Ralf_2
Foriker
So isses - ich mach das wie im Film über Lawrence von Arabien: „Weil es mir so gefällt …“
Grüße Ralf
Grüße Ralf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das subsumiere ich unter individuelles Setup und darum gehts hier eigentlich gar nicht.Ist schon klar, warum die Modellbahner immer weniger werden.… jedes Modell, das man kauft, muss man erst mal passend machen.
Bei mir fängt das mit „Räder schwarz machen“ an. Dann evtl. Kupplung wechseln oder neu bauen (NHK). Evtl neue Nummer dran und dann Zurüsten.
Kuehn ruft für seine Weichen Summe X auf.Doch du bewegst dich immer noch im Niedrig- bis Mittelpreisniveau.
Wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass das Hobby Modellbahn nicht das ist, welche ausgeübt werden sollte
Da muss sich aber gravierend etwas verschlechtert haben seitdem ich das letzte Mal Kühn-Weichen gekauft und eingesetzt habe. So eine Ausfallquote ist mir nicht untergekommen.Wer sein Hobby darüber definiert Hersteller Muks auszubügelnd, dem kann ich Kuehn-Weichen jedenfalls ruhigen Gewissens empfehlen.
Da kenne ich niemanden.Sakrosant schrieb:Wer sein Hobby darüber definiert, Herstellermurks auszubügeln....
Nichts, aber über eine andere Sportart nachdenken.Was soll ein Fußballer sagen, der nie das Tor trifft?
... Was soll ein Fußballer sagen, der nie das Tor trifft? ...
Für Mitglieder dieses Forums, wäre gewaltfreies Töpfern aber sinnvoller .......Wem das nicht gefällt, kann ja zum Häkelkurs wechseln.
keine einzige Spurweite in der alles auf Anhieb und sofort zu 100 Prozent passt und funktioniert.
Das kann ich bestätigen. Seitdem ich mich im Club neben TT auch mit HO, Märklin und N beschäftige, zeigt sich leider, dass das, was so von den Herstellern hergestellt wird, immer noch den Charakter von Spielzeug hat.Ich kenne keine einzige Spurweite in der alles auf Anhieb und sofort zu 100 Prozent passt und funktioniert.
Beim Blick auf die aktuell gelieferten TRAXXe lässt sich ähnliches feststellen. Viele mit hängender Kupplung. Sowas muss dem Hersteller vor der Auslieferung auffallen und nicht erst Handel oder gar Kunden.Da muss sich aber gravierend etwas verschlechtert haben seitdem ...
Die kleine Feder sollte der Theorie so viel Kraft haben, die Weichen in sicherer Endlage zu halten. Kommen die Zungen überhaupt in die Endlage? Siehe auch:Wenn erst mal der MP1 dran ist, wird die Stellung der Weiche vermutlich besser halten, als mit der kleinen Feder, die mir bei dieser selbständig reagierenden Weiche vielleicht zu wenig hält.
Da hilft ein (motorischer) Antrieb nur bedingt.Entweder weil die Weichenzunge nicht anlag oder ...
Wenn es praktisch nicht zu 100% funktioniert, ist entweder die Norm Mist oder es passt auch theoretisch nicht.Das meinte ich ja auch, theoretisch passt es im schlechtesten Fall, aber praktisch nicht zu 100%.
Auch hat mich das nur einseitig bewegliche Profil doch ziemlich gestört, auch wenn man sich daran gewöhnen kann. Das ist bei Flexgleisen anderer Hersteller einfach besser gelöst.
Bei den mir bekannten Flexgleisen sind beide Profile frei im Schwellenband beweglich.Lösungen andere Hersteller
Wenn du da nur nach dem Preis kaufst und technisch unbewandert bist, kannst du auch auf die Nase fallen. Und sei es nur in Bezug auf Verbrauch, Werkstattrechnung oder anderen.Wenn ich ein Auto kaufe, muss ich kein Automechaniker sein um Auto zu fahren.
Wenn ich einen Geschirrspüler kaufe, erwarte ich das er ebenso funktioniert und mir keine Elektronikkentnisse aneignen muss damit ich sauberes Geschirr habe.
Klingt zu einfach. Leider schwer zu beschreiben. Aber kurz: Murx!darf man Einzelschwellen herunterschieben
Alle einseitig, 3-links/2-rechts, nur aller 2 Schwellen eine Lücke, 1-links/1-rechts oder auch Mittelverbindung (tt-filigran)Wie sehen den die Lösungen andere Hersteller aus?