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langsamer Halt vor Signal

hugohalf

Foriker
Beiträge
7
Ort
Sollstedt
Hallo an Alle,
ich baue erstmals Fahrt mit Digital, Weichenschaltung u.a. analog.
Nun sollen meine Züge langsam ans Signal heranfahren und halten.
Deshalb habe ich mich ja für digital entschieden.
Ich habe decoder von Kuehn N025 und ESU micro 3.0 und 4.0
hat jemand eine Idee bzw einen Schaltplan oder anderes?

Vorab schon vielen Dank:

hugohalf
 
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hoffe Deinen Tipp richtig verstanden zu haben. Signal "Rot" analoge Spannung anlegen, Signal "Grün" wieder mit digitaler "Spannung" weiter fahren. Decoder CV 29 (Analogerkennung) ändern, Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit einstellen.

Vielen Dank

hugohalf
 
Nun sollen meine Züge langsam ans Signal heranfahren und halten.
Also das ist ganz sicher kein Grund digital zu fahren. Den Effekt schaffe ich mit einer Glühlampe 12V / 0,5 A (Tachobeleuchtung Trabant) locker auch. Die Glühlampe wirkt dabei zusätzlich gleich noch als Rückmeldung des Zuges. Sie wird einfach als Überbrückung zum abgeschaltetem Gleis eingebaut. Ohne Zug ist sie kalt. Fährt der Zug ein, hat die Lampe, da kalt, einen sehr geringen Widerstand. Innerhalb von ca. 1-2 Sekunden erreicht sie ihre volle Leuchtkraft und wird heiß - ihr Widerstand erhöht sich und ist dann so hoch, dass die Zuglok anhält. Zur Sicherheit kann man auch noch eine Kurzschlussbremse installieren. Die Schaltung verrichtet auf meiner alten Anlage seit einem viertel Jahrhundert zuverlässig ihren Dienst.

PS: Ich bin KEIN Gegner der Digitalisierung.
 
Hallo an Alle,
ich baue erstmals Fahrt mit Digital, Weichenschaltung u.a. analog.
Nun sollen meine Züge langsam ans Signal heranfahren und halten.
Deshalb habe ich mich ja für digital entschieden.
Ich habe decoder von Kuehn N025 und ESU micro 3.0 und 4.0
hat jemand eine Idee bzw einen Schaltplan oder anderes?

hugohalf

Hallo Hugohalf,

Ich rate dir ne ABC steuerung von lenz zu verwenden., da kannst du deine Weichen u. a. weiter analog schalten.
Allerdings weiß ich nicht ob deine Decoder ABC-fähig sind, da ich nur Lenzdecoder verwende.

Infos dazu findest du hier >>> http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php

:wiejetzt:
 
Hallo!

Ich bremse mit ABC. Es funktioniert sehr gut und ist leicht zu bauen. Ausserdem ist es preiswert und jederzeit nachträglich einbaubar mit geringem Aufwand.
Allerdings müssen die Decoder das ABC-Bremsen unterstützen.
Die ESU V3.0 und die Kühn N025 können das allerdings nicht. Der ESU V4.0 kann es. Ich habe nur ESU-Decoder im Einsatz. Diese sind shr sehr gut.

MfG
Ronny
 
Also das ist ganz sicher kein Grund digital zu fahren. Den Effekt schaffe ich mit einer Glühlampe 12V / 0,5 A (Tachobeleuchtung Trabant) locker auch. Die Glühlampe wirkt dabei zusätzlich gleich noch als Rückmeldung des Zuges. ...
PS: Ich bin KEIN Gegner der Digitalisierung.

ich würde meinen, mit 12V/0,5W könnte es funktionieren
 
Hallo Jörg62!

Also so wie mir dem digitalen Sachen geht das mit analog nicht. Die Loks bremsen sanft über einen voreingestellte und jederzeit änderbare Länge ab.
Bei mir kommen die Züge erst nach 80cm zum stehen.
Das ist mit analog so einfach nicht hinzubekommen.
Ausserdem bleiben beim ABC-Bremsen die Loks immer an der selben Stelle (Signal) stehen. Das läßt sich einfach ganz feinfühlig mit Parametern (CV's) einstellen bzw. ändern.

Also ich würde jedem raten, digital zu fahren, wenn dieser keine Probleme mit Computern hat.
Wer neu anfängt, sollte sich reichlich überlegen, ob er analog oder digital fährt.
Ich habe auch lange gezögert, aber die Argumente sind einfach besser mit digital.

MfG
Ronny
 
Digital zu fahren ist definitiv die zeitgemäßere und bessere Option, nur die Bremsverzögerung vor einem auf Rot stehenden Signal ist absolut kein Grund alles auf digital umzustellen. Das geht billigst auch analog, auch wenn es darüber hinaus jede Menge Gründe gibt, digital zu fahren.
 
Hallo,
Digital macht definitiv mehr Spaß,
Die Frage ist nur wie weit will man(n) es ausreitzen.
Fängt manz.B. mit einer preiswerten Roco Zentrale an, kommt mann schnell an Grenzen.
Das erwähnte ABC Bremssysthem funktioniert nur bei bestimmten Decodern , und will man gar mit Soudloks faren scheidet es ganz aus.
Will man aber eine Digitalanlage mit echter Zugbeeinflussung kann es schnell etwas teurer werden,da jeder Decoder direckt von der Zentrale angesprochen werden muß.
Dazu muß die Zentrale aber wissen , wo sich wnn jeder Zug befindet.
Dann stellt sich noch die Frage PC-Steuerung oder ohne PC.
Beides hat vor und Nachteile.

Ich habe mich für die Variante ohne PC entschiedenund betreibe meine Anlage mit Intellibox und Lissy (Lok individuelles Steuerungssysthem).

Der Vorteil ist , ich brauche keinen PC und kann festlegen , was wann jeder Zug zu machen hat .
Der Nachteil bei Lissy ich muss jede lok mit einem Speziellen IR sender ausrüsten,was bei unserer TT Bahn nicht immer einfach aber machbar ist.

Einige Decoder können mit Railcom was anfangen.
Dazu komme ich zu einem weiteren Systhem , was ähnlich wie Lissy ist, ohne PC aus kommt undden Umbau von Fahrzeugen wie z.B.bei lissy vermeidet.
Das Marco Systhem ist ebenfalls wie Lissy von Uhlenbrock.
Für mich wäre wenn ich neu anfangen würde das der Faforit, nur leider kommt es für mich zu spät.
Daher habe ich auch keine Pracktische Erfahrung damit.
Zum Lissy Systhem kann ich für Intereessierte genauere auskunft geben, das würde aber jetzt hir zu weit füren.

Viele grüße Micha
 
Weshalb kommt man denn mit den Roco-Zentralen schnell an Grenzen?

Er meint bestimmt die ganz alten Sets mit Lokmaus 1 und 2.
Wobei das inzwischen auch relativ ist.
Da sind die Niederländer ganz erfinderisch und haben diverse Komponenten dafür kreiiert.Kostet natürlich alles.
Aber es gibt nichts,was es nicht gibt.

MFG Jean
 
Ich habe mich für die Variante ohne PC entschiedenund betreibe meine Anlage mit Intellibox und Lissy (Lok individuelles Steuerungssysthem).
Nun, ob es sooo viel besser ist, statt eines PC einen speziellen Mini-Computer einzusetzen?
Mittels Raspberry PI Linux und Rocrail bist du mit weniger Geld viel flexibler. Und wenn gewünscht oder notwendig, einfach ein größeres System (alten PC) dran.
 
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