Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das könnte ein Thema werden habe nach den Kühn Kupplungen gesucht und nirgends welche gefunden, seit dem Verkauf an Roco is es Essig mit den Teilen. Ggf. weiss jemand ne Alternative? Alleine der kleine Hacken unter der Kupplung sollte doch etwas sein das auch andere Hersteller hinbekommen oder sehe ich das falsch?Also ich weiß ja nicht was ihr auf den Bildern erkennt, aber ich erkenne den Grund für die Entgleisungen und das Überpuffern und das liegt nicht am Gleisradius!
@Bw Pankow Ich gehe mal recht in der Annahme das der Tillig-E5 auch eine Tillig-Kupplung dran hat und das ist der Fehler! Da der Normschacht des E5 immer etwas gen Himmel zeigt und der des Kuehn-Holzroller etwas nach unten hängt, kommt es zum Aushaken und schließlich zum Überpuffern & Entgleisung in der Kurve beim Schiebebetrieb.
Entweder rüstet Du alle Wagen auf Kuehn-Kupplungen um oder rüstest bei allen Tillig-Kupplungen eine Stütze ála Kuehn nach, dann passiert das auch nicht mehr. Alternativ vielleicht alles gegen Magnetkupplungen austauschen, was auch gänge.
Alternativ geht auch Selbstbau, entweder das Blech der Digitalzentrale oder ein gebogener Draht (ala Cyberrailer (?)).sollte doch etwas sein das auch andere Hersteller hinbekommen oder sehe ich das falsch?
...sozusagen, ein Drahthacken?......Alleine der kleine Hacken unter der Kupplung...
und was ist mit einer anderen Lok? tritt das Problem da auch auf?Nee nee nee, ich hatte 5 verschiedene E5-Wagen probiert, auch gedreht …
Wie sieht es zwischen den Bgh(u)-Wagen aus? Wegen:ich hatte 5 verschiedene E5-Wagen probiert
Da waren meine Modelle dieser Wagen immer etwas heikel und die Kulisse gerne fest. Es war nicht das von mzkay beschriebene Problem, sondern mehr im Schwalbenschwanz der Kulisse. Mit der Steifkupplung ging's halbwegs, allerdings kein flüssiges, gemeinsames Auslenken beider Kulissen, sondern sichtbar "gerastet".Auf den Bildern sieht es so aus, als ob entweder die Kupplungen gar nicht sauber und knicksteif gekuppelt sind oder mindestens eine der Kupplungsdeicheln gar nicht ausschwenkt.
Wie schon mal geschrieben, nur mit der 211er von Kuehn ... alle anderen (Tillig 211/242, Tillig 110/112, Tillig 118, Roco 132, Tillig 250) "Überpuffern" bisher nicht.und was ist mit einer anderen Lok? tritt das Problem da auch auf?
fb.