Hallo,
Digital macht definitiv mehr Spaß,
Die Frage ist nur wie weit will man(n) es ausreitzen.
Fängt manz.B. mit einer preiswerten Roco Zentrale an, kommt mann schnell an Grenzen.
Das erwähnte ABC Bremssysthem funktioniert nur bei bestimmten Decodern , und will man gar mit Soudloks faren scheidet es ganz aus.
Will man aber eine Digitalanlage mit echter Zugbeeinflussung kann es schnell etwas teurer werden,da jeder Decoder direckt von der Zentrale angesprochen werden muß.
Dazu muß die Zentrale aber wissen , wo sich wnn jeder Zug befindet.
Dann stellt sich noch die Frage PC-Steuerung oder ohne PC.
Beides hat vor und Nachteile.
Ich habe mich für die Variante ohne PC entschiedenund betreibe meine Anlage mit Intellibox und Lissy (Lok individuelles Steuerungssysthem).
Der Vorteil ist , ich brauche keinen PC und kann festlegen , was wann jeder Zug zu machen hat .
Der Nachteil bei Lissy ich muss jede lok mit einem Speziellen IR sender ausrüsten,was bei unserer TT Bahn nicht immer einfach aber machbar ist.
Einige Decoder können mit Railcom was anfangen.
Dazu komme ich zu einem weiteren Systhem , was ähnlich wie Lissy ist, ohne PC aus kommt undden Umbau von Fahrzeugen wie z.B.bei lissy vermeidet.
Das Marco Systhem ist ebenfalls wie Lissy von Uhlenbrock.
Für mich wäre wenn ich neu anfangen würde das der Faforit, nur leider kommt es für mich zu spät.
Daher habe ich auch keine Pracktische Erfahrung damit.
Zum Lissy Systhem kann ich für Intereessierte genauere auskunft geben, das würde aber jetzt hir zu weit füren.
Viele grüße Micha