Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nimm lieber Transistoren, auf eine kleine Lochrasterplatine, paar Widerstände dazu, fertig.was aus Relais zusammen basteln
zb. mit einem MOSFETWie macht man die Umschaltung ohne elektromechanische Kontakte?
Hallo Lutz, der 2003 (auch der 2801....4) ist ein NPN Transistorarray, benötigt zum Schalten positive Spannung, damit schaltet der jeweilige Transistor gegen den negativen Pol durch (genau das gleiche macht der WD10 intern ja auch schon so, open Collector). Somit kann er nicht vom WD10, der ja seinerseits negatives Potential ausgibt, angesteuert werden. Daher schon mal nicht brauchbar. Und dein zweiter Lösungsvorschlag negiert das Eingangssignal. Kann aber auch aus ersterem Grund (positives Potential notwendig) so nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre mit dem UDN2981 und Pullup (Vorwiderstand) am Eingang. Hier kommt positives Potential am Ausgang heraus, aber auch hier wäre das Signal negiert.Alternativ für Transistoren der Schaltkreis ULN2003 - noch einfacher und Vorteil Relais und Transistor in einem Bauteil - an diesem gehen direkt 7 Ein- und Ausgänge zu betreiben, auch Relais passen da am Ausgang dran. Gestellt wird mit plus am Eingang und der Ausgang stellt Massepotential ein/aus dazu.
Auch möglich - Vorwiderstand von plus an einen Ausgang, von da auf die LED welche gegen Masse leuchtet - wird der ULN auf dem Eingang durchgesteuert, dann liegt der Schutzwiderstand direkt auf Masse und läuft nicht erst durch die LED - diese ist da also aus und leuchtet, wenn der Ausgang nicht durchsteuert. Variante 2 wäre Schutzwiderstand von Plus an LED, von da auf den ULN, dann leuchtet LED wenn der ULN dort durchsteuert.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz