• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen 2012 - eine Übersicht

Welche Kupplungen sind 2012 überwiegend in Gebrauch?

  • Ich habe komplett auf neue Kupplung umgestellt.

    Stimmen: 49 34,8%
  • Ich bin noch dabei, stelle aber komplett um.

    Stimmen: 32 22,7%
  • Ich fahre gemischt (ganze Züge oder auch mit Kuppelwagen).

    Stimmen: 45 31,9%
  • Ich bleibe bei der alten BTTB-Kupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich verwende hauptsächlich die Fleischmann-Profikupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich bevorzuge ein anderes System.

    Stimmen: 5 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Keine Ahnung was man mit der Kupplungslehre von der Digitalzentrale eingestellt hat, aber wenn es um die Höhe der Kupplung geht, dann hat Peho sowas in der Art auch im Angebot. Dort geht es allerdings um die richtige Höhe des Normschachtes, was im Endeffekt aber auch die richtige Höhe der Kupplung betrifft. Höhenlehre Produkt-ID: 104
 
Kupplungslehre

Hallo Frontera,

... Dort geht es allerdings um die richtige Höhe des Normschachtes, was im Endeffekt aber auch die richtige Höhe der Kupplung betrifft. Höhenlehre Produkt-ID: 104

leider habe ich noch etliche Wagen mit Schlitzaufnahme, aber mit neuer Tillig-Kupplung. Da hilft mir die PeHo-Lehre leider nicht.

mfG
Günter
 
Wozu braucht man bei einer Schlitzaufnahme eine Lehre? Geht doch eh nichts einzustellen.
 
Hallo Fredel,

Wozu braucht man bei einer Schlitzaufnahme eine Lehre? Geht doch eh nichts einzustellen.

natürlich kann ich die Kupplung einige mm in der Höhe hinpfriemeln, ggf. die Deichsel der Schlitzkupplung etwas erwärmen.

Eine andere Möglichkeit ist ein dünnes Plättchen in der Schlitzaufnahme unterzulegen und festzukleben. Auch damit lässt sich die Höhe der Kupplung verändern.

Letzlich muß ich aber wissen wie ich sie nach Norm einstellen muß. Ohne Lehre geht das aber nicht.

mfG
Günter
 
Mach es nicht so kompliziert. Wenn du dafür unbedingt eine Lehre brauchst, dann nimm die von Peho und richte dir damit die Kupplung (mit Normschacht) an einen "Musterwagen" ein. Diesen benutzt du dann für alle anderen Wagen und Kupplungen zum einstellen und vergleichen. So hast du alle Kupplungen auf selben Niveau bzw. kannst sie auf solches bringen. :ja:
 
Na dann hilft dir doch die Höhenlehre von PeHo, die dir Frontera empfohlen hat.
Die hab ich auch in Benutzung.

Henry war schneller, aber genau so wird es gemacht.
 
Kupplungslehre

Ihr habt Recht, so geht es. Ich werde mir einen geeigneten "Messwagen" zur Justierung suchen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Günter
 
Gar so viel kannst Du mit einer Erwärmung der Kupplung auch nicht ausrichten, da der Kupplungskopf immer parallel zur Schienenoberkante stehen muß. Insoweit reicht ein Ankippen des Kupplungskopfes nicht aus.
Die Kupplungshöhe bei der Schlitzkupplung kann durch den Verschleiß der Achslager sehr variieren.
In geringem Maße kann man durch Verwendung von größeren bzw. kleineren Rädern die Kupplungshöhe beeinflussen.

MfG
 
Hallo,

Gar so viel kannst Du mit einer Erwärmung der Kupplung auch nicht ausrichten, da der Kupplungskopf immer parallel zur Schienenoberkante stehen muß. Insoweit reicht ein Ankippen des Kupplungskopfes nicht aus.

das ist sicher richtig. Manchmal reichen aber schon 1-2 mm und schon passt die Kupplung wieder.



Die Kupplungshöhe bei der Schlitzkupplung kann durch den Verschleiß der Achslager sehr variieren.
In geringem Maße kann man durch Verwendung von größeren bzw. kleineren Rädern die Kupplungshöhe beeinflussen.

... und dafür gibts als Lösung die Achslagerbuchsen von PeHo.

noch einen schönen Sonntag !
mfG
Günter
 
Zurück
Oben