• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz GOLD und ABC

Ich habe meine minis mit ner Lokmaus geschrieben. Einen Offset haben sie meiner meinung nach nicht. Die wichtigen Sachen gehen aber auch so. Lad dir einfach das Handbuch runter und schau ob die 3 stelligen CV´s für dich überhaupt interessant sind.

Stofffchs

Lokdecoder & ABC

Hallo

Da ich auf dem Gebiet der digitalen Steuerung ein Neuling bin würde ich gerne mal wissen welche Hersteller von Lokdecodern das ABC Verfahren
unterstützen.
Habe bisher nur gelesen das dies die Decoder von Lenz tuen.

Wer kann mir helfen.

mfg

Michael

Hallo Michael,
willkommen in unserer Runde. Ich habe mal Threads zum selben Thema vereinigt.
Wenn Du in dem Suchfeld auf der Startseite "ABC" eingibst, findest Du etliche Treffer. Ich hoffe, Deine Antwort ist enthalten. Ansonsten einfach weiter fragen.
GrüDiCa

Lokdecoder & ABC

Hallo

danke für den Tip, hätte ich auch selber drauf kommen können. Na ja bin noch neu hier. Ich begebe mich mal auf die Suche.
Danke noch mal.

Michael

RolandW schrieb:
Hallo,

hat denn in der Zwischenzeit jemand etwas 'rausbekommen? (beziehe mich auf Post1)-Bremsverhalten/-weglänge. Bei mir ist der Bremsweg noch abhängig von der Fahrstufe.
Das hängt von der Kombination von CV51 (bei einem ungeradem Wert) mit der CV52 ab.
Dabei fährt die Lok den in der CV52 eigestellten fixen BremsWEG. Dieser ist unabhängig von der Geschwindigkeit.
Dabei errechnet der Decoder für eine hohe Geschwindigkeit eine hohe Verzögerung (m/s²).
Bei einer niedrigen Geschwindigkeit ergibt sich daraus eine extrem geringe Verzögerung. Die Lok scheint überhaupt nicht langsamer werden zu wollen.

Hast Du in der CV51 einen geraden Wert eingegeben bremst die Lok innerhalb der in CV4 festgelegten ZEIT.
Unter diesem Bedingungen sieht das wieder ganz anders aus.
Zwar gilt auch das oben genannte:
-hohe V= große Verzögerung, und
-niedriege V= geringe Verzögerung
aber, hier wirkt die Zeit nicht mit ihrem Zahlenwert im Quadrat (s²).
Da dem Decoder die Zeit ja vorgeben wird.

Das was Du Dir erhoffst, kann der Decoder nicht.
Der müßte dann nämlich beim Erkennen von ABC automatisch in CV51 das Bit1 setzen. Er müßte also zu dem programmiertem Wert "1" dazuzählen.
Damit wäre ein toller Spielspaß vor einem Rot zeigendem Signal möglich.

Allerdings sollte ein symmetrisches Gleissignal dieses Bit1 aber auch unbedingt wieder automatisch löschen.

Es gibt viel zu tun,
das kann man später vielleicht als noch "edleres Metall" verkaufen.

P.S.: Mit der CV50 erreicht Du dabei gooor nix.

S.U.S.I

Hallo,

auch wenn es nicht so ganz hier her passt, aber zum Gold Decoder auf jeden Fall.
Kann mir jemand sagen welchen Steckverbinder Typ Lenz auf dem Gold Decoder für die S.U.S.I Schnittstelle eingesetzt hat? So vom flüchtig auf Bildern an schauen würde ich sagen Fabrikat Molex..?
Ist der Stecker eigentlich genormt, habe den glaube ich auch an einem Uhlenbrock Sound Modul gesehen.

Danke schonmal!

Du bist Dir aber bewußt das sich die Aussagen der Firma Lenz bezüglich SUSI widersprechen?

Einerseits wird getrommelt:
-gemeinsame Eigenschaft der Golddecoder, u.A., SUSI

Andererseits findet sich in der Decoderübersicht aber gerade bei den Ausführungen als Mini bei der Zeile für SUSI eben kein Häkchen.

Ja, das ist mir schon klar, mir geht es auch nur um den Steckverbinder, um wenigstens da kompatiel zu etwas schon vorhandenen zu sein.

Na gibt es denn von Lenz überhaupt welche mit SUSI-Stecker?

SUSI hat doch beim Gold Lötpads.(?)

Zurück
Oben