• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Baureihe 180 "Knödelpresse" - BWL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die DR 230 ist laut Website leider noch nicht genannt. Aber den Markt der DR-Epoche IVer läßt sich Herr Kühn sicher nicht nehmen, auch wenn der Prototyp erst 1988 getestet wurde. Vermutlich läßt er uns erst die Y-er kaufen (jaja, is ni korrekt, ich weiß) und dann Geld sammeln damit wir paar Monate später die Regale mit den 230ern zu plündern....

Die Nachfolgelok aus Pilsen (prost) sieht ja auch ni schlecht aus...http://de.wikipedia.org/wiki/ČD-Baureihe_380
wenigstens noch ne Lok mit Sicken und ni die glatte Außenhaut. Und auf dem Foto st eine recht interessante Oberleitung zu sehen.
 

Anhänge

  • 371-201-2005-6.jpg
    371-201-2005-6.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 308
Gerade bei den tschechischen Loks gibt es sehr viel mehr Varianten, wenn man die Details betrachtet. z.B.
Farbe der Lokschilder,
Farbe der Schienenräumer
Farbe der Stirnscheibeneinfassung usw.

Auch die 371er der Variante mit breitem Elfenbeinstreifen und gelbem Zierstreifen drin unterscheiden sich in Details. An der Front ist er bei einigen beim CD-Logo unterbrochen, bei anderen durchgängig.
Die tschechischen Maschinen kann man größtenteils an den Details auch aus der Ferne unterscheiden, auch ohne die Loknummer lesen zu müssen.

Es existieren übrigens auch äußerliche Unterschiede bei den deutschen Knödelpressen der letzten Lackvariante mit Railion DB Logistics-Beschriftung zwischen den Tfz, welche Ihre HU in Dessau und denen, die Ihre HU in Tschechien bekommen haben.

Sicher ist es nicht möglich und auch nicht notwendig, alle Feinheiten und Varianten als Modell umzusetzen. Es zeigt aber auch, wie immens wichtig es bei dieser Baureihe ist, Farbvariante, Details und Loknummer in Einklang zu bringen. Es wäre schade und unnötig, wenn so etwas wie bei der Tillig-189 passieren würde.

sierrabravo
 
"...bei dieser Baureihe ist, Farbvariante, Details und Loknummer in Einklang zu bringen."

In Abhängigkeit von einem Datum oder zumindest eines Zeitraumes....:fasziniert:
 
Hallo an alle TT-Bahner Freunde

was die Modelle 2010 von Kühn vorgestellt haben, werden im Jahr 2010 erscheinen.

Es werden bestimmt noch mehr Überraschung geben....

eine schöne Weihnachtsbescherung 2009 wird kommen :fasziniert:
 
Solche Beiträge sind bekanntlich&wirklich die besten-ich meine nicht die Grammatik, die wird nicht besser!

PS: ich meine natürlich [ für die Langsamdenker ] >>>

" Herr Doktor Herr Doktor ich weiss was , darf es nur nicht sagen !" :brrrrr:
 
Ich kann warten. Ne, ich muss warten und hoffe, dass die 230 nicht zu bald kommt. Wer soll das alles bezahlen?!
Ehrlich gesagt war ich bei Kühn am Anfang skeptisch, ob das wirklich alles so funktioniert und nun bringt uns Kühn Jahr für Jahr ein herbei geflehtes Modell noch dem anderen zu meiner Meinung nach wirklich guten Preisen. Er sahnt nicht nur Selbstläufer ab, wie manche es bei Roco unterstellen, sondern bringt solide Kost auch im Wagensektor in den angesagten Epochen für faire Preise. Ich bin wirklich erstaunt, wie scheinbar leicht da ein Quereinsteiger den TT-Markt revolutioniert. Das wirft natürlich auch Fragen auf, ob die bisherigen Platzhirsche da nicht die Zeit verpennt haben. Das Urteil muss sich jeder selber bilden. Herrn Kühn gehört mein Respekt und meine Anerkennung. So etabliert man sich auf einem Markt. Ich freue mich schon auf die nächsten Modelle und eine 230 in der bisherigen Qualität ist auf jeden Fall gekauft. Sie kann ja dann z.B. eine lange Schlange maßstäblicher Ypser nach Decin ziehen ...
 
