• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kuehn N025-P - mit Problemchen....

Roland TT wird wohl noch Kopfschmerzen haben...

Bestimmt aber nicht durch die Decodergeschichte ...
Das Biä schmeckt aber trotzdem schon wieder, es ist noch genug übrig ... :lork:

Leider kenne ich aber das Rocomultimäuschen nicht, hier müssen die Insider mehr berichten.

MfG

Roland TT

@sammler
Du schreibst, daß mit CV1=3 die Lok einwandfrei fährt. Wirklich?
Wenn ja, dann auch tsächlich im 'Prog'-Modus CVs einstellen und CV1 abändern. Steht die Multimaus auch für diese Adresse auf 28/128 FSt.? Denn wenn das nicht so ist, dann passieren mit dem Licht seltsame Dinge und die Lok fährt evtl. nicht.
Gruß vom Heizer

Hallo ateshci,

also ich stelle den Progammiermodus ein, wähle CV´s Ändern (CV 1 -Wert steht auf "3"), wähle den Wert 5 (oder einen anderen Wert), drücke "OK" - die Lok ruckelt kurz - dasLichtbleibtanunddieLokreagiertwiedernichtmehr!
Ändere ich den Wert der CV 1 wieder auf "3" fährt die Lok tadellos mit allen Funktionen - wie Licht an/aus, vorwärts/rückwärt fahren mit Lichtwechsel, Rangiermodus etc.
Fahrstufe steht auf 28.
???

Sammler

@rallle@
Danke für den Tip, allerdings werde ich an dem Decoder erst mal nicht handgreiflich, da ich diesen dem Händler vorstellen möchte.
Es sei denn, das Problem wird noch vorher gelöst.

Sammler

...
also ich stelle den Progammiermodus ein, wähle CV´s Ändern (CV 1 -Wert steht auf "3"), wähle den Wert 5 (oder einen anderen Wert), drücke "OK" - die Lok ruckelt kurz - ...
Ja, und stimmt die Lokadresse aus der Bibliothek mit der programmierten "5" überein. Ansonsten stelle die RoMM mal in Adressmodus um. Da bekommst Du ja die Adresse, welche Du steuern willst, als konkrete Zahl angezeigt.

Denn, das:
"- die Lok ruckelt kurz -"
zeugt davon das die Programmierung angenommen wird.
Außerdem scheint wohl der Modus CV-Programmierung gewählt.
Sonst ließe sich die CV1 nicht ändern.

Nachtrag:
Das mit dem Abziehen des Stiftträgers hat sich ja irgendwie erledigt. Es scheinen ja keine Kontaktprobleme zu sein.

ich denke nicht, daß der Decoder defekt ist, sondern daß Du in Deinen Abläufen noch irgendwas falsch machst.
Wenn der Decoder auf Adresse 3 hört und damit funktioniert, dann geht er ebenso auch auf einer anderen kurzen Adresse.

Wenn Du also z.B. Adresse 5 einstellen willst, dann solltest Du:
1. CV 1 mit dem Wert 5 beschreiben
wenn's nicht will - zur Sicherheit CV29 mit 6 beschreiben (kurze Adressen, analog+DCC, 28/128 Fst.)
2. In der Multimaus vom Lokmenü- in den Adressmodus wechseln und die Adresse direkt aufrufen und damit testen.
3. wenn's nicht geht -> Lok so wie sie ist analog testen.

Dumm, daß Du mit der Multimaus nicht auslesen kannst ... trag das Teil mal zu jemand, der auch CV's auslesen kann.

Guten Abend Steffen E,

hab´s genauso gemacht wie von Dir gewünscht, allerdings ohne Ergebnis.
Wenn die CV 1 auf allem Anderen steht als auf Wert "3", dann leuchtet eben nur das Licht und weiter passiert nichts. Die CV 29 steht auf "6".
Analog funktioniert die Lok wie sie ist.

Sammler

da hilft wirklich nur noch auslesen.
Daß sie analog funktioniert, zeigt, daß der Decoder regelgerecht arbeitet.

Alles andere deutet auf einen Missmatch zwischen Zentrale und Decoder hin - sprich: irgend ein Bedienungs/Programmierungsteufel ...

Ich kann Dir leider aus der Ferne nicht mehr sagen - dazu müßte ich das Eisen vor mir auf dem Seziertisch haben. Dort liegt aber jetzt endlich dank wieder verfügbarer Digitaltechnik RolandW's Beleuchtungsplatine zum ausgiebigen Test. Zeit wird's - Roland hat gut vorgelegt und ich bin schon ganz kribbelig, das Teil endlich genau unter die Lupe nehmen zu können.

@Sammler

Ich habe mich auch schon mal irgendwann beim Umprogrammieren total verzettelt. Da hilft eigentlich nur noch, die betreffende Lok in der Lokbibliothek der Multimaus komplett zu löschen (s. Seite 19 der Bedienungsanleitung) und anschließend als neue Lok einzugeben ( s. Seite 18), also mit Lok-Namen usw.
Wenn du den Dekoder von Kühn zuvor in CV 8 mit dem Wert 8 resettet hast, dann ändere während der Neueingabe der Lok an den von der Multimaus vorgeschlagenen Werten erst einmal nichts, sondern bestätige alles nur mit o.k. Danach müßte eigentlich wieder alles synchronisiert sein und sich auch die Adresse der Lok und die anderen CVs über das Menü "Programmieren" ändern lassen. Theoretisch......
Wenn aber immer noch nicht, dann hat vermutlich der Dekoder Alzheimer.

