Andi Wuestner schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sich Tillig bzgl. der 4-Lüfter-Variante die Butter vom Brot nehmen lässt.
Auch wenn ich mich an anderer Stelle schon über Tillig lustig gemacht habe, so halte ich Sie doch nicht für dumm.
Der Tillig-Katalog ist im Sommer gedruckt wurden und da ist die PE Lok schon drin. Das heißt Tillig hat ein 3/4 Jahr Zeit für eine Entwicklung. Und normalerweise würde Tillig wohl als erstes eine DR-Lok anbieten (läßt sich nun mal die meiste Kohle damit machen), aber man bringt als erstes die Ep.V-Lok, das ist für mich ein Hinweis, das Tillig wußte, was kommt.
Ich weiß, Tillig hat andere Gedankengänge wie ich, aber wenn ich Tillig wäre, würde ich jetzt alles daran setzen die PE-Lok bis Weihnachten oder spätestens bis Nürnberg in den Markt zu bringen (und notfalls alles andere liegen zu lassen), die andere Lok ist für März angekündigt, das heißt der Kühn-Holzroller kommt frühestens April. Zu diesem Zeitpunkt kann dann Tillig schon die DR-Loks bringen und den Markt sättigen. Und welcher Händler stellt sich dann noch eine 2. Lok, für die es einen begrenzten Markt (Ep. V) gibt, ins Regal.
Also Tillig müßte sich schon verdammt dumm anstellen, wenn sie bei dem Holzroller als 2. Sieger vom Feld gehen würde. Außerdem wird sich jeder Händler 2 mal überlegen, ob man sich ein Konkurrenzprodukt zu Tillig ins Regal stellt, das würde bei den nächsten Rabattverhandlungen mit Tillig nicht gerade förderlich sein.
Aber wie gesagt, für mich sind die Wege von Tillig unberechenbar, es kann alles also auch ganz anders sein. Vielleicht denkt ja Tillig schon über neue Zukäufe nach. (Witz aus)
Auch so: Und eine bzw. 2 Loks kurz nach Nürnberg zu bringen zeugt von Mut, zumal ja wohl einige Hersteller (Piko, Modist) in Leipzig einige Überraschungen für Nürnberg angekündigt haben, mal sehen wer dann noch von Kühn spricht. Und außerdem wollen viele sicher erst einmal die Lok selbst sehen und die erste Gelegenheit dürfte Leipzig sein und das ist Anfang Oktober.
Soweit mein Blick in die Glaskugel. Muss ja auch mal paar Beiträge haben, damit man mitreden kann.
P.S.:
Ergänzung: Die PE-Lok war schon bei Siggi auf der Homepage, also mache ich mir meine eigene Meinung zur Kühn-Homepage. (Thema 4 / 6 Lüfter)
Noch man zum Thema Glaskugel - sprich Hersteller der E40 (man will ja auch irgendwann mal bei wichtigen Sachen mitsprechen). Da es im Roco-Umfeld ja wohl keiner sein will, muss es ja einer sein, der einen sehr wichtigen Grund hat nicht mit TT in Verbindung gebracht werden. Schließlich hat selbst Fleischmann ja keinen Grund seine Drehscheibe nicht unter seinen Namen zu vertreiben.
Bei den Großen sehe ich da eigentlich nur einen Hersteller, der wohl besser nicht sagen würde, das er (wieder) in TT arbeitet: Brawa.
Aber irgendwie hat meine Glaskugel schon mächtig Staub angesetzt, muss sie wohl mal intensiv putzen.
Unabhängiges Board: Was nicht passt wird gestrichen....