• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaftsgestaltung der Module der Neumodulisten

Ich hab die Grundbegrünung auch mit NOCH/Woodland (reines Woodland gibts m.W. nicht mehr in D) mittels einem ganz feinem Turf gemacht.

Je nach der endgültigen Landschaft hab ich noch zermahlene grüne bzw. braune Nadeln mit untergemischt.
Inzwischen hab ich auch schon die Baumverteilung "simuliert", im laufe der nächsten Woche suche ich mir die passenden Laubbaumrohlinge und die Fichtenäste für die Stämme der Fichten aus. Mit der Fertigstellung des Waldes ist aber erst im Mai zu rechen.

Gestern hab ich alle Holzflächen innen mit einer Lacklasur gestrichen, heute kommen die Außenseiten dran.

In der Anlage mal zwei aktuelle Fotos der Oberseite.....


PS: Große Streichhölzer sind große Nadelbäume, kleine Streichhölzer sind kleine Nadelbäume in der Schonung, Streichhölzer mit roter Bemalung markieren den Platz für Laubbäume (nur 3 Stück dort wo testweise der eine Laubbaum steht).
 

Anhänge

  • Mudul 630.JPG
    Mudul 630.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 143
  • Modul 630.JPG
    Modul 630.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 151
um 2, 3 Bäume zu sparen kannst Du ja, nur als Vorschlag, da wo der LVT steht, einen Feld-/Waldweg-Bahnübergang hin bauen. Wie gesagt nur ein Vorschlag. Ich will niemanden in seine Kreativität reinpfuschen.

Gruß
Holger
 
Leider nicht möglich Holger - da verläuft im Original kein Übergang.

Der Weg verläuft hinter dem schon zum Test gepflanzten Baum.
 

Anhänge

  • ja18$007.jpg
    ja18$007.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 114
Peter kannst mal bitte beschreiben wie das fugschoniert? ich kenn das Zeugs nicht, sieht aber gut aus! Ist das ne art Streu, oder wie? Und wie heißt es wenn ich das kaufen will?
 
Hallo,

E11-Fan schrieb:
um 2, 3 Bäume zu sparen ...

Lieber nicht sparen!!

Hast Du schon mal gemessen, in welchen Abständen Bäume im Wald stehen. Rechne mal in TT um und miss mal auf dem Modul nach. Oder sind die Bäume eher einzeln stehend.
Ansonsten würde ich die Nachbildung von Wald empfehlen - die Stämme und das Unterholz nachbilden und die Begrünung als "Decke" auf den Stämmen ausbilden.

Muss aber zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie Fichten im Bestand aussehen. Bei uns wächst hauptsächlich die Kiefer. Und die hat im Bestand nur am Waldrand und oben Nadeln. Der Rest ist kahl.

Gruß Klötze
 
@ Kloetze

Also ich hab nicht wirklich vor an ein oder zwei Bäumen zu sparen. Ich habe versucht, das Modulstück relativ nah am Vorbild zu bauen, nur leider war im Winter nicht viel mit Messen wegen dem Schnee. Also anhand der vorhandenen Foto gebaut.
Die Baumabstände hab ich erstmal ungefähr gemäß Foto getestet, ich hab eher Bedenken sie sind (die großen) zu eng. Ich will ja auch keine 1:220 Pappeln verbauen...... :bindagege
Wenn schon dann werden die Bäume so ziemlich in 1:120 umgesetzt.

Bauweise der Tannen/Fichten gemäß EJ Sonderheft Landschaftsgestltung.


@ Grischan

Na eigentlich ist das nicht allzu schwer zu machen. Du sammelst grüne und braune Nadeln (egal wovon, braune Nadeln findet man am ehesten an Kiefern) und zerkleinerst die in einer ehemals handelsüblichen elektrischen Kaffeemühle made in GDR. Es ist fraglich ob das auch in Kaffeemühlen des ehemaligen Klassenfeindes funktioniert.

Nachdem der Weißleim (natürlich vorher alle Flächen braun streichen) aufgebracht ist mit einem kleine Plastesieb die verschiedenen Materialen Aufbringen, trocknen lassen, Absaugen und ggf. wiederholen.
Ich hab gleich mal die Tüte von dem NOCH-Zeug fotografiert....
 

Anhänge

  • SV600009.JPG
    SV600009.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 103
  • SV600007.JPG
    SV600007.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 84
  • SV600008.JPG
    SV600008.JPG
    56 KB · Aufrufe: 79
  • SV600010.JPG
    SV600010.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 140
  • SV600011.JPG
    SV600011.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 740
Na logisch - ist nur erstmal die Grundbegrünung (wird auch beim Begrasen so empfohlen). Auch traue ich mich nur so nach Meiningen, ich halt nicht wirklich etwas von Sperrholzwüsten....

(nur meine Meinung)
 
kannst ja mal nach borna in modellbahn club dich erkundigen bauen gerade zei großanlagen. können vieleicht weitter helfen beim thema landschafts bau jeden freitag ab 17.00 uhr
 
Ich hab für das bevorstehende Treffen mal die Modulbezeichnung für mein Modul zusammengestellt.

Was fehlt noch?


PS: Nur fix in ein jpg umgewandelt.
PS: Noch mal schnell geändert, ich hatte da gerade eine Idee.
 

Anhänge

  • fotowiesealsjpg.jpg
    fotowiesealsjpg.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 182
Meinigen kann kommen

Mit der tatkräftigen Unterstützung von Peter(ausLeipzig) ist mein Modul jetzt für den ersten Einsatz gerüstet.
 

