinen, sie wird wohl als kaltes Exponat der Nachwelt erhaten bleiben. Ob es uns nun gefällt oder nicht
Gruß Uwe
 
Hallo,
Man kann wiedermal nur hoffen, dass der Verein das Geld zusammen bekommt, damit die 44er weiter dampfen kann.
hoffen ,hoffen-das reicht eben nicht,die brauchen Geld!Und wer eine 44er bei der Arbeit erleben will,sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten mit einer Spende helfen und nicht nur jammern..

Grüße,Matthias.
 
Denkt auch einer daran das es in Zukunft immer schwieriger wird Strecken für solche Fahrzeuge mit hohen Achslasten zu finden, da die Mehrzahl der Strecken weitgehend für leichte Triebwagen ausgelegt werden.

Mir ist ein Rückbau bezüglich der Achs- und Meterlasten im Rahmen von Streckensanierungen bis dato nicht bekannt. Problematischer erscheint mir die systematische Zerstörung von Eisenbahninfrastruktur in Form von Weichen, Kreuzungs- und Überholgleisen, sowie Bahnsteiglängen zu sein.
Anderseits ist ein Dreischläger nun mal aufwändiger in der Unterhaltung als eine Zweizylinderlok.
 
Ich hoffe das ich den Dampfer noch einmal unter Dampf erleben kann so wie in Chemnitz.
 

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Um mich selbst zu korrigieren.

Bei 44 1486 ist bis jetzt nur das Fahrwerk abgelaufen, der Kessel hat noch bis nächstes Jahr Fristen. Somit kann mit Sondergenehmigung für das Fahrwerk der Jumbo noch mindestens einmal unter Dampf erlebt werden - zum 3. Dampflokfest in Staßfurt 2009 im September. Zumindestens wenn sie über den Hof rollt.
 
Mir ist ein Rückbau bezüglich der Achs- und Meterlasten im Rahmen von Streckensanierungen bis dato nicht bekannt. ...
Das hat mir mal ein Eisenbahner aus dem Bw Arnstadt gesagt, er bezog sich da vermutlich auf Strecken in Thüringen und dem Thüringer Wald, da wo auch mal 44er unterwegs waren.
Im Bw Arnstadt steht ja noch eine (wenn auch leider kalte) Öl-44.
 
Sponsoring für Vereine ....... usw.

Ahoj aus der Heide,
_________________

... in den verschiedensten Zeitungen werden Sonderzahlungen für
namhafte Aufsichtsratsmitglieder + ...... genannt und die horrenden
Summen beziffert - wofür ..... ?
Die Qualitäten sind doch nur zurückgegangen für den Kunden !!!

Also, warum werden diese Zahlungen nicht geziehlt für die Erhaltung
vom deutschen Technikerbe sinnvoll eingesetzt ?

Hier ist die Politik gefragt !!!
Was ist wichtiger : " Streicheleinheiten für Versager oder sinnreiches
Erhalten von Kulturgut. "
..... dieses sollte auch mal hinterfragt werden von Boardern, die in
gewissen Leitungsebenen möglicherweise sitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine Abgeordneten dabei sind !!!
__________________

Auch auf die Gefahr hin,dass ich wieder eine Lawine lostrete, aber
hier sollte Gemeinnutz vor Eigennutz gesetzt werden, auch von den
Gerichten !!!

Bitte jetzt nicht Kommentare mit der Einhaltung von Verträgen usw. einstellen, ist bekannt -
wenn Kulturgut verbrennt oder bewußt dem Verfall preisgegeben wird, ist auch der Denkmalschutz gefragt - eine Lok fährt und steht nicht nur rum, dass sind wir unsern Enkeln schuldig.
Woher sollen die den Duft einer Dampflok erkennen + das Leben einer solchen auf Schienen
erleben, mein Sohn sagt schon heute :
" ... was´n das fürn Scheiß - erst Röbel nicht mehr und jetzt werden die Dinger sogar abgefackelt"

ERGO : ..... die DB AG sollte sich in der Verantwortung für IHR Erbe
fühlen nicht aber mit Versagern auf einer Stufe stehen !!!

==========
Eugen al. Bw-Heide
 
Wie die DB mit ihrem Erbe umgeht, hat doch jeder schon gesehen, sämtliche ehemalige Traditionsloks sind kalt, eine Aufarbeitung kommt für das DB Museum nicht in Frage, weils ja nich gerade wenig Geld kostet. Schlimm finde ich nur das das Geld was da ist für vollkommen sinnfreie Aktionen verheizt wird, wie die Aufarbeitung des VT 601 die ja nach einem Triebkopf und zwei Wagen wieder aufgegeben werden musste. Für mich gehört auch der Chef des DB Museums wegen Unfähigkeit seines Postens enthoben. Immerhin hat er einige Lokomotiven auf dem Gewissen (siehe V200 002 und V80 002) die unwiederbringlich verbrannt sind, nur weil es verschlafen wurde die Loks aus dem Schuppen zu ziehen wenn daran gearbeitet wird.
Ich hoffe nur das der Abschied von 44 1486 nicht entgültig ist, denn es ist die einzige 44 die noch unter Dampf ist(war).
Nächstes Jahr begehen wir 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland, es wäre schön wenn sie diese Baureihe dort Betriebsfähig vertreten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir mal ein Eisenbahner aus dem Bw Arnstadt gesagt, er bezog sich da vermutlich auf Strecken in Thüringen und dem Thüringer Wald, da wo auch mal 44er unterwegs waren.
Im Bw Arnstadt steht ja noch eine (wenn auch leider kalte) Öl-44.
Dann soll er mal die Hosen runter lassen, welche Strecke(n) er meint. Mir ist keine Strecke in Thüringen bekannt, bei der die zulässige Achslast durch Modernisierungen der letzten Jahre reduziert wurde. Einzig die Strecke Plaue - Ilmenau dürfte nicht mehr für die 44 geeignet sein wegen des etwas altersschwachen Viaduktes in Angelroda.
 
Oh man, ohne zu jammern, aber schade ist es trotzdem! Nur leider müssen heute alle gemeinnützigen Sachen zurückstehen - Globalisierung nennt sich die Ursache - doch der haben wir auch einiges zu verdanken! Ach ist schon übel wenns keinen "schwarzen Peter" gibt...

Wenn es einen "schwarzen Peter" gibt, dann sind es die Leute, die sich über den Zustand beschweren, aber nicht ihren Mitteln entsprechend handeln! Und wer sich auf den "Schlips getreten" fühlt, gehört wohl dazu!

Gruß Tommy
 
Oh ja, wie ich Disskussionen liebe(zu lesen) da huscht einen hin und wieder mal auch ein lächeln über die Lippen.

Aber es ist schon wirklich schade das es so kommen muss(Erhaltung von Oldtimer)

Gruß
Navin
 
Was hat es mit "Globalisierung" zu tun, wenn die Bahn sich nicht um ihre Geschichte kümmert? Das hat was mit ganz privater Raffgier der Chefs zu tun, welche sich die Gelder lieber als Bonus zuschanzen bevor sie sich um ihre Historie kümmern. Der "Zug der Erinnerung" hat das doch prima gezeigt.

Ich warte noch drauf, dass die Loks irgendwelchen Scheichen für deren Privatbahnmuseum verhökert werden.
 
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