• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lasercut WBS70 und Anderes von EE Designz

LCD-Zugzielanzeiger von EE-Designz

Hallo,
hab mir letztens für meinen Mittelbahnsteig insgesamt 4 Anzeigen bestellt, und die schon mal zusammen gebaut... sehen echt gut aus und lösen nun meine alten Auhagen-Anzeiger ab... (wie in Echt halt). Das "Gestänge" werd ich noch mal an den Stellen wo die Farbe bei der Endmontage abgeplatzt ist, nachbessern und dann gehts das!

Bloß wie ich die teile zum Leuchten bringe da bin ich noch etwas ratlos..war letztens im Conrad mit dem Blättchen auf dem die Daten der SMD-LED stehen und hab mir die Widerstände geholt... angelötet aber da leuchtet leider nix... vielleicht gibts ja vom nen heißen Tip an welchen Draht, und überhaupt wie richtig Löten, da die Drähte nicht sehr kontaktfreudig mit dem Widerstand oder mit meinen Drähten sind...

http://img841.imageshack.us/img841/5289/img5512s.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/9523/img5506s.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/9917/img5514ym.jpg

Hallo br481,

vielen Dank für das Lob und die Möglichkeit unseren Beitrag zur Modernisierung leisten zu können :grin:

Zum Löten gibt keine Besonderheiten zu nennen. Hier gilt es den Widerstand (bei der verwendeteten SMD LED egal an welchen Pol) einfach anzulöten und wie auch bei anderen Lötarbeiten darauf zu achten, dass der Kolben nicht zu lange draufgehalten wird. Um es eindeutig und später auch gut unter der Platte nachvollziehbar zu halten verwende ich selbst für den Widerstand immer den Pluspol Das rote oder bei einigen SMD LEDs das kurze Kabel. Das ist aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich.

Der Draht selbst hat eine hachdünne Lackschicht, die bei Löten "wegbrennt". Um hier einen Fehler bzw. spätestes Problem auszuschließen kann die Lackschicht auch bereits vorher "weggebrannt" werden. Am besten schnell durch eine Flamme (Feuerzeug oder Kerze) "ziehen". Ob die Lackschicht weg ist, sieht man dann ganz gut am Übergang zur noch isolierten Oberfläche des Drahts. Im folgenden Video sieht man das bei 0:28 Minuten ganz gut. Hier allerdings am Beispiel mit einem Lötkolben gezeigt was auch geht.

http://www.youtube.com/watch?v=E-jm8vw1-u4

Eine weitere Fehlersuche aus der Ferne ist natürlich nicht ganz so einfach. Mit den folgenden Fragen kommen wir dem Problem aber mit Sicherheit auf die Spur oder müssen einen Defekt der LED (was ich mir aber nicht bei allen vier Anzeigern vorstellen kann) annehmen:

Welcher Widerstand wird eingesetzt?
Was für eine Stromquelle wird verwendet?
Sind beide Anzeigen pro Mast in Reihe geschaltet oder einzeln?
Wie sind die Pole angeschlossen?

Das "Gestänge" :braue: :grin: werden wir gegen mitte des Jahres auch nochmal überarbeiten. Hier ist geplant einen grauen Kunststoffträger beizulegen, so dass das lackieren dann entfallen kann.

Viele Grüße
Enrico

... und Anderes von EE Designz

Soeben bei den Neueinstellungen gesichtet, also wohl lieferbar (in meinem Kalender sind keine KW angegeben),

Lasercut Bausatz Stellwerk Hw Hamburg .
Grösse ca. 290 x 39/71 x 90 mm

Sieht sehr interessant aus.

Link steht ja beim Hersteller direkt vor mir, oder eben bei _ _ _ _ schauen.

Stellwerk Hw

Da wart Ihr mal wieder schneller als ich irgendetwas kommunizieren konnte... Das Stellwerk ist seit heute offiziell bestellbar und alle Vorbestellungen sind in der Auslieferung. Anbei ein Bild zum Modell.

Weiter geht es bei uns jetzt mit den Zugzielanzeigern früherer Epochen und einem Baukastensystem für Stadthäuser. Alles natürlich auch wieder für die Spur TT.

Viele Grüße
Enrico

Anhänge

• Stellwerk_Hamburg_Hw_collage_EE-DESIGNZ.jpg
    Stellwerk_Hamburg_Hw_collage_EE-DESIGNZ.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Uii, imposant!
Ich überlege gerade, wo man so ein großes Stw. hinbaut.
Auf'm breiten Bahnsteig am Ende, als Abdrückstellwerk am Ablaufberg?
Schwierig, dafür einen geeigneten Platz zu finden, wo es auch noch "sinnvoll" aussieht.
Mir gefällt sehr, was ich da sehe. Aber es wirft obige Fragen auf...:allesgut:

Hallo ins Board,

ich war bei meiner suche nach den WBS 70 von EE Designz im Netz nicht erfolgreich.:argh:
EE Designz gibt es wohl nicht mehr und nun wo ich mal so ne doofe Idee habe ne Plattenbausiedlung zu bauen gestaltet sich die Beschaffung sehr schwer. Nun meine Frage: hat jemand ne Ahnung wo noch was zu bekommen ist oder hat jemand eventuell noch was im Keller liegen?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Glück gehabt, damals auf Vorrat vier WBS70 gekauft zu haben.