Anhänge

  • DSCN2027.jpg
    DSCN2027.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 128
  • DSCN2034.jpg
    DSCN2034.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN2035.jpg
    DSCN2035.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN2029.jpg
    DSCN2029.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSCN2033.jpg
    DSCN2033.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 138
Elektrik

Für die Interessierten....

Ein Blick darunter..., die Steuerung ist mittels Centronics-Kabel von einem bis zu 5m (Kabellänge) entferntem Bahnhof möglich. In dem lustigen Kasten habe ich einen kleinen Trafo verbaut, damit ist auch die Stromversorgung der Weichenantriebe erledigt.
 

Anhänge

  • DSCN2028.jpg
    DSCN2028.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN2032.jpg
    DSCN2032.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN2030.jpg
    DSCN2030.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo PeterausLeipzig

Die Norm ist FKTT, in der AKTT-Norm kennt man diese Kopfstücke nicht.
 
Änderung in FKTT sofort vollzogen!

Hab das Modul für das Treffen mal noch ein bissl optimiert, ist aber nur provisorisch. Die LVT´s (alt und neu) gehören aber nicht dazu!
 

Anhänge

  • fotowiese 1.JPG
    fotowiese 1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 219
  • fotowiese 2.JPG
    fotowiese 2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 191
So am Wochenende hab ich meinem Modul Beine gemacht. Ich hoffe alles ist Normgerecht, SOK soll ja bei 1300mm liegen, oder?!

Für die Oberfläche ist der modellierte Bauschaum mit Küchenkrepp beklebt. Dafür hab ich bei dem Krepp die 3 Lagen aufgedröselt und 2 Lagen davon einzeln mit Weißleim aufgeklebt. Danach noch mit brauner Abtönfarbe gestrichen.
 

Anhänge

  • Beine1.jpg
    Beine1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 94
  • Beine2.jpg
    Beine2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 85
  • Beine3.jpg
    Beine3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 113
Ich will das alte Thema mal wieder beleben.

An meiner Fotowiese ging es nicht wirklich weiter, wie das erste Foto zeigt. Lediglich die Baumanordnung und -dichte wurde geändert.
Ich habe auch lange überlegt, welche Bäume (qualitativ) ich nehmen will. Bin dann doch bei den NOCH-Bäumen hängengeblieben. Die Silhouette-Sachen will ich mir nicht leisten, da wegen der vielen Bäume zu viel Kohle druafgeht. Habe auch nicht die Zeit zum Selbstbau. Alternative waren die Buschbäume (die hochwertige Serie mit extra Tannenzapfen) - jene sehen zwar gut aus, aber auch irgendwie alle gleich. Das fand ich dann negativ.

Dank Robert´s (TT-Bahner) Lötkünsten funzt auch das Begrasungsgerät, also wird es da demnächst vorangehen.

Dafür habe ich für das Brückenmodul mal angefangen, die Portale für die Bach- und die Straßenbrücke zu bauen. Entstanden sind sie aus NOCH Mauerwerk. Die Mauerwerkssteine hätten ein weng quadratischer in der Ansicht sein können, aber die Mauerwerksauswahl für TT ist leider nicht sooo gewaltig. Farblich passt es auch nicht, aber das kann ich ja selber ändern.

Hier mal Vorbild und Modell der Straßenbrücke...
... der Bau erfolgte erstmal in der Ebene, die Abwinklungen werden später von hinten mit Skalpell eingeschniten und Keile eingesetzt. Hilfsmittel waren "Heißer-Draht-Säge", Skalpell, Kraftkleber lösemittelfrei, Stecknadeln, Stahllineal.
 

Anhänge

  • Fotowiese.jpg
    Fotowiese.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 163
  • Straße Stützerbach V.jpg
    Straße Stützerbach V.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • Straße Stützerbach M.jpg
    Straße Stützerbach M.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 163
  • Straße Tal V.jpg
    Straße Tal V.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 1.374
  • Straße Tal M.jpg
    Straße Tal M.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 151
... und nun die Bachbrücke. Hier müssen die dünnen Streifen aus einer Lage Mauerwerk noch geschnitten und als Bogen eingeklebt werden. Aber die Stecknadeln waren erstmal alle.
 

Anhänge

  • Bach 1V.jpg
    Bach 1V.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.374
  • Bach 1 M.jpg
    Bach 1 M.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 79
  • Bach 2 V.jpg
    Bach 2 V.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 1.370
  • Bach 2 M.jpg
    Bach 2 M.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 55
...ich wollte das durchaus auch als Ansporn schreiben, da wir nach dem letzten Modultreffen in Roßwein ob der optischen Überlegenheit der tschechischen Module lange Gesichter gemacht haben. Und wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, das bis Oktober 2008 deutlich sichtbar zu ändern.

Nun war ich gestern beim größten TT-Modultreffen in Tschechien und habe erstaunt festgestellt, das auch dort die überweigende Zahl der Module einfach "fertig" ist und ein Augenschmauß darstellen - bis auf wenige Module waren alle Grün.

Bei uns sind das genau umgekehrte Verhältnisse und daran wollen/müssen wir arbeiten. Zumal für sich den Oktober auch noch Gäste aus Polen angesagt haben und wir seit vorgestern auch von der Existenz ungarischer Modulisten in TT wissen, die wir irgendwie auch noch anspreche möchten.
 
Zurück
Oben