• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschaftsgestaltung der Module der Neumodulisten

:rofl: Ich stell mir gerade vor wie Henry versucht auf dem kleinen Teil Platz zu nehmen..... :totlach:



So - die Gleise sind Brüniert bzw. Geschwärzt, das Fohrmann Zinn- und Bleischwarz macht sich dazu perfekt. Danach noch kurz die Oberseite abgezogen - sieht heiß aus.

Jaja - ich weiß, es gibt keine schwarzen Gleise. Ist ja auch nur eine Vorstufe. Wenn der Schotter drauf ist kommt die nächste Farbbehandlung....
 
Bibts eigentlich auch Brüniermittel die gleich einen rostigen Ton annehmen? Habe nähmlich keine Ahnung wie die (so sie erstmal brüniert sind) dann von grau ins braune kriegen soll?

Auf meinem Modul habe ich heute Styopor eingearbeitet. Leider dauert die Beschaffung der Betonschwellen länger als gedacht wodurch ich nun erstmal nicht weiter komme.

WPal, wie willst du eigentlich das Holz behandeln (innen) wenn du dein Styrodor schon eingeklebt hast?

Stofffuchs
 
Soweit ich weiß nicht, da es Neusilber ist kannst Du sie auch nicht über den Winter ins Freie legen.... :D
Airbrush!

Holz innen behandeln - da wo ich hinkomme, komme ich hin. Wo nicht, dort halt nicht. Aber ich hab auch nicht vor das Modul auf dem Balkon oder im Keller zu lagern, auch werde ich es nicht auf einer Pritsche oder offen auf einem Anhänger transportieren. Also wozu?
 
Naja, ich habe eine 3 cm Pressholzplatte aus dem Baumarkt. Die war mal genau 180 + 80 für ein Bett. Nach 6 Jahren bin ich dann durchgebrochen, nicht weil die Platte gebrochen ist, sondern weil sie über 4 cm in der Länge und 1,5 in der Breite geschrumpft war.

Ich denke mal bei dem Sperrholz wird das ähnlich sein?

Von Airbrush habe ich halt auch keine Ahnung, blöd. Aber die Modulschienen müssen gealtert werden, das sieht sonst nicht.

Gleich mal noch eine andere Frage.

Das jetztige Modul hat Modellgleis von Tillig. Die Brück selbst will ich mit Code 55 Gleisen bauen, also Vorbildgerecht. Wie gestaltete man den Übergang?

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Ich denke mal bei dem Sperrholz wird das ähnlich sein?

Das jetztige Modul hat Modellgleis von Tillig. Die Brücke (?) selbst will ich mit Code 55 Gleisen bauen, also Vorbildgerecht. Wie gestaltet man den Übergang?
Also - Kehrmöbel haben auch gar nichts mit Sperrholz gemein. Na außer vielleicht, dass da ein paar Prozent Holz drin sind.
Mag sein das Deine Kehrholzplatte wegen des enthaltenen Leimes geschrumpft ist, wegen des Holzes bestimmt nicht.
Mach Dir da mal keine Sorgen - der Holzschutz der Module ist wohl eher für Situationen wie "Ausladen bei Regenschauern" gedacht. Da wird mal etwas feucht, mehr aber auch nicht.

Mhhh - das frag mal genau die Altmodulisten. Aber soweit ich mich erinnern kann gab es auf der Lötschablone eine Seite für Tilligprofil und eine für Code-55.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Mach Dir da mal keine Sorgen - der Holzschutz der Module ist wohl eher für Situationen wie "Ausladen bei Regenschauern" gedacht. Da wird mal etwas feucht, mehr aber auch nicht.

Nicht ganz - man sollte die Luftfeuchtigkeit nicht vergessen. Wir haben in unseren "Kreisen" u.a. zwei Betriebsstellen, die sich extrem verzogen haben über die Jahre. Eine davon wurde bereits abgerisssen, weil sich an den Übergängen 5mm Spalten bildeten, die nur durch zügiges Überspringen zu bewältigen waren.

Aber soweit ich mich erinnern kann gab es auf der Lötschablone eine Seite für Tilligprofil und eine für Code-55.

Stimmt - unsere Schablonen können beide Profilgrößen
 
..... seit heute steht mein Modul auch!

Na die Oberflächen werden noch ein bissl schicker gemacht bzw. mit feinem Turf bedeckt, noch das Holz lackiert und dann ist es einsetzbereit für Meiningen und Rosswein.
 

Anhänge

  • modul aktueller stand.JPG
    modul aktueller stand.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 951
  • stehendes modul.jpg
    stehendes modul.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 125
Sei doch mal so nett und zeige denen (wie mir) deren Module noch nicht stehen wie du das gebaut hast!

Ich bin da noch zu keiner guten Lösung gekommen.

Momentan denke ich an solche Maschienenschrauben mit einem geschliffenen glatten Kopf, die würden an der Außenseite nicht stören.

Andere Ideen?

Viele bauen ja auch nur steckverbindungen, ist das zu empfehlen?



Stofffuchs
 
Mhhh - Steckverbindung ist relativ. Einerseits können zwei Löcher durch Bein und Modul gemacht werden und das Bein mit zwei Schloßschrauben fixiert werden. Wers mag....


Ich hab mit meinem Vater (Bauing. und gelernter Möbeltischler) mal überlegt und die Gedanken sind in die Richtung gegangen, wie Torsten die Aufnahmevorrichtung vorgeschlagen hatte.
Das hab mein Vater dann bei einem Schlosser samt Beinen fertigen lassen.

