• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagenverkehr

Da stehen mehrere Seefischwagen (Waggonbau Gotha), mindestens ein 4achs. Eiskühlwagen und noch ein Vertreter der hölzernen Bauart.
"Der Neue" von TILLIG wird ja ein 2achs. Eiskühlwagen (in Sandwichbauweise, so das Original), der erste Musterwagen lief m.W. 1970 in Dessau vom Band.

Gruß

aha also ist der (Tilligs neuer 2 achser) erst 1970 produziert worden, d.h. er kann nicht auf einem Foto von 1969 zu sehen sein ... bin kein Güterwagenexperte, glaubte im Foto nur Ähnlichkeiten wiederzufinden trotzdem danke für die Hinweise ind Infos
Gruß Thomas

Hej Sven aus Zell am Ehlis :)

Du meinst doch nicht solche weißen Schlangen in Dessau?? An die kann ich mich auch noch erinnern. Hätte ich nur damals einen Fotoapparat dabeigehabt...

Also, hier nun ein Zugverband mit 2achisgen Eiskühlwagen auf Probefahrt. Das Bild entstand 1972 auf der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn, nahe der Autobahnanschlußstelle Dessau-Ost.
Das ist dann auch der TILLIGsche Wagen.
Dieser Wagen wurde im Laufe der Zeit an verschiedene Bahnen geliefert, also freut Euch sicher auf diverse Varianten, denke ich.

@Sven: Dankenswerter Weise einen Gruß aus der Heimat!!

Anhänge

• 72.003.00f.jpg
    72.003.00f.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 226
Hallo, ich bin am überlegen meinen Güterschuppen etwas zu verlängern. Da kam mir die Idee mit dem Kühlhaus, da ich ja auch ein paar dieser Wagen habe. Es dreht sich dabei um DB Epoche III. Nun weiß ich noch nicht ob das Kühlhaus schon ein paar Tage auf dem Buckel haben oder es ein Neubau, sozusagen als neuer Anbau gestaltet werden soll. Oder anders gefragt, ist es überhaupt vorbildgerecht den GS mit einem Kühlhaus zu kombinieren bzw. verlängern oder brauche ich dazu ein separates Gleis?

MfG V200

Hallo!

Wäre ggf. auch eine "Entseuchung" etwas? Die Kühlwagen mussten ja nach jeder Fahrt auch gereinigt werden.

Gereinigt und Desinfiziert! Nicht jedoch bei Transporten für Obst und Gemüse, wenn diese damit wieder beladen werden sollen.

Was aber nichts mit Kühlwagen zu tun hatte.

Hauptlok

ich habe mir einen schönen Kühlwagenzug zusammengestellt.

Eine Frage an die Vorbildexperten:
sind für den Seefischtransport auch res mit Containern eingesetzt worden ?
Wenn ja, welche Farben hatten die Container bzw. waren dies spezielle Container ?

Gab es in diesen Zügen auch CSD oder DB Wagen oder waren dies reine DR Garnituren ?

Um die Sachsen mit frischem Fisch zu versorgen wäre es doch möglich das bis Dresden ein CSD Wagen mitgelaufen ist, der dann Richtung CZ weitergeleitet wurde.

Zurück
Oben