Schade um die Firma und Herrn Ensolat alles Gute für die Zukunft.

Das ist ein anderes Modell. Hier sind mehr Etagen!

ee-designz - in den nächsten Tagen zurück

gerade gefunden auf: http://www.ee-designz.de/

proxy.php

Es besteht also wieder Hoffnung, die tollen Teile aus Doubleju-upper-Valley zu bekommen !?!

Es besteht also wieder Hoffnung,....

Das steht dort schon so seit Wochen.
Es gab auf der HP in der Zwischenzeit sogar mal einen konkreten Termin, nur ist leider nichts weiter passiert.

Rufe doch einfach mal auf dem Handy-Anschluss an!
Irgend etwas wird schon passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich auf einem Handy keiner mehr melden wird. Und dann weißt Du und natürlich auch wir alle, was los ist!
Wäre schade, ich würde noch eine zusätzliche Fahrzeughalle für meine Feuerwehr gebrauchen können!

Gruß Lothar

Hi
Bei Ebay sind sie aber noch Aktiv , in TT ist ein Bausatz erhältlich (WBS 70).
Verschickt wird er auch von der Wuppertaler Adresse, also ist noch Leben in der "Bude".

Mattze

Ob man das nun "Leben in der Bude" nennen kann?
Es sind seit Monaten immer mal wieder Restposten eingestellt. Anfangs war das Angebot noch umfangreicher, der in den Auktionen verlinkte Bucht-Shop wurde jedoch nicht reaktiviert, der Link läuft ins Leere.
Anfangs sah man unter ee-dessingz nix, seit den Bucht-Auktionen dieses "... in den nächsten Tagen zurück". Das ist in Bezug auf die alle paar Wochen eingestellten Restposten ja auch richtig und es bestehen bei Interesse auch Kontaktmöglichkeiten. Also selber anrufen, mailen, nachfragen, wenn man etwas bestimmtes wünscht.
Es gibt ja so 'nen 14-Tage-Running Gag bei einem anderen Hersteller. Hier erwarte ich nichts.

Bei dem von mir seinerzeit in der Bucht entdeckten Stellwerk von ee-desingz wurde bei Versteigerung des letzten Exemplars die produzierte Stückzahl genannt: "25 Stück".
Ist vielleicht auch interessant zu wissen, wenn man zuvor den Kommentar eines geschätzten Boardfotografen (und nur für die Fotos) bezüglich der Vollmer-Schliessung gelesen hat.

Hallo zusammen!

Dann werde ich mich mal wieder selbst zu Wort melden, nachdem hier und anderswo sehr viel spekuliert wird.

Wir bauen zurzeit die Seite neu auf und werden wahrscheinlich ab dem kommenden Wochenende wieder unter www.ee-designz.de erreichbar sein.

Das Sortiment wird dann sukzessive wieder hochgefahren, so dass es ab spätestens übernächster Woche wieder einen Angebotsstand von Mitte/Ende 2013 gibt.

Bei einigen Neuheiten ist die Entwicklung fast abgeschlossen. Erste Eindrücke gibt es dann auch mit der Aktivierung bzw. im Laufe der nächsten Woche auf unserer Internetseite. Zum Beispiel wird das Angebot der Zugzielanzeiger deutlich ausgeweitet. Außerdem sei hier schonmal ein Baukastensystem für Stadthäuser und Fabrikgebäude zu nennen. Beide Systeme waren bereits lange geplant und werden nun endlich umgesetzt.

Bestellungen bzw. Bestellanfragen nehme ich aber auch jetzt schon per Email an.

Gern halte ich euch hier auf dem Laufenden!

@ptlbahn: Jetzt aber - Bin doch nicht so schnell beim Tippen ;-)

Gruß
Enrico

www.ee-designz.de

Hi Enrico,

Schön wieder von dir zu lesen...
Wünsche Dir alles Gute zum Neustart:allesgut:

@118118: toller Beitrag, wie üblich...

Na dann auch von mir ein "Herzliches Willkommen".

Wir werden sicher demnächst wieder telefonieren.

Ich freu mich schon und wünsche viel Erfolg!

Na, seht Ihr, es geht doch (auch ohne Nachbarin). Schaun wir mal, was wir für schöne Dinge neu zu erwarten haben!
Alles Gute!

Lothar

So jetzt ist es vollbracht und unsere Seite ist wieder Online!
Zum Start geben ich einen Rabatt von 10% auf alle Bestellungen (Gutscheincode START2014) bis zum nächsten Sonntag. Die Neuheiten sind bereits als Vorbestelung möglich. Weitere Neuheiten folgen in den nächsten Tagen!

Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

Viele Grüße
Enrico

Neue Zugzielanzeiger verfügbar!

Hallo zusammen,

die Neuheiten (u.a. neue Zugzielanzeiger nach DR Vorbild) sind nun auf unserer Seite verfügbar.

Ebenfalls sind die neuen Träger, wie hier angekündigt jetzt aus Kunststoff, bestellbar. Die Erstauflage war zwar binnen 48h ausverkauft. Eine neue Charge ist aber bereits in der Produktion, so dass wir ab 10.10.2014 auch hier wieder lieferfähig sind.

Das angehängte Bild gibt erste Eindrücke.

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag!
Enrico

Anhänge

• Neuheiten-2014.jpg
    Neuheiten-2014.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben