RolandW schrieb:
Hallo,
hat denn in der Zwischenzeit jemand etwas 'rausbekommen? (beziehe mich auf Post1)-Bremsverhalten/-weglänge. Bei mir ist der Bremsweg noch abhängig von der Fahrstufe.
Das hängt von der Kombination von CV51 (bei einem ungeradem Wert) mit der CV52 ab.
Dabei fährt die Lok den in der CV52 eigestellten fixen Brems
WEG. Dieser ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
Dabei errechnet der Decoder für eine hohe Geschwindigkeit eine hohe Verzögerung (m/s²).
Bei einer niedrigen Geschwindigkeit ergibt sich daraus eine extrem geringe Verzögerung. Die Lok scheint überhaupt nicht langsamer werden zu wollen.
Hast Du in der CV51 einen geraden Wert eingegeben bremst die Lok innerhalb der in CV4 festgelegten
ZEIT.
Unter diesem Bedingungen sieht das wieder ganz anders aus.
Zwar gilt auch das oben genannte:
-hohe V= große Verzögerung, und
-niedriege V= geringe Verzögerung
aber, hier wirkt die Zeit nicht mit ihrem Zahlenwert im Quadrat (s²).
Da dem Decoder die Zeit ja vorgeben wird.
Das was Du Dir erhoffst, kann der Decoder nicht.
Der müßte dann nämlich beim Erkennen von ABC automatisch in CV51 das Bit1 setzen. Er müßte also zu dem programmiertem Wert "1" dazuzählen.
Damit wäre ein toller Spielspaß vor einem Rot zeigendem Signal möglich.
Allerdings sollte ein symmetrisches Gleissignal dieses Bit1 aber auch unbedingt wieder automatisch löschen.
Es gibt viel zu tun,
das kann man später vielleicht als noch "edleres Metall" verkaufen.
P.S.: Mit der CV50 erreicht Du dabei gooor nix.