• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED Bauformen

@neo + @berthie

Erstmal danke ich euch beiden für die schnellen Antworten. Sorry, ich hatte echt vergessen dazu zu schreiben, dass ich digital fahre. Dazu nutze ich die Roco Multimaus + Verstärker und einem 12V Trafo, anstatt den orginal 16V Trafo. Mit dem 12V Trafo hatte ich das so gemacht, um die Gleisspannung zu senken. Bei C. habe ich die SMD 0603 (Art. 185810-62) gefunden. Vorher hatte ich aber bei HB angefragt, welche bei seinem Bausatz verbaut sind und er antwortete mir jedenfalls, dass es warmweisse Sunnywhite-LEDs sind. Daher würde ich sagen, dass vielleicht diese Farbe, wegen der Gleichheit, besser wäre? Ich weiß nun nicht, ob andere ähnlich aussehen, oder so.

Ich hatte nach meinem Post auch noch etwas gelesen über eine parallel?! geschaltete Zenerdioden. Muss ich die mit einbauen, oder nicht?

Bei den Tillig Loks 110, 118 und 119 bräuchte ich sie (0603) doch einfach nur tauschen, ohne Veränderungen an den Widerständen, oder?

Mit dem Löten müßte ich hinbekommen, hatte mir vor einer ganzen Weile mal eine analoge Lötstation (Weller) mit Lötspitzen (Meißel und Spitz) besorgt und ein bisschen Übung und die ruhige Hand habe ich auch.:biggrin:
 
...ich habe auch "nur" eine A60 von Weller (analog) und löte mit einer 0,5er Spitze.

Zur Leuchtfarbe - mir hat Warmweiß überhaupt nicht zugesagt, aber, das muß jeder selber wissen...
 
Ich wollte nur die gleiche Farbe, wie die Hauptscheinwerfer bei der E94. Ganz genau weiß ich es bei den Hauptscheinwerfern aber nun auch nicht mehr. Habe mal zwei Bilder von der Beleuchtung gemacht. Mir kommen sie aber eher vor, als hätten sie einen Gelbschimmer, anstatt einen bläulichen Xenonschimmer. Aber wenn du schreibst, dass die Goldenwhite näher an die Glühlampenfarbe rankommt, müßte es doch authentischer aussehen, wenn ich zumindest diese bei den Tillig-Loks einsetze. Die DR-Maschinen hatte doch eh keine Xenon-Scheinwerfer.
 

Anhänge

  • IMG_0171b.JPG
    IMG_0171b.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0172b.JPG
    IMG_0172b.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 79
...ist auf den Fotos natürlich schlecht einzuschätzen, was da verbaut wurde, aber nimm als Faustregel:

Withe / weiß / Reinweiß / white Pur = Xennonlicht
warm white / warmweiß / Sunny white = Halogenlicht
golden white / gold weiß = Glühlampe

das sind natürlich nur Anhaltspunkte, aber da man die Leuchtdichte einer LED auch regeln kann, bekomme ich Glühlampenlicht von adäquaten 40W bis 100W eingestellt - allerdings spreche ich dabei von golden weiß ;)
 
0603 passt nicht ganz...

Hallo alle zusammen,

ich hatte mir bei C die 0603 Goldenwhite-LEDs (Art. 185522) für meine E94 geholt. Da ich im Post #14 gelesen hatte, dass sie auch bei der 110, 118 und 119 passen sollen, habe ich mir gleich mal ein paar mehr mitgenommen. Nur musste ich leider feststellen, dass die Bauform 0603 viel zu klein ist. Kann mir jemand sagen, welche Bauform ich beim nächsten Mal bestellen müßte?

Zudem ist mir aufgefallen, dass das ganze Führerhaus leuchtet und die Rückleuchten ebenfalls mitleuchten, wenn die Beleuchtung an ist. Die Goldenwhite SMDs sind in der Ausführung mit 300 mcd. Kann man die Lichtleiter mit schwarzer Revell-Farbe bemalen, dass es nicht mehr so durchscheint, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Bild 1: orginal Beleuchtung
Bild 2: Goldenwhite mit 300 mcd
Bild 3: SMD (zu klein)
 

Anhänge

  • IMG_0184ba.JPG
    IMG_0184ba.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0183ba.JPG
    IMG_0183ba.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0188b.JPG
    IMG_0188b.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 107
SMD für 118 und Co - Bauform 1206.
Lichtleiter mit Alufolie umwickeln und Führerstand von unten auskleiden, oder Lichtleiter mit Leitsilber einpinseln, bis auf die Brechkanten, alles andere - na ja. Schwarze Farbe schluckt das Licht und was sonst noch passiert - ?
 
Danke für deine Antwort. Ich denke mal, ich tendiere dazu, dass ich das Führerhaus mit Alufolie auskleide. Nur eine Frage hätte ich trotzdem noch: Die Brechkanten sind doch die Kanten, wo die Knicke in den Lichtleitern sind, oder? Wenn ich die Lichtleiter nun mit Leitsilber einpinsel, was passiert dabei? Hören die Lichtleiter auf, das Licht weiter zu leiten?
 
Das kommt auf die Farbe (nicht den Farbton!) an. Farbe, welche den Kunststoff anlöst, verhindert die Totalreflexion. Farbe, welche nur als Schicht oben drauf liegt, verhindert eine Einstrahlung von aussen. Also nix mit Lösungsmitteln nehmen.
 
Die Brechkanten sind doch die Kanten, wo die Knicke in den Lichtleitern sind, oder?
Ja.
Hören die Lichtleiter auf, das Licht weiter zu leiten?
Nein, nur eingepinselte Brechkanten dunkeln etwas ab. Besser ist es diese mit Alufolie abzudecken.

Meine persönliche Erfahrung, also kein Zwang zur Nachahmung. Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten - und Effekte.

Gruß
 
Zudem ist mir aufgefallen, dass das ganze Führerhaus leuchtet und die Rückleuchten ebenfalls mitleuchten, wenn die Beleuchtung an ist.

Abgesehen davon das Tillig fast überall SMD-LEDs Bauform 1206 einsetzt, solltest du die Vorwiderstände mit austauschen um die Helligkeit in den Griff zu bekommen. Tillig verbaut da sicher was um die 1-1,8KOhm - die Widerstände kannst du problemlos gegen 10-12kOhm tauschen und die WW-LED ist immernoch hell genug.
 
@chap,

danke dir für die Info. Sag mal, weißt du welches der (richtige) Widerstand auf der Platine bei den Loks ist? Kannst du mir auch sagen, wie man die Bauform nennt?
 
Hallo,
Besser ist es diese mit Alufolie abzudecken.
ich hab Folie vom Erdnußflips-Beutel:essen: zwischen die Lichtleiter geschoben.Dann hab ich noch die Rückseiten und Seiten der LED's schwarz bemalt,so daß das Licht nur vorn austritt.Ein Teil der Tipps standen schonmal in einem'Beleuchtungsfred'zur 118er.Einfach mal suchen.

Grüße,Matthias.
 
@Tody77, die Vorwiderstände für die LEDs befinden sich auch mit auf den kleinen senkrechten Platinen an der Front. Beide sind BF 0805, der für die rote LED hat 3,3k (Aufschrift "332"), der für die gelbe LED hat 1,1k (Aufschrift "112").
 
Zurück
Oben