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@Per - die Fa. "Himmelmann" war
NUR im Straßentransport tätig - nix Landwirtschaft.
So war ich z.B., als 12/13jähriger (mit Einverständnis der Eltern) mal auf einer Fuhre von Oebisfelde nach Beetzendorf (ca. 40km) und zurück unterwegs, wo auf zwei Wiewald (?)- Anhängern Schotter für den Straßenbau geholt wurde.
Obwohl wir dafür mit dem "Eilbulldog" fuhren, dauerte der Ausflug trotzdem den ganzen Tag
Andere Zeiten = andere Geschwindigkeiten.
Der Hof war in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Wohnhaus und ich stromerte gerne da rum.
Und so kam es auch, daß mir Herr Himmelmann mal erklärte und zeigte, wie das so funktioniert und ich durfte dann die ersten Runden auf dem Hof (rund um den Schrottberg in der Mitte) meine ersten Runden alein fahren
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P.S: Schrottberg: das war zu damaliger Zeit auch eine Art Ersatzteillager - wo gab es schon LANZ-Teile?
@FB. - das ist aber noch nicht der größte. Der Eilbulldog, den ich kenne, hatte Türen vor dem hinteren Kotflügel (ähnlich, wie später beim ZT) und einen größeren Achsstand - eine große Kabine, aber keinen Überrollkäfig/bügel (um beim Thema zu bleiben)
Ich weiß noch, beim 25er stieg man von hinten offen auf - ohne Tür, beim 35er auch von hinten - mit Tür und beim Eilbuldog waren Türen, wie beim LKW dran.
>klick<
Was der Besitzer davon selbst konstruiert hat, um seine Arbeitsbedingungen zu verbessern, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Es wurde ja viel gebastelt.