Die Bilder im Anhang erklären alles - in jede Ecke eine Aufnahme (mit zwei Schloßschrauben fixiert; oben geschlossen so das man das Bein erstmal locker stecken kann). Die Aufnahmen enthalten ein Viereckhohlprofil mit einer Ring- oder Flügelschraube, welche das eingesteckte Bein fixiert. Die Beine (wieder Viereckhohlprofil, aber kleiner) enthalten eine Schraubvorrichtung im Fuß um die Höhe verstellen zu können (insgesamt 3,5cm).

Die Aufnahme haben wir heute so eingebaut, dass die eingeschraubte Schraubvorrichtung mit Modul 127cm ergibt (bis Schiene - logo). Somit läßt sich das ganze bis 131,5cm verstellen, aus der Aufnahme lassen sich zur Not nochmal +1cm rausholen.

Vom Preis her eigentlich nur sinnvoll, wenn man es komplett selber bauen kann (Materialpreis ok, Lohnkosten ziemlich hoch).


Alle Klarheiten beseitigt?
 

Anhänge

  • beinhalterung.JPG
    beinhalterung.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 79
  • von innen mit bein.JPG
    von innen mit bein.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 95
  • von außen.JPG
    von außen.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 69
  • schraubfuß.JPG
    schraubfuß.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 54
Was mir gerade einfällt.......
(@ Fronti - paßt nicht wirklich in den letzten Post, deswegen extra!)

Wer der Neumodulisten hat sich eigentlich schon bei der entsprechenden newsgruppe bei yahoo angemeldet?
http://de.groups.yahoo.com/group/ttmodul/

Grischan und ich sind m.W. schon dort, wer noch?


Dort wird über alles im Zusammenhang mit Modulen, Modultreffen und Modellbahn diskutiert. Dort kann man sich auch für die Teilnahme bei Modultreffen anmelden. Schließlich wird ja nicht jeder einzeln gefragt.....

Wenn sich noch jemand anmeldet, es ist erwünscht das sich "Neue" in einer kurzen mail vorstellen (auch auf´s Modul eingehen).


@ Torsten - stellst Du die Anfrage wegen der Feier in Rosswein auch hier ein?
 
ch lese seit 18.10.04 in der Newsgroup mit, habe mich aber noch nie vorgestellt. Auch komme ich zurzeit nicht in die Newsgroup. Mein Browser (IE 6.0) sagt mir irgenwas mit Cookies, trotz minnimaler Sicherheitseinstellungen. nun ja, zum lesen reicht ja Outlook.


Stofffuchs
 
moin,

nun mal mein stand der “gelaendegestaltung“ ;)

als erstes hab ich wochenlang ein vorbild an der niederlausitzer eisenbahn gesucht und bin nun in langengrassau fuendig geworden. da dadurch die zeit bis zum treffen etwas kurz geworden ist hab ich es erst mal eine einfache art beine gebaut. (34x34x1250mm holzleisten, oben 2 loecher und unter eine schraubmuffe rein und dann fertige verstellschrauben fuer die hoehenverstellbarkeit reingedreht). Das ganze dann schoen lasiert, wobei ich das naechste mal das streichen vor dem verkabeln erledigen werde.

Bis zum treffen werde ich nun noch provisorisch mit pappe die 2 grossen loecher zu machen und anfangen zu schottern.....

bis denne
olo
 

Anhänge

  • 115_1534.JPG
    115_1534.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 57
  • 115_1546.JPG
    115_1546.JPG
    63 KB · Aufrufe: 60
  • 115_1581.JPG
    115_1581.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 92
  • 115_1586.JPG
    115_1586.JPG
    68 KB · Aufrufe: 51
  • 115_1594.JPG
    115_1594.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 67
Stofffux gemeint war die mailliste bei Yahoo, keine Newsgroup, oder meinst du auch selbige? Aber da braucht man keine Cockies zum schreiben. Ist ja normale mail.
 
ja die meine ich, um die Bilder anzusehen braucht man aber die Webseite. Ansonsten muss ich echt sagen, das ich keine Ahnung habe wie ich dort einen Beitrag hinschreibe? Werde das einfach mal testen.

So wie olo die Beine hat will ich das auch machen, allerdings als dauerlösung nicht nur weil keine Zeit war.

Stofffuchs
 
Oder schreib einfach eine ganz normale mail von dem mailtool deiner Wahl an: ttmodul@yahoogroups.de. Die wird dann an alle Mitglieder (auch dich) weitergeleitet. Wichtig ist aber das deine Absenderadresse mit der Adresse übereinstimmt, mit der du in der Gruppe angemeldet bist. Ansonsten wird sie abgewiesen.
 
Hallo Leute,

nun die Gestaltung mit Streumaterial von Woodland kann ich nur befürworten ! Habe meine komplette Anlage so gestaltet, es sieht aus wie im Original. Ein Tip zum Begrasungsgerät: Ich habe mir eines selbst gebaut mit Materialien aus dem Baumarkt (Gehäuse) und Elektronik von Conrad. Nach dem ersten ausprobieren war ich echt überrascht, ein tolle Grasnabe die sich da aufbaut und alle Halme stehen schön in die Höhe. Preis des Selbstbaus ca. 25€.
Zur Gestaltung des Waldboden solltet Ihr mal im Küchenschrank der lieben Gattin stöbern, hier kann ich Gewürze (Majoran,Oregano etc.) klein gehackt sehr empfehlen. Die sehen wirklich sehr gut aus, wie kleine vertrocknete Äste. Der anfängliche vermutete Geruch verschwindet bei einschwämmung mit Weißleim.

Viele Grüße Günni
 
Zurück
Oben