• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn WD10 - Fragen

Nein leider nicht. Dort passt die Polarität nicht. Wenn man den gemainsamen Pluspol an eine der mittleren Klemmen anschließt und die anderen links und rechts davon, passiert garnichts. Dreht man die Kabel rum dann leuchten die LEDs. Das geht natürlich nicht.

Dann stimmt da aber was nicht. Wenn die Laterne einen gemeinsamen Pluspol hat, dann sollte das schon gehen. Ansonsten wurden die Minuspole zusammengefasst. Das ist doof. Dann müsste man mit vielen Ausgängen arbeiten oder an den Switchpilot eine Extension oder von Litfinski dann einen Schaltdecoder, der nur Relais hat und kein eigenen Strom bereitstellt.

Man beachte in der Anleitung WD10 Kap. 6.2. das Bild, da ist der gemeinsame Pluspol an C angeschlossen!

Ob das der gemeinsame Pluspol ist oder nicht. Jedenfalls passt die Schaltung der Dioden nicht in mein Weltbildld.

Ich werd mir wohl was aus Relais zusammen basteln. Das ist zwar nicht die feine englische aber die Decoder sind nun mal da und andere werden erstmal nicht gekauft. Somit kann ich dann selbst festlegen was wohin "strömt".

Ja kann man machen wenn man elektrotechnisch bewandert ist. Das übersteigt leider meinen Horizont bei weitem. Bei Relais kenn ich mich aus. Schalter an und Schalter aus. Und wie ich diese Schalter bewege ist mir auch klar.
Für schnelle Hilfe wäre ich natürlich dankbar.

Alternativ für Transistoren der Schaltkreis ULN2003 - noch einfacher und Vorteil Relais und Transistor in einem Bauteil - an diesem gehen direkt 7 Ein- und Ausgänge zu betreiben, auch Relais passen da am Ausgang dran. Gestellt wird mit plus am Eingang und der Ausgang stellt Massepotential ein/aus dazu.
Auch möglich - Vorwiderstand von plus an einen Ausgang, von da auf die LED welche gegen Masse leuchtet - wird der ULN auf dem Eingang durchgesteuert, dann liegt der Schutzwiderstand direkt auf Masse und läuft nicht erst durch die LED - diese ist da also aus und leuchtet, wenn der Ausgang nicht durchsteuert. Variante 2 wäre Schutzwiderstand von Plus an LED, von da auf den ULN, dann leuchtet LED wenn der ULN dort durchsteuert.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

Jooo.... is klar. :gruebel:
Aber danke für die Antwort.
Ach ja. Ist ja ein Moba Forum. Deswegen versteh ich nur Bahnhof.

Trotzdem ist ein Relais einfacher. Das versteht sogar ein Elektrokloppi wie ich.

Ich habe hinten auch Relais dran, funktioniert ohne Probleme. Die Viessmann-Relais waren aus einem Rückbau übrig. Dabei aber beachten, das die Viessmänner
Dieter mit Plus als Masse arbeiten (die elektronischen Doppelrelais). Also die internen Dioden umdrehen.

Hallo Ralf,

das würde mich jetzt aber schon interessieren, wie Du die Umschaltung von Herzstück und Weichenzunge ohne Relais machst.
Dann würde eine Menge Geklapper wegfallen..

Torsten

Alternativ für Transistoren der Schaltkreis ULN2003 - noch einfacher und Vorteil Relais und Transistor in einem Bauteil - an diesem gehen direkt 7 Ein- und Ausgänge zu betreiben, auch Relais passen da am Ausgang dran. Gestellt wird mit plus am Eingang und der Ausgang stellt Massepotential ein/aus dazu.
Auch möglich - Vorwiderstand von plus an einen Ausgang, von da auf die LED welche gegen Masse leuchtet - wird der ULN auf dem Eingang durchgesteuert, dann liegt der Schutzwiderstand direkt auf Masse und läuft nicht erst durch die LED - diese ist da also aus und leuchtet, wenn der Ausgang nicht durchsteuert. Variante 2 wäre Schutzwiderstand von Plus an LED, von da auf den ULN, dann leuchtet LED wenn der ULN dort durchsteuert.
Lutz
Hallo Lutz, der 2003 (auch der 2801....4) ist ein NPN Transistorarray, benötigt zum Schalten positive Spannung, damit schaltet der jeweilige Transistor gegen den negativen Pol durch (genau das gleiche macht der WD10 intern ja auch schon so, open Collector). Somit kann er nicht vom WD10, der ja seinerseits negatives Potential ausgibt, angesteuert werden. Daher schon mal nicht brauchbar. Und dein zweiter Lösungsvorschlag negiert das Eingangssignal. Kann aber auch aus ersterem Grund (positives Potential notwendig) so nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre mit dem UDN2981 und Pullup (Vorwiderstand) am Eingang. Hier kommt positives Potential am Ausgang heraus, aber auch hier wäre das Signal negiert.
Für jemand, der von sich sagt, dass er nicht DER Elektroniker ist, ist solch ein Tipp leider nicht hilfreich. Ich denke, KraTT kommt mit der Relaislösung am Besten zum Ziel.

ULN-und-LED.GIF
Meines Erachtens nach ging es um LED's anzusteuern, wo Pluspol beschaltbar und Minuspol gemeinsam ist (heute nicht mehr üblich, habe ich aber auch eine Zeitlang so gelöst).
LED1 hat bei Erweiterung gemeinsamen Minuspol, leuchtet ohne Ansteuerung auf Eingang 1 dauerhaft, wird dieser Pol mit +Ub belegt, dann erlischt die LED.
LED2 ist die heute übliche Variante - also wird gegen Minuspol geschalten. Auch hier ist +Ub am Eingang 2 der Auslöser der Aktion.

ULN pin1 bis pin6 sind die Eingänge und pin9 bis pin14 die Ausgänge. pin 7 ist Minuspol für Schaltungseingang und pin 8 ist Minuspol für die Sachaltungausgänge, damit ist auch Potentialtrennung möglich (Eingang - Ausgang unterschiedliche Betriebsspannung, beide aber Gleichgerichtet).

Weiterhin auch möglich, ein Relais am Ausgang zu betreiben - die Schutzdioden für die Spannungsentkopplug durch entstehende Magnetfelder der Spulen sin im ULN bereits integriert.

Wenn der WD10 den gleichen Ausgangstreiber (oder ähnlichen) besitzt, so kann dann Sinngemäß diese Schaltung auch eingesetzt werden - denke ich.
Mache dies aber nur als Hobby-Elektroniker mit angeeigneten Kenntnissen - gelernt habe ich das auch nicht.

Lutz

Lutz, ich weiß, wie du das gemeint hast. Die Ausgangstreiber des WD10 sind zumindest ähnlich, Prinzip offener Kollektor. Man kann da deinen Vorschlag (LED1) so verwenden, aber es ist halt negiert, bedeutet, wenn eigentlich ein--> ist aus, und umgekehrt. LED2 ist der Normalfall, setzt aber +als gemeinsamen Rückleiter bei den LED voraus. Nach KraTT's Post #27 sind die LED's aber am gemeinsamen -Pol als Rückleiter geschaltet. Daher :eek:

Und wenn Du bei dem negiert Ausgang den Eingang mit negierst ist das Resultat wieder richtig rum.

Zurück
Oben