Ich bin wirklich erstaunt, wie scheinbar leicht da ein Quereinsteiger den TT-Markt revolutioniert. Das wirft natürlich auch Fragen auf, ob die bisherigen Platzhirsche da nicht die Zeit verpennt haben.

Ich bin auch erstaunt - über den elend langen Zeitraum in dem andere Hersteller oder solche die es in TT werden wollten geschlafen haben und nichts aber auch gar nichts gebracht haben was unser Herz begehrt. Diese grummeln jetzt in ihren Ecken. Lassen wir ihnen diese Lust und andere rührige Leute unser Geld in Empfang nehmen.
 
Periodisch wechseln die Lobeshymnen auf Hersteller bei gleichzeitiger Häme gegen andere bis zum Erscheinen der Realität im (Versand-)Handel. So nachzulesen bei Rocos 44er. Selbst Kehi wurde jüngst irgendwo wieder als Alternative beschrieben.

Ich denke für viele ist diese Freizeitbeschäftigung zu sehr zum Lebensinhalt geworden.
...Eine Nacht nachdenken beruhigt die Gemüter und nimmt oft den scharfen Ton heraus. Solche Laberthemen nehmen unserem Board viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Glanz des boardes bestimmen alle-jeder mit seinem fundierten oder sinnsuchendem Beitrag.(nicht nur zu der Knödelpresse)

Es gibt keine Loslösung zwischen DEM board und den mitschreibenden Leserlingen. ....und deshalb ist eine eigene Befragung ..ist in mein Beitrag eine Information oder nur eine leserbeschaffende Maßnahme ohne Wissenszuwachs gerechtfertigt.

johannes
 
oooch, da geht schon "einiges" ...

u.a. fehlt in obiger Aufstellung noch die DR-Lackvariante mit DBAG-Logo ... und dann machen die Tschechen doch neuerdings so schön in Bunt ...

Das ist auch eine Werbelok :)

Ich kann 8 Farbvarianten der CSD/CD ES499.2/372/371 zählen. Schon heftig für 15 Loks die jetzt gerade mal 20 jahre alt sind.
 
Ehrlich gesagt war ich bei Kühn am Anfang skeptisch, ob das wirklich alles so funktioniert und nun bringt uns Kühn Jahr für Jahr ein herbei geflehtes Modell noch dem anderen zu meiner Meinung nach wirklich guten Preisen. Er sahnt nicht nur Selbstläufer ab, ...Das wirft natürlich auch Fragen auf, ob die bisherigen Platzhirsche da nicht die Zeit verpennt haben. Das Urteil muss sich jeder selber bilden. Herrn Kühn gehört mein Respekt und meine Anerkennung. So etabliert man sich auf einem Markt. Ich freue mich schon auf die nächsten Modelle und eine 230 in der bisherigen Qualität ist auf jeden Fall gekauft. Sie kann ja dann z.B. eine lange Schlange maßstäblicher Ypser nach Decin ziehen ...

...von mir aus auch höchste Anerkennung. Auch wenn einige immer drängeln müssen, habe ich den klitzekleinen Eindruck, dass TK keine Schnellschüsse außerhalb der Quali fabriziert..da gibt es andere Kandidaten. Da trage ich gerne mein Restgeld hinne.

Ich vermute jedoch die Digitalos haben uns diese Modellflut finanziert....DANKE*Huldigung*
 
Ich huldige auch und zolle Anerkennung. Nur schade, dass für fast jedes angefangene Projekt jemand anderes die gleiche Idee hatte. Das muss man als "kleiner Neuling" erstmal durchhalten.
 
Bei der DR hatten sie immer Aluschilder, egal ob als 230 oder 180.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben