• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen 2012 - eine Übersicht

Welche Kupplungen sind 2012 überwiegend in Gebrauch?

  • Ich habe komplett auf neue Kupplung umgestellt.

    Stimmen: 49 34,8%
  • Ich bin noch dabei, stelle aber komplett um.

    Stimmen: 32 22,7%
  • Ich fahre gemischt (ganze Züge oder auch mit Kuppelwagen).

    Stimmen: 45 31,9%
  • Ich bleibe bei der alten BTTB-Kupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich verwende hauptsächlich die Fleischmann-Profikupplung.

    Stimmen: 5 3,5%
  • Ich bevorzuge ein anderes System.

    Stimmen: 5 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
... gibts nicht. Kann man aber ganz leicht aus den Fallhakenkupplungen für die Schlitzaufnahme umfrickeln:

In Höhe des Schlitzes Spitze abknipsen, in Höhe des "Kreises" ein Loch bohren, mit dem Skalpell einen V-förmigen Schlitz in das hintere Ende schnitzen. Falls es noch nicht paßt, den Stabilisierungssteg wegscheiden. Soll ich ein Bild machen?

Habe so meine ganzen pmt-Loks etc. umgerüstet. Funktioniert prima.
 
Schlag mich, tritt mich, beiß mich ..... aber ist das nicht die Kupplung wie sie z.B. bei der V180, oder der NOHAB verwendet wird?
Wenn ja, dann gibt es die bei Tillig unter der Art. Nr. 08842 für 4achsige Variante der V180 bzw. Art.-Nr. 08843 für 6achsige Variante der V180 sowie der NOHAB.
 
Bitte sehr. Auf die Schnelle ohne Weißabgleich :p Mit der Lochentfernung kann variiert werden. Gelegentlich muß man seitlich noch was wegschneiden, damit eine gewisse Schwenkbarkeit ermöglicht wird. Einziger Nachteil: keine Rückstellung in die Gerade.

PS
Frontera: Nee.

PPS
Die Idee ist übrigens nicht von mir, hab ich vor Jahren dankbar aus dem Board gezogen.

PPPS
@ttbamberg: Du meinst die V23/T334. Ja, das geht bei allen Modellen, wo die von Bksig 516 gezeigte Kupplung vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Kupplung 1.jpg
    Kupplung 1.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 153
  • Kupplung 2.jpg
    Kupplung 2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 166
  • Kupplung 3.jpg
    Kupplung 3.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 161
nur ein Bild ?

NEIN, bitte in Schnitten, Äh; Schritten gem. Umbauanleitung !!!
Habe auch großes Interesse daran, ich möchte auch eine Start-BR 23 mit der neuen Kupplung ausrüsten, das sollte ähnlich sein, wie PMT.
Okay, R.P. war schneller ! ABER: funzt das auch bei der angesprochenen Start-Lok ?
 
Passt am besten hier her.
Wo bekomme ich neue Tillig-Fallhakenkupplungen als Ersatz für die im Bild gezeigte alte Kupplung her? Sie stammt von einem Rothe EDK 80.
Bild 1 Alte Tillig-Standard-Kupplung des EDK 80.
Antworten mit Nennung von Hersteller, Bestellnummer usw. werden bevorzugt.
Mathias

www.digitalzentrale.de -> ArtikelNr 400902
dann passt jede Kupplung mit NEM-Aufnahme
 
das von der DZ ist das ein fertiges steckteil oder muß man da noch was basteln ?
 
zu denen, die da meinen ohne Großbuchstaben auszukommen, folgendes:

der gefangene floh
liebe genossen
im winter helfe ich den armen vögeln

Dämmert es, warum es durchaus sinnvoll sein kann, wenigenstens hin und wieder die Umschalttaste zu drücken?
 
Das liegt aber nicht an den Schreibern, die das immer wieder anmahnen müssen, sondern an den Ignoranten, die es nicht für nötig halten, ihre Muttersprache zu richtig anzuwenden.
gruß
Karl-Georg
 
Vielen Dank an R.P. für den Umbauvorschlag und die Bilder.
Der EDK hat neue Kupplungen bekommen und läuft jetzt im Zugverband sicher mit.

Mathias
 
ich habe zwar keine Ahnung was R.P. hier für Bilder und Anleitungen gezeigt hat, aber im Modelleisenbahner oder TT-Kurier war mal eine Anleitung, wie man ganz einfach aus einer Kupplung mit der weit verbreiteten Schlitzaufnahme eine Kupplung für diese Aufnahme baut.