Wolfgang

Heute war ich mit dem Decoder und einer Lok (106 Tillig, weil sie schnell auf- und zu geht) bei dem freundlichen Händler.
Ihm erklärte ich mein Problemchen und er verschwand erst mal mit dem Decoder. Nach einer Weile kam er damit wieder und sagte das er funktioniere. Der Decoder wurde in meine Lok eingesteckt. Dabei gab ich ihm die Tastenkombinationen (Multimaus) an, wie ich sie zu Hause auch verwendet habe.
Eine CV 1-Programmierung war nun ohne weiteres möglich.
Ich stand natürlich etwas betreten da, bei mir hat das ja nicht funktioniert!
Gleich habe ich die Lok bei mir auf´s Gleis gestellt. Die CV 1 habe ich auf irgendeinen Wert (außer 3) gesetzt - und es ging!?!
Erklärlich ist mir das zwar nicht, aber der Dekoder funktioniert in meinen Lok´s - und das ist mir die Hauptsache!
Euch danke ich allen für´s Miträtseln und bis bald!

Sammler

Hallo Sammler,

... und er verschwand erst mal mit dem Decoder. Nach einer Weile kam er damit wieder und sagte das er funktioniere ...

Schön dass es jetzt funktioniert, aber es ist schon recht seltsam. Wer sagt den dass Du "Deinen" Decoder wiederbekommen hast?
Naja egal, Deine Lok fährt jetzt und nur das zählt.

MfG

Roland TT

Weiß nicht, es klingt nur komisch. Der Händler verschwindet und kommt wieder und auf einmal geht Alles. Ich meine schon dass Das seltsam ist ...
Ist aber egal, wichtig ist dass dem Sammler sein gutes Stück (ich meine jetzt die Lok) endlich läuft.

MfG

Roland TT

...ja, eine kleine Anspielung diesbezüglich habe ich dem Händler auch gemacht. Wir mußten beide Grinsen. Ich frage mich aber auch, warum er den Decoder vertauscht haben soll. Er hätte ihn auch so ohne weiteres umgetauscht.
Keinerlei Ahnung habe ich, wieso der Decoder bei mir nicht richtig funktionierte, dann beim Händler funktionierte und nun bei mir auch.
Ganz sicher bin ich mir, daß ich keinen Bedienungsfehler gemacht habe!
Der Decoder funktioniert und ich bin froh!
Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bis bald!

Sammler

@Sammler
Freu dich nicht so früh, denn ich habe oft die Erfahrung gemacht , dass die Lok mit einem Kühn N025-p aus voller Fahrt stehen bleibt und wieder nur das Licht leuchtet. Schaltet man dann kurz den Strom weg funktioniert alles wieder reibungslos bis die Lok irgentwann wieder stehen bleibt (das habe ich z.B. mehrfach bei meiner 101 erlebt bis ich den Decoder durch einen von Lenz ersetzte). Da wären wir wieder bei dem von mir schon angesprochenen Kontaktproblem. Aber vielleicht bleibst du ja von dieser Erfahrung verschont...

Wenn es wirklich ein Kontaktproblem ist, muss es ja an der Buchse liegen, die Tillig verbaut. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund für Kontaktschwierigkeiten und auch keinen Unterschied zu den Buchsen, welche andere Hersteller in ihren Loks verwenden.

Im Zweifelsfall könnte man die Buchse auch einfach gegen eine andere tauschen. Yves von der Digitalzentrale bietet die Buchsen an und weiß bestimmt auch, ob sie mit dem N025 Probleme machen.

Andi

Es liegt nicht an der Buchse sondern an den Decodern, da dort meiner Meinung nach zu kurze Stecker verbaut sind. Andere Decoder funktionieren ja ohne Sorgen mit den Tillig-Loks und wenn man einen Kühn-Decoder einlötet gibt es auch keine Probleme, was mich durch meine Erfahrungen zu dieser Erkenntnis kommen lässt.

(-: Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Ihr dürft versichert sein, das ich mich beim nächstem Problemchen hier wieder melden werde!
HIER versucht sich im Moment noch Frau Riedel dran. Positive- oder negative Ergebnisse dazu sind nächste Woche zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Sammler

@HOROMA:
Kommt auf die Betrachtungsweise an. Die Kühn-Decoder funktionieren ja ohne Probleme beispielsweise in den 132 von Roco. Auch in den Kühn-Loks habe ich keine Schwierigkeiten. Also muss an den Tillig-Buchsen doch etwas anders sein, womit ich nicht zwangsläufig "falsch" meine.

Andi

Ich habe fast ausschließlich N025P verbaut und die funktionieren in allen Loks (bis auf das Problem der teilweise zu langsamen Endgeschwindigkeit).
Vielleicht darfst du sie nur nicht so zaghaft einstecken ;D

Zurück
Oben