• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen 2012 - eine Übersicht

Welche Kupplungen sind 2012 überwiegend in Gebrauch?

  • Ich habe komplett auf neue Kupplung umgestellt.

    Stimmen: 49 34,8%
  • Ich bin noch dabei, stelle aber komplett um.

    Stimmen: 32 22,7%
  • Ich fahre gemischt (ganze Züge oder auch mit Kuppelwagen).

    Stimmen: 45 31,9%
  • Ich bleibe bei der alten BTTB-Kupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich verwende hauptsächlich die Fleischmann-Profikupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich bevorzuge ein anderes System.

    Stimmen: 5 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
...dein allernächstes Projekt sollte sich aber mit der gelehentlichen Benutzung der Shift-Taste beschäftigen.
Es würde uns das Lesen deiner Beiträge erleichtern...
 
@ Luchs:

Der "BTTB-Schacht" ist m.E. die Kupplungsaufnahme, wie sie die BR 119 von Anfang an hatte. Sie wird auch als Kupplungskasten bezeichnet.
BTTB fing z.B. an, die dreiachs. Fahrgestelle für Abteil- und Rekowagen für diese Kupplungsaufnahme umzurüsten.
Auch die im 1990er Katalog abgebildeten (Muster-)Eilzugwagen lassen diese Kupplungsaufnahme erahnen.
Ich meine damit die direkt am Drehgestellrahmen ohne KKK, nicht zu verwechseln mit der späteren Tilligversion des Schachtes an der KKK-Deichsel.

MfG
 
Luchs schrieb:
Was versteht Ihr bitte unter Schwalbenschwanz?
Gemeint sind die beiden "Häkchen" die hinten am Normschacht dran sind und in einen Schlitz greifen. So kann man den Normschacht abziehen und wie Arnold bei der Köf, zur Gehäusebefestigung nutzten. Tillig verwendete solche Normschächte auch an einigen Modellen (ich glaube z.B. bei der BR 52).
 
Tabelle schrieb:
Kupplung, kurz, mit Aufnahme für E-Lok …. ? mit O-Beine

Abgesehen davon, daß es heißen müßte "...mit O-Beinen..." Was um Himmels Willen soll das sein?

Diese Tabelle... :gruebel: ... wegen ihres Umfanges und dem damit vermutlich verbundenen hohen Erschaffungs-Zeitaufand in allen "Ehren", aber sie verwirrt mE mehr als daß sie Erhellung verschafft. :auslach:
 
Daß die beiden Häkchen hinten am wechselbaren Norm-NEM-Schacht jetzt plötzlich auch "Schwalbenschwanz" heißen sollen, halte ich ebenfalls für eine Mutmaßung.

PS
Für die E11.../pmt.../Rothekrankupplung die Bezeichung "Schwalbenschwanz" zu etablieren, erscheint sinnvoll, jetzt muß sich das nur noch allgemein durchsetzen und Bekanntheitsgrad erreichen. Oder alternativ eben "mit O-Beine" :lach:
 
Für die E11.../pmt.../Rothekrankupplung die Bezeichung "Schwalbenschwanz" zu etablieren, erscheint sinnvoll, jetzt muß sich das nur noch allgemein durchsetzen und Bekanntheitsgrad erreichen.
Wenn nicht das selbe passiert, wie bei der Zeuke-"Haken"kupplung, die eigentlich eine Bügelkupplung ist. Nach NEM 351 erfolgt die Bezeichnung nach dem beweglichen Glied. Bei Zeukes Kupplung steht der Haken fest, der Bügel wird für den Kupplungsvorgang bewegt -> Bügelkupplung. Umgekehrt bei BTTBs Kupplung: der für die Verbindung wichtige Bügel ist fest, der Haken wird bewegt -> Hakenkupplung.

Weshalb wird die Bezeichnung hier stets vertauscht?
 
Man sollte sich doch immer fragen, was hat praktische Bedeutung. Über die Bezeichnungen wird es wahrscheinlich immer wieder zu Mißverständnissen kommen, da neben den umgangssprachlich etablierten Bezeichnungen "alte" und "neue" Kupplung weitere Wortschöpfungen von kreativen Geistern auftauchen werden.

Interssant wäre mal ein Abgleich zu 2008, wer aktuell welche Kupplung bevorzugt.
 
Interssant wäre mal ein Abgleich zu 2008, wer aktuell welche Kupplung bevorzugt.

Fände ich auch mal wieder gut.
So ein Moderator wie Du ob der so eine Umfrage erstellen könnte+Und auch wollte???...hat er schon fein!

Norweger Kupplung vergessen....

Ich hab teilgenommen und als Erster für Fleischmann gestimmt! ;-)

Heute ist es die ROCO / Fleischmann Kupplung, aber Profi sollte man schon sagen und sein ;-))
Dies ist die Kupplung ich ausnahmslos (außer Schmalspur) verwende!
Dieser andere Großserien-Kram kommt mir nicht auf den Entkuppler.

Interessengemeinschaft Profikupplung im tt-board
"Fleischmannprofikupplungs Anwender" hier bitte lang und Beitritt erwünscht .... ;-)
 
Norweger Kupplung vergessen....

Ist das die Drahtbügelkupplung? Bin nicht recht sicher, wie verbreitet die ist. Ich habe das immer für Nische gehalten -> Sonstige. Außerdem ist es keine handelsübliche, sondern eine Bastelkupplung, soll nicht abwertend klingen.

Ich hab teilgenommen und als Erster für Fleischmann gestimmt! ;-)

Weiß ich :D Habe ich extra mit reingenommen, auch weil Roco die nun als eigene Standardkupplung unters Volk bringt.
 
Kupplungen

Ich überlege ob ich die alten Kupplungen beibehalte. Ich habe jetzt zwei Loks mit neuen Kupplungen und einen Waggon. Ständiges Entkuppeln ist angesagt besonders im Weichenbereich springt der Waggon aus dem Gleis. Habe nun einmal an die Loks und den Wagen die BTTB Kupplungen mit NEM Aufnahme montiert. Und was soll ich sagen läuft alles bestens. Kein Entkuppeln und entgleisen mehr. Woran es liegt, keine Ahnung. Habe mal beim MOBA Club nachgefragt. Die hatten auch das Problem beim den unterschiedlichsten Waggons und Loks. Daher haben sie auch Umgerüstet auf die BTTB Kupplungen. Für einen Ausstellungsbetrieb, wären diese neuen Kupplungen zu unsicher.
 
Wichtig für den Einsatz der neuen Kupplung:
  • richtige Höhe aller Kupplungen über SOK
  • Umrüstung von Wagen mit Schlitzaufnahme auf PEHO KKK alternativ Kupplungsaufnahme der DZ
  • Ausrüstung mit der Kupplungsstütze der DZ alternatv Verwendung derKupplungen von kuehn modell & digital
  • Vernünftige Gleislage
So zumindest mein Fazit aus mehreren Jahren praktischer Erfahrung auf Modultreffen und Ausstellungen (Zuglängen bis zu 4 Metern). Die alte Bügelkupplung ist nicht zuverlässiger, führt zu größeren Abständen und ist auf Grund der fehlenden Knicksteifigkeit nicht wirklich KKK tauglich. Von den lausigen Kuppel/Entkuppeleigenschaften nicht zu reden.
 
Laß mich raten: Eine der Loks ist eine 118, 218, NoHAB, T 334 oder V 200 DB?

Die neue Kupplung ist im Vergleich zur BTTB-Ösenkupplung weitgehend knicksteif. Wenn sie dann wie bei den o.g. Fahrzeugen starr zum Drehgestell bzw. Hauptrahmen aufgehängt ist, gibt da in engen Bögen, insbesondere in Gegenbögen/ Weichenstraßen nichts mehr nach und der Wagen entgleist.

MfG
 
Habe nun einmal an die Loks und den Wagen die BTTB Kupplungen mit NEM Aufnahme montiert. [...] Kein Entkuppeln und entgleisen mehr. Woran es liegt, keine Ahnung.
Schau die mal den Bügel dieser Kupplungen an. Der ist so eng, dass der Haken den Nachbarkupplung gerade so hinein fällt; wesentlich enger als bei der Version mit Schlitzaufnahme. Wenn die Version mit NEM-Aufnahme einmal gekuppelt ist, dann ist sie nur mit sanfter Gewalt zu trennen. Mit dem guten alten Magneten ist da nichts zu trennen. Auch Entkuppler von unten tun sich schwer, wenn die Kupplungen noch auf Zug belastet sind.

Jan hat die Punkte der Abhilfe beschrieben. Insbesondere die Stütze bzw. die kühne Ableitung verhelfen zu einer sehr dauerhaften Verbindung.
 
Ich verzichte inzwischen auf die Stütze der DZ. Diese sorgt dafür, dass die Kupplungen sich nicht mehr trennen - auch dann, wenn man es will. Und das einkuppeln ist auch nicht mehr Butterweich.

Ich habe trotzdem kaum noch Entkupplungen. Das A und O ist - zusätzlich wie von Jan schon beschrieben, neben der gleichen Höhe der KKK auch die Parallelität der Kupplungen. Bei Tillig zeigen die gerne mal irgendwie nach oben oder unten.

Zusätzlich muss jede drehbar sein - da kommt man um einen Umbau der V200 (ost wie west), 215/218, Nohabs etc. pp leider nicht herum.

Luchs.
 
Kupplungslehre

Hallo zusammen,

wo kann man für die neuen Tiligkupplungen eine Kupplungslehre herbekommen ?

Bei der Digitalzentrale gibt es diese Kupplungslehren nicht mehr.
Zitat Digitalzentrale auf meine Anfrage:
"die Lehre ist z. Zeit nicht lieferbar. Evtl. wird sie ganz verschwinden aus dem Programm.":argh:

Hat jemand eine Idee wo man ein vergleichbares Produkt bekommt oder kennt jemand die Norm-Maße (Höhe über SOK), damit ich mir eine Kupplungslehre selber herstellen kann.

mfG
Günter
 
Zurück
Oben