Viele Grüße

Birger

Der sich wünscht, daß Erziehungsmaßnahmen per PN ablaufen.
 
noch mals zu den Kupplungen

Hallo,

hier nochmals mein Text zum Thema Kupplungen:

Ich habe vor einigen Jahren mir selbst eine umfangreiche Excel-Liste erstellt, in der alle mir bis dahin bekannten TT-Kupplungen bis vor dem Erscheinen der neuen TILLIG -Kupplungen und ihren "Abarten" von anderen Herstellern und Verwendern enthalten sind.

Leider habe ich es bisher hier nicht geschafft, meine Excel-Tabelle im TT-Board so einzustellen, daß die Zeilen und Spalten sich nicht verschieben und sie weiterhin gut lesbar bleiben.

Wer kann helfen und meine Liste hier gut lesbar für alle TT-Boarder einstellen?

Bitte Mitteilung per PN an mich, um diesen Bereich nicht weiter "zu verwässern".

Grypsi
 
Hier mal die Datei von Grypsi für Excel, gezippt und als pdf
 

Anhänge

  • TT-Kupplungen - Übersicht für das TT-Board.zip
    13 KB · Aufrufe: 81
  • TT-Kupplungen - Übersicht für das TT-Board.pdf
    235 KB · Aufrufe: 159
Ohne Rechtschreib- und inhaltliche Prüfung...

TT - Kupplungen
Stand: 09.01.2010
lfd. Nr.Hersteller & KupplungsartArt des Kupplungs-kopfesSchlitz-Aufnahme vorh. ?NEM-Schacht vorh. ?Artikel-Nr. 1. BelegungArtikel-Nr. 2. BelegungArtikel-Nr. 3. BelegungBemerkungen

ZEUKE

1Haken-Kupplung, kurz, am Verbindungsdraht unter dem Wagenboden festgelötetZeukeneinneinFarbe : : silber
2Haken-Kupplung, kurz, am Verbindungsdraht unter dem Wagenboden festgelötetZeukeneinneinFarbe : schwarz
3Haken-Kupplung, kurz, unter dem Wagenboden festgenietetZeukeneinneinFarbe : silber
4Haken-Kupplung, kurz, unter dem Wagenboden festgenietetZeukeneinneinFarbe : schwarz
5Haken-Kupplung, kurz, an der Pufferbohle der Lok eingehakt ( für E 11, E 42 )ZeukeneinneinFarbe : silber
6Haken-Kupplung, kurz, an der Pufferbohle der Lok eingehakt ( für T 334 )ZeukeneinneinFarbe : silber
7Haken-Kupplung, kurz, an der Pufferbohle der Lok eingehakt ( für T 334 )ZeukeneinneinFarbe : schwarz
8Haken-Kupplung, kurz, für SchlitzaufnahmeZeukejanein5048/0021002Farbe : schwarz
9Haken-Kupplung, lang, für SchlitzaufnahmeZeukejanein33060Farbe : schwarz
10Steifkupplung für LVT, für Schlitzaufnahme------janeinaus Blech

11Scharfenbergkupplung für LVT, für Schlitzaufnahme------janein
12"Kupplung für "" Shinkansen & Transistus "" mit Haken, für Schlitzaufnahme"------janeinaus Blech
13"Kupplung für "" Shinkansen & Transistus "" mit Öse, für Schlitzaufnahme"------janeinaus Blech

BTTB

14Kupplung , kurz, für SchlitzaufnahmeBTTBjanein2101600882350 Stück je Beutel
15Kupplung , lang, für SchlitzaufnahmeBTTBjanein2101700882450 Stück je Beutel
16Kupplung, kurz, mit Aufnahme für E-Lok …. ? mit O-BeineBTTBneinnein
17Kupplung, lang, mit Aufnahme für …. ? mit O-BeineBTTBneinnein
18Kupplung mit Aufnahme für V 200 / BR 120 DRBTTBneinnein
19Kupplung mit Aufnahme für BR 118 B`B` DRBTTBneinnein
20Kupplung mit Aufnahme für BR 118 C`C` DR und NOHAB-LoksBTTBneinnein
21Kupplung mit Aufnahme für T 334 ( neu ) 02610 und 02611BTTBneinnein210180

TILLIG

22"Steifkupplung für BTTB-Schacht und ""Karwendelexpress"""------neinnein0882620 Stück je Beutel
23Steifkupplung für Normschacht, schwarz------neinja3209900882720 Stück je Beutel
24Steifkupplung für Normschacht, hellgrau------neinja08827
25Steifkupplung für Normschacht, rot------neinja08827
26Steifkupplung für Normschacht, braun------neinja08827
27Steifkupplung für Normschacht, dunkelbraun------neinja08827
28Starrkupplung KK, kurz------neinnein322933229300882820 Stück je Beutel
29Kupplung für NormschachtTILLIGneinja08840 8 Stück je Beutel
30Kupplung für NormschachtTILLIGneinja0884156 Stück je Beutel
31Kupplung für 4-achsige V 180TILLIGneinnein08842 2 Stück je Beutel
32Kupplung für 6-achsige V 180 und NOHAB, T 334 mit neuen Rahmen / neuer BodenplatteTILLIGneinnein08843 2 Stück je Beutel
33Kupplung für V 200 DRTILLIGneinnein08845 2 Stück je Beutel
34Kupplung für Kuppelkasten ( E 44, BR 243, BR 119, BR 01 alte Ausführung, BR 250 )TILLIGneinnein08846 2 Stück je Beutel
35Kupplung für Kuppelkasten ( E 44, BR 243, BR 119, BR 01 alte Ausführung, BR 250 )TILLIGneinnein0884920 Stück im Beutel
35Kupplung für Schlitzaufnahme BTTB ( für E 94, V 36 alt, V 60, BR 81, BR 92, Zementsilowagen und BTTB-Modelle )TILLIGjanein0884710 Stück im Beutel
36Kupplung für Schlitzaufnahme BTTB ( für E 94, V 36 alt, V 60, BR 81, BR 92, Zementsilowagen und BTTB-Modelle )TILLIGjanein0884850 Stück im Beutel
37Kupplung mit Aufnahme für NormschachtBTTBneinja210362103600887210 Stück je Beutel
38Kupplung mit Aufnahme für BTTB-Schacht ( Deichsel mit Kuppelkasten ) mit DruckfederBTTBneinnein21019210190
39"Kupplung mit Aufnahme für BTTB-Schacht und ""Karwendelexpress"""BTTBnein21026210260ist das auch die Nr. 08826 ???
40Kupplungs-Kinematik f. 2achs. Wagen (kompl.)230070
41Kurzkupplung ohne automatische Funktion ( lösbare Steiffkupplung mit Aufnahme für Normschacht )------neinja300400
42Kupplungs-Attrappe Scharfenberg-----nein31392 ?313920siehe auch bei Zeuke
43Kurzkupplung, kurz, ohne automatische Funktion, für Aufnahme mit Kuppelkasten und mit Druckfeder-----neinnein322293322930
44Kurzkupplung, lang, ohne automatische Funktion, für Aufnahme mit Kuppelkasten und mit Druckfeder-----neinnein32294322940

Arnold

45Spezialkupplung für Kö IIN ?neinjaist wahrscheinlich Fleischmann-N-Kupplung ???

Fleischmann

46N-Kupplung

Hammerschmid

47Kurzkupplungsdeichsel NEMneinja801014 Stück je Beutel
48Kurzkupplungskopf NEMneinja801115 Paar

Hosse

49Kupplungen mit Kasten, für TriebwagenBTTBneinnein100492 Stück je Beutel

MMM

50Symoba Kurzkupplung92090

pmt

fehlt !!!

ROCO

51Kupplung für Roco-NEM-SchachtBTTBneinja
52Kurzkupplung für Normschacht nach NEM 358neinja303902er-SET
53Kurzkupplung für Normschacht nach NEM 358neinja3039150er-SET
54Steifkupplung für Roco-NEM-Schachtja

Symoba

55Symoba Kupplungskulisse, eckig 11 x 12 mm1111 Paar

tschechische Kupplungen

56Kupplung mit ähnlichen BTTB-KopfBTTBjanein

TT-CLUB

57Kupplung, starr, 19 mmjanein9001-15 Stück je Beutel
58Kupplung, starr, 20 mmjanein9003-05 Stück je Beutel
59Kupplung, starr, 21,5 mmjanein90045 Stück je Beutel
60???9005gibt’s wohl nicht ???
61Kupplungshaken, Attrappe90066 Stück je Beutel
62Kupplung, starr, lösbar90073 Stück je Beutel
63Kupplungs-Attrappe Scharfenberg90085 Stück je Beutel
64???9009gibt’s wohl nicht ???
65Kupplung, starr, verschiebbar90103 Stück je Beutel

sonstige, noch nicht zugeordnete Kupplungen

66Clip-Kupplung mit Kasten, kurzneinnein
67Clip-Kupplung mit Kasten, langneinnein
68Steifkupplungneinnein( 08827 A )
69Arnold-Kupplung ?neinja
70Arnold-Kupplung ?neinnein( Arn 2 )
71Arnold-Kupplung ?neinnein( Arn 3 )
72Kupplung mit O-Beinen untenBTTBneinnein
73Kupplung mit O-Beinen oben, kurzBTTBneinnein
74Kupplung mit SpezialaufnahmeBTTBneinnein( 08872 A )
75Kupplung mit SpezialaufnahmeBTTBneinnein( 21019 A )
75Kupplung für Schacht mit FederBTTBneinnein

{colsp=3}BITTE DIE LISTE GRÜNDLICH DURCHSEHEN, FEHLER BITTE BERICHTIGEN,
{colsp=3}FEHLENDE ANGABEN BITTE ERGÄNZEN UND BEIDES DANN ROT MARKIERT
{colsp=3}PER MAIL BITTE AN MICH ZURÜCKSENDEN.VIELEN DANK.

© Grypsi

@Harka: warum hat die Excel-Datei soooo viele leere Seiten?
 
Bescheidene Frage zur lfd. 17 - "Schwalbenschwanzbefestigung", lang:

Gab es diese Version überhaupt? Ich kenne nur die kurze Version, die an E11, E 499 und später an der T334 und der Nachwende-E 70 verbaut wurde.
Auch die ME um 1980/81 nennen nur drei BTTB-Versionen der Ösenkupplung - Schlitzaufnahme mit langem und kurzem Schaft sowie die sog. Steckkupplung (Schwalbenschwanz).

Die ersten Arnold-Köf hatten die ganz normale N-Kupplung für den Normschacht.

MfG
 
Die ersten Arnold-Köf hatten einen Schwalbenschwanz-Normschacht-Adapter und eine BTTB-Kupplung mit Schwalbenschwanz zum Auswechseln. Der Schwalbenschwanz wurde in das Chassis gesteckt und hielt damit das Fahrwerk in der Lok. In den Normschachtadapter passten N-Kupplungen.
 
Wann soll das denn gewesen sein?

Ich habe eine der ersten Arnold-Köfs (310 DR V)und da ist ein (Fleischmann-)Normschacht dran, in dem eine N-Kupplung steckte.
Es lagen damals zwei Adapter für die (BTTB-/Tillig-)Wagen bei, mit denen man die Wagen mit N-Kupplung versehen konnte.
Die Bügelkupplung direkt für die Lok kam ca. 1996 mit den dreiachs. Reko-Pack-/Postwagen von Tillig.
Daß man zuvor die Arnold-Lok mit der Ösenkupplung versehen konnte, wäre mir neu.

MfG
 
Was versteht Ihr bitte unter Schwalbenschwanz? Fleischmann/Roco hat eine höhenverstellbare Kupplungsvariante, das wird über einen Schwalbenschwanz geregelt, so wie ich ihn verstehe.

Meine Arnold Köf kam damals mit N-Standardkupplung und Normschacht (das erste TT Fahrzeug damit) sowie 2 Adapter BTTB Schlitzaufnahme - Normschacht.

Desweiteren werden alle aktuellen Roco Produkte mit der Fleischmann N Profi-Kupplung ausgeliefert (sind in der Liste enthalten, ich weiss auch nicht, ob Roco noch diese Bezeichnung verwendet).

Noch weitere Ergänzungen: Was ist der BTTB Schacht? Meine ersten Eilzugwagen und der Karwendelexpress hatten den Schacht für die BTTBZ (Parisel) Kurzkupplung. Diese ist aber nie wirklich in den Handel gekommen und war wohl eine Fehlkonstruktion.

Luchs.
 
projekt bahn

projekt "bahn" ist gestartet und da nun die ersten schritte getan sind
(material gekauft, garage entmistet, unterbau begonnen)
testet man natuerlich gleich auch seine sorgenkinder aus...

zu den kupplungen bin ich noch nicht vollstaendig gekommen, habe jetzt aber verschiedenste da, meist schlitzaufnahme und bttb buegel.

eben klappen die ganz gut,...

fuer die fortschritte halte ich euch gern auf den laufenden.

mein naechster post geht vermutlich ueber den selbstbau von trenn-, anschlussgleisen, sowie den selbstbau von einer kehrschschleife verzahnt mit weiteren (ab-) weichungen in verbindung 3er stromkreise.
(wird eine analoge anlage, da ich eh genug mit digitalem zeug zu tun habe)

gruesse!
 
Zurück